Jump to content

Terrarium (Süd-Dachfenster) Drosera mit einigen anderen?

Florian P.

Recommended Posts

Hallo und danke für dieses tolle Forum :)

ich besitze eine Dionaea, Sarracenia und eine D. capensis.

Die ersteren beiden stehen in Töpfen im Garten und sollen dort auch bleiben. (zum überwintern kommt zumindest Dioneae rein an einen kälteren Ort....bei Sarr muss ich das noch schauen)

Jedoch möchte ich auch ein paar Pflanzen im Inneren der Wohnung haben capensis ist da ja schon ein guter Anfang.

Leider bin ich fenstertechnisch auf ein Süd-Dachfenster und ein West-Fenster beschränkt.:(

Somit war mein Gedanke an dem Süd-Fenster ein kleines OFFENES Terrarium einzurichten...

Wegen diesem Dachfenster bin ich aber auch von der Terrariumsgröße her sehr eingeschränkt.

Zur Auswahl hätte ich momentan ein 30x20x20 und ein 40x20x25 (L x B x H).

Außerdem wird es sehr heiß im Sommer.

Pflanzen wollte ich gerne einige Arten Drosera, Fettkraut und mind. eine Zwerg-Drosera (D. scorpioides) einsetzen.

Cephalotus follicularis wäre auch noch ein Wunsch von mir gewesen.

Also hier nun meine Fragen:

1) Reicht die Terrarium größe überhaupt aus? Ich hab öfters was von 20cm Substrathöhe gelesen...das wäre bei mir dann ja schon überschritten, da ich auch noch eine Drainage benötige. (Meine capensis steht momentan "nur" in einem 7cm hohen Topf)

2) Drosera bei direktem Licht im Hochsommer ist ja wohl kein Problem. Was ist jedoch mit einem mexikanischem Fettkraut? Kann ich das irgendwie pflanzen, dass es trotzdem gut darin lebt?

3) Zwerg-Drosera (D. scorpioides) gefällt mir super, jedoch will ich nichts einpflanzen was sowieso keine Überlebenschance hat. Meinungen dazu?

4) Cephalotus follicularis siehe Frage 3. (In den FAQ steht, dass er im Winter kühl stehen soll, jedoch auf der Preisliste von Thomas Carow ist sie so ausgezeichnet, dass sie evtl auch durchkultiviert werden kann?)

Ich danke euch schonmal für Eure Mühen. :oops:

Gruß,

Flo

Hi Flo,

wenn ich ehrlich bin kann ich dir nur Frage 1 beantworten. Die Nummer 4 interessiert mich selbst und Fettkraut und Zwergdroseras kultiviere ich nicht.

Also mein offenes "Terrarium" (steht Süd-West aber eher West.) hat die gleichen Maße wie dein 2. (40x20x25), davon sind ca. 2-3 cm Drainage und 5-6 cm Torf. Ich hatte D.capensis D. aliciae und 2x N. ventrata drin und die sind alle schön gewachen. (warum hatte? einer meiner Nepenthes ist ziemlich groß geworden und hat so ziemlich alle anderen verdrängt.)

Gruß Basti

Edited by Guest

Am südlichen Dachfenster würde ich auch mit sehr hohen Temperaturen rechnen. Deshalb würde ich dafür Arten nehmen, die bei entsprechenden Temperaturen gut wachsen. Wie wäre es mit Drosera aus dem petiolaris-Komplex oder D. indica, D. burmannii und ein paar schöne Utricularia (chrysantha, bifida, ...). Genlisea sollten auch gehen.

Dann müsstest Du Dir vielleicht überlegen, wie Du die Pflanzen im Winter versorgen möchtest.

Die Substrathöhe sollte meiner Meinung nach reichen, auf mexikanische Pinguicula würde ich aber verzichten. Daran wirst Du unter diesen Bedingungen wenig Freude haben (zu heiß). Zwergsonnentaue kann man probieren, wenn man ein paar Brutschuppen übrig hat. Bei D. pycnoblasta hatte ich aber schon deutliche Mißbildungen der Blüten beobachtet, als es mal kurzzeitig letztes Jahr im Frühjahr heiß wurde und die Pflanzen noch auf dem obersten Regal im Wintergarten standen.

