Jump to content

Terrarienbeleuchtung

Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo Miteinander

Bitte hier nicht einfach direkt auf die Suchfunktion verlinken, die kenn ich nämlich schon, hab sie schon zig Mal benutzt und weiss auch warum dieses Thema schon soviel Mal durchgekaut wurde:

Weil es immer ein heikler Punkt ist!

Ich will mich hier nur nochmals absichern, ob ich mich da fürs richtige entschieden habe (Ich habe sie noch nicht gekauft).

Das Terrarium hat die Masse 150x80x75 cm (Länge x Tiefe x Höhe). Es ist ein Hochlandterrarium in das Nepenthes, Helis, Utricularia und diverse Begleitpflanzen kommen.

Also, ich hätte an zwei/drei Mal( vier Mal???) diese Leuchtstoffröhre gedacht, dabei spare ich gerade noch etwas.

http://www.terrarientechnik.ch/products/de/Licht/T5-Leuchtstoffroehren-und-Reflekt/Kunststoff-Lichtbalken-T-5-1x54-Watt-120-cm-wasserdicht.html

Was meint ihr dazu? Sind die 75cm Höhe eine gute Distanz für die Pflanzen (wegen dem Lichtverlust) oder soll ich besser auf Hochdrucklampen umsteigen?

Ich hoffe trotz des (Endlos)-Themas auf Antworten;-)

Viele Grüsse

Michi

Michi Zehnder

Hallo Wolfgang

Na, meine kostet nur 99 Schweizer Franken. Das ist auch noch ein Unterschied.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort:-)

Viele Grüsse

Michi

Hallo,

du wirst wohl mehrere Balken brauchen und da wird es dann wirklich sehr teuer. Da würde ich lieber mal beim bekannten Online-Auktionshaus gucken.

Die Länge ist auch schlecht, da du 15 cm pro Seite hast (oder bei versetzter Anordung 30 cm), die nicht abgedeckt/beleuchtet werden. Nicht schlimm, sollte man denken, Licht streut und fällt auch dort hin. Trotzdem hat man dann breite kaum nutzbare Streifen am Rand, in denen das Licht nicht reicht. Nimm lieber längere Balken.

Michi Zehnder

Hallo

Dafür ist meine wasserdicht:lol:.

Ne, Spass bei Seite. Aber weisst du, der Versand in die Schweiz ist teuer und dazu noch kompliziert. Ich bestelle lieber in der Schweiz, dafür weiss ich, dass alles ankommt und dafür bezahle ich halt ein wenig mehr...Alles hat seinen Preis, auch ein grosses Terrarium. (leider:-x)

Trotzdem danke!

Viele Grüsse

Michi

Edit: Da kam noch ein Beitrag während ich getippt habe, danke für den Hinweis Torsten:-)

Edited by Guest

Michi Zehnder

Nochmals Hallo

Ich hab hier noch was gefunden:

Hier

Die unterste scheint einen guten Eindruck zu machen mit 145cm. Doch da heissts noch Länge ohne Stifte...Mal sehen.

Ich werde noch etwas die Augen offen halten:shock:;-)

Danke für eure Unterstützung:icn13:

Viele Grüsse

Michi

Ps. Sperrgutzuschlag würde wegfallen wenn ich sie abhohle, was ich tun werde.

Michi Zehnder

Hallo Wolfgang

Ja, diese Webseite zeigt da leider keine Bilder von dem, was man kauft. Könnte sein, werde mich noch ein wenig umsehen...

Vielleicht währen HQL`s doch eine Möglichkeit...

Viele Grüsse

Michi

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich sehe da noch ein ganz anders Problem.

Wo möchtest du denn die Leuchtbalken anbringen? Innerhalb des Beckens? Das wär natürlich am besten - allerdings erzeugen die T5 Leuchtbalken (zumindest die die wir verwenden) eine recht heftige Abwärme, was für Hochländer im Sommer recht schnell problematisch werden kann (da spreche ich aus eigener Erfahrung).

Außerdem ist das Becken mit 75cm relativ hoch, da kommt von den T5 Röhren unten nicht mehr wirklich viel Licht an. Wenn du ein Topfterrarium einrichten möchtest, kannst du natürlich verschieden hohe Ebenen einrichten und die Pflanzen somit, je nach Anspruch, nahe genug an die Lichtquelle bringen. Bei einem Landschaftsbecken ist das schon nicht mehr so einfach zu handhaben.

Viele Grüße

Rolf

Michi Zehnder

Hallo

Wolfgang:

Weder ich (15) noch meine Eltern haben eine Kreditkarte, das heisst ich bezahle mit einer Banküberweisung per Einzahlungschein. Wenn aber die Firma, was bei vielen der Fall ist, kein Bankkonto in der Schweiz hat, dann wird das kompliziert. Zusätzlich will die Bank auch noch ein Anteil...

Ich habe auch schon aus Deutschland bestellt und keine gute Erfahrung gemacht. Aber das mit dem abhohlen nahe der Schweizer Grenze werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Rolf:

Ja, das Gehäuse wird aus Glas sein, ausser oben, da mache ich ein Aufsatz mit PVC oder ähnlichem. Da kann ich die Lampen befestigen. Ich topfe die Pflanzen mit topf in Sphagnum ein. Ich denke da lässt sich schon etwas gestalten.:-)

Ich habe mir schon fast gedacht, dass sich Metalldampflampen besser eingnen würden, als T5 Röhren...

Was jetzt aber festesteht: Das Licht kommt am Schluss, da muss ich nochmals über die Bücher;-)

Trotzdem ein fettes Dankeschön an alle:-)

Viele Grüsse

Michi

Michi Zehnder

Hallo nochmals

Ich bin doch schon dumm. Ich mache hier eine riesen Diskussion auf wegen Lampen, dabei wohnt zwei Häuser weiter von mir ein Lampenhändler...:wallbash: .

Dazu kommt noch, dass ich selber schon eine Lampe zuhause habe, ich habe sie nur noch nie benutzt. Die selbe Lampe hat mir der Händler empfohlen.

Ich habe mich jedoch für die Variante entschieden, wo man die Lampe an die Decke hängen kann (Ich habe die zuhause, die für die Befestigung an der Seitenwand gedacht ist).

Ach ja, es ist eine Quecksilberdampflampe von Osram, 80 Watt für 150 Schweizer Franken. Davon kaufe ich jetz zwei (für die linke und die rechte Terrariumseite) und wenn eine Ausfällt, dann habe ich immer noch die Nummer drei, die "Seitenwandvariante" zuhause.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum ich zwei HQl's kaufe obwohl ich schon eine zuhause hab...

...Ich finds einfach schöner wenn ich zwei hängende Lampen habe:-) Oha, Ich werd zum Geldverschwender:-?

Mit T5 Röhren wäre der PVC-Aufsatz auch ein wenig zu kompliziert geworden, mit den Leisten befestigen und so. Mit den HQl's mach ich einfach zwei Löcher und fertig.

Der Abstand ist so auch optimal, bei etwa 60cm Abstand, da die Töpfe noch auf ein gelochtes Alublech kommen.

So jetzt gehts ans bauen. Ich werde den ganzen Bau dokumentieren und bei Interesse, wenns fertig ist, hier reinstellen.

Viele Grüsse

Michi