Jump to content

Begehbarer Kulturraum für Hochländer

Rolf Zanchettin

Recommended Posts

Rolf Zanchettin

Hallo,

inspiriert von Roberts genialem Indoorhouse spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mir einen begehbaren Kulturraum für Hochländer einzurichten. Sozusagen ein Zimmer im Zimmer. Dieses soll in einem unbeheizten Kellerraum untergebracht werden. Dieser Raum verfügt über zwei kleine Fenster, welche zum Luftaustausch und zur Einbringung kühler Nachtluft genutzt werden sollen.

Bis zur Umsetzung wird wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit vergehen, man kann ja aber nie früh genug mit der Planung beginnen. ;-) Nachfolgend mal zwei Skizzen zur Veranschaulichung wie ich mir das in etwa vorstelle.

keller_1.jpg

keller_2.jpg

Nun stellt sich die Frage wie diese Geschichte realisiert werden soll. Die Konstruktion sollte gut isolierende Wirkung haben und natürlich wasserdicht sein. Zuerst kam mir die Idee die ganze Geschichte zu mauern, die Innenseiten des Raumes und der „Pflanztröge“ mit wasserdichtem PVC, Teichfolie oder Ähnlichem zu überziehen und mit Silikon abzudichten. Mittlerweile spiele ich allerdings mit dem Gedanken, die Konstruktion komplett aus Holz / Multiplex Platten zu bauen und diese mit Styropor (ähnlich einer Außendämmung am Haus) zu isolieren. Nun kommt natürlich die Frage auf wie das Holz wasserdicht zu bekommen ist (streichen mit Schwimmbadfarbe oder Bootslack ??? ).

Für die passenden Temperaturen soll eine kleine Klimaanlage sorgen, beleuchtet wird voraussichtlich mit Natriumdampf, die LF wird mithilfe eines Neblers geregelt. Die beiden kleinen Fenster werden mit dicken Styroporplatten isoliert, in welchen jeweils ein Loch mit einem Rohr-Einschublüfter angebracht wird. So kann, je nach Bedarf frische Außenluft eingebracht, oder die Luft aus dem Kulturraum ins Freie geblasen werden. Das große Sichtfenster soll auch so angelegt werden, das von außen abschließend eine dicke Styroporplatte angebracht werden kann.

Habt ihr eventuell noch Ideen oder Anregungen hierzu, vor allem zum Material, bzw. wie man die ganze Geschichte wasserdicht bekommt.

Viele Grüße

Rolf

Michi Zehnder

Hallo Rolf

Ich habe einen Kollegen, der hat sein Terrarium auch mit Holz gebaut und hat darin auch 80% Luftfeuchtigkeit. Er hat das Holz mit mehreren Schichten Bootslack bestrichen.

Bei deinem (interessanten:shock: ) Plan sind das natürlich viel grössere Flächen aber ich nehme an es würde auch funktionieren. Nur muss man bei Lack nach ein paar Jahren die die Lackierung erneuern.

Sehe selbst wie es rauskam:

Viele Grüsse

Michi

10455_thumb.jpg

Rolf Zanchettin

Hallo Michi,

danke für das Bild und den Hinweis. Allerdings sollte die Lösung schon dauerhaft wasserdicht sein, Bootslack fällt somit wohl schonmal aus.

Hat jemand Erfahrung mit Epoxidharz? Das hier (Klick auf Epoxidharze-->Epoxidharz 601) hab ich eben gefunden.

Viele Grüße

Rolf

Rolf Zanchettin

Hallo Wolfgang,

wow, vielen Dank für die umfassende Ausführung.

Ich werde bis nächster Woche alles nochmal nachmessen, komme dann gern auf dein Angebot zurück und werd mich bei dir melden.

Viele Grüße

Rolf

Rolf Zanchettin

Hallo Wolfgang,

super Sache :thumbsup: Wie gesagt, da komm ich gern auf dich zurück. :-)

Die Kühlhauspaneele kenne ich. Hab vor langer Zeit mal in einem Lebensmittelgroßhandel gearbeitet, da wurden die Kühlzellen bei Bedarf auch immer mit sowas vergrößert, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße

Rolf