Viele Grüße

Dieter

Sebastian Dormann

Zu dem Cephalotus:

Man kann ihn auch durchkultivieren,ich bevorzuge aber die kühlere Metode weil er dann blühfreudiger und kräftiger werden soll.Für ein sehr warmes Zimmer ist er nicht geignet,er gibt bei zu großer Hitze schnell den Geist auf.

LG Basti

Danke erstmal für die Antworten:

Grundsätzlich sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich Anfänger bin.

Deshalb wäre es mir auch lieber, wenn es keine Pflanzen sind, die extra beleuchtet werden müssen im Winter.

@ dieter:

Bekommt man um diese Jahreszeit überhaupt noch Brutschuppen?

Habe gelesen, dass diese nicht besonders lange haltbar wären.

@ Sebastian:

In der vollen Mittagssonne hat er bestimmt mehr als 30 Grad.

Glaubst du es bringt etwas ihn

1) mit Topf einzupflanzen um ihn im Herbst/Winter an einen kühleren Ort zu stellen?

2) Ihn vielleicht "schattiger" zu Pflanzen? (Wobei schattig bestimmt nicht gut für ihn ist :-?)

Wahrscheinlich ist er für ein heißes Dachzimmer einfach wirklich nicht geeignet und ich muss leider auf ihn verzichten :(

@ Basti:

Was für einen Torf benutzt du?

Ist es sinnvoll sich für diese geringe Menge was zu Mischen (Weißtorf mit Quarzsand) oder reicht es hier auch auf Karnivorenerde ausm Gartencenter zurückzugreifen?

D. capensis und D. aliciae will ich relativ sicher reinpflanzen.

Was haltet ihr von D. spatulata und D. roseana?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Mit den Genlisea muss ich mich mal noch befassen...besonders spektakulär sehen die ja auf den ersten Blick nicht aus :-P

Danke euch :)

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Bei mehr als 30°C hat er darin nichts zusuchen.Erwas Schattiger kann man ihn schon halten:Dann werden die Krüge größer aber es bleibt dann die Ausfärbung aus.Schau einfach mal in die FAQ da steht wie man ihn Kultiviert.

LG Basti

Also ich benutzte mein eigenes Substrat (d.h. Hochmoortorf H3-H5, Weißtorf H1, Perlite, Vermiculite, Kokusfasern, Sphagnum), aber das waren alles ziemlich große Mengen beim Kauf und für das kleine Terrarium sollte denke ich erstmal der Kanivorentorf aus dem Baumarkt langen, wenn du mehr Pflanzen hättest würde sich das nicht rendieren da es nicht billig ist aber es ist ja nicht so das man alle 2 Wochen das Substrat wechseln muss.

Sooo...nachdem ich gestern beim Pflanzen-Kölle mir deren Sortiment ein bisschen angeschaut habe und danach noch stundenlang recherchiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das größere der beiden Terrarien nehmen werde. 8-)

Die Bepflanzung ist für viele bestimmt nicht spektakulär, jedoch ist dies mein erstes Terrarium und da wollte ich mir nicht die schwierigsten Pflanzen zumuten.

Als Pflanzen soll ersteinmal vollgendes hinein:

- D. capensis

- D. alicea

- Utricularia sandersonii

- D. scorpioides

- D. roseana

D. scorpioides und D. roseana möchte ich getopft kaufen und auch getopft einpflanzen (evtl. vorher mit der ganzen erde in einen größeren Topf umpflanzen - vorsichtig), sodass ich sie bei Nichtverträglichkeit schnell an einen besseren Standort bringen kann. Ziel von diesen 2 ist es im Herbst evtl. noch selbst Brutschuppen zu ziehen, die ich dann später direkt ins Terrarium pflanzen kann. :twisted:

Als Substrat möchte ich eine 2:1 Torf-Sand Mischung verwenden.

Ist bei eingemischtem Sand eine Drainage überhaupt noch notwendig?

Dehner und Pflanzen-Kölle bieten beide kein Weißtorf an...ne Idee, wo ich den noch herbekommen könnte? Führen Gärtnereien sowas? (Versand ist relativ teuer)

Was haltet ihr von der Pflanzen-Auswahl?

Gruß,

Florian

Wießtorf ist meist nicht leicht zu finden (wurde schon mal in einen andern Thema diskutiert), meist findest du in Baumärkten Hochmoortorf zur Bodenauflockerung, die müssen zum einen unbehandelt sein und aus schwach bis mittle zersetzten Weißtorf bestehen (H3-H5), bloß gibt es die meist nur in 50 und mehr Liter Beutel. In ganz selten Fällen hab ich bei Dehner einen 10l Beutel Weißtorf (H2-H3) gefunden, aber frag einfach mal nach Hochmoortorf oder Torf zur Bodenauflockerung da fast keiner weiß was Weißtorf ist. Oder bei manchen Ánbietern im Internet (Carow & Worno, Götz Pflanzenzubehör usw.) aber da kommen halt wie gesagt noch versand Kosten dazu.

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Niemals nach Weißtorf fragen, sondern nach "Torf", wie Basti schon schrieb.

Cephalotus sollte überwintert werden, der wird sicher nicht aus Spaß im Winter nichtkarnivore Blätter bilden.

@Flo, gute Einstellung! Als ich Terras für Karnivoren hatte, habe ich bemerkt, dass eine Drainage vollkommen überflüssig ist. Aber da gibt es verschiedene Meinungen drüber.

Ich hoffe du weißt, dass U. sandersonii sich wie Unkraut im gesamten Terra ausbreiten wird und nicht wieder herauszubekommen ist.

Ist das bei U. sandersonii wirklich sooo extrem?

Dann wäre als Alternative ihn entweder mit Plexiglas o.ä. zu beschränken...oder anstelle von diesem noch eine drosera einzupflanzen.

Sobald ich angefangen habe, stelle ich mal Bilder hier ins Forum.

//edit: Glaubt ihr es ist möglich U. sandersonii mit einem flachen Topf zu begrenzen, oder wächst die mir trotzdem irgendwie raus? (Müsste relativ flach sein, da ich sie ganz weit nach unten Pflanzen wollte)

Gruß,

Flo

Edited by Guest

Kurzer Zwischenbericht:

Leider bin ich immernoch auf der Suche nach richtigem Torf und zusätzlich Schieferplatten zur Deko.

Für die Schieferplatten werde ich mal morgen bei einem Dachdecker vorbei fahren...die Dame am Telefon war ganz zuversichtlich, dass sich da was finden lässt.

Und die Torf-Suche geht weiter :(

Dank eurer Tipps habe ich mittlerweile Torf gefunden.

Auch Schieferplatten habe ich kostenlos vom Dachdecker bekommen.

Der extra Abschnitt für die U. Sandersonii ist reingeklebt und muss noch trocknen.

Pflanzen sind gekauft.

Ein Problem habe ich jedoch noch mit dem Quarzsand.

Der einzige Laden, bei dem ich Quarzsand gefunden habe war OBI...und der hatte nur 0,1-0,5mm Korngröße...

Das ist doch zu klein?

Oder kann ich auch einfach diesen Quarzsand untermischen und erziele dabei ein nahezu identisches Ergebnis?

Gruß,

Flo

Den Aquariensand habe ich gesehen.

Jedoch stand da etwas drauf vonwegen Nährstoffreich drauf.

Trotzdem der Richtige?

Und danke schonmal für die viele Mühe!

Gruß,

Flo

Ich hab auch schon viele "Sandsorten" probiert, aber es hat sich immer herausgetellt, dass Kalk oder was anderes für Fleischfresser ungünstige drin war...

Mich würde auch interessieren, welchen Sand ihr nehmt...

Danke.

mfg.Felix

Ich benutz immer den Quarzsand zum Abstreuen von Fliesen und Naturstein (der ist mehrfach gewaschen und feuergetrocknet) hatte damit noch nie Probleme.

Edited by Guest

Florian P.

So mein Terra ist fürs erste fertig....ich hoffe jetzt, dass alles gut anwächst...(vorallem die Zwergdrosera)

Wie findet ihr es? (Zum vergrößern draufklicken)

Hier sieht man die Abtrennung. Ich kann also U. sandersonii anders gießen wie das restliche Terrarium, außerdem soll es U. an der Ausbreitung hindern.

img0087edited.th.jpg

img0089edited.th.jpg

img0090edited.th.jpg

img0091edited.th.jpg

img0092edited.th.jpg

Gruß,

Flo