Jump to content

Drosera Capensis schwach (evtl. durch Obstfliegen, Würmchen?)

Guest Bapfi

Recommended Posts

Guest Bapfi

Hi,

vor etwa einem Monat habe ich mir eine Drosera Capensis gekauft. In dem Topf waren noch einige Fettkräuter und eben die große Capensis (bereits mit schöner Blüte) und eine ganz kleine Capensis mit roter Färbung.

Da alles in einem sehr kleinen Topf war, habe ich mich dazu entschlossen die Fettkräuter in einen extra Topf zu setzen und die beiden D. Capensis in einen anderen. Dieser steht jetzt bei mir im Zimmer auf dem Tisch und bekommt am Tag ca. 6-7 Stunden Sonne wenn ich nicht grade meinen Rolo runtergezogen hab'.

Nunja auf jedenfall schwächeln beide Capensis seit der Umtopf-Aktion und mir is' aufgefallen, dass dort wo die große Capensis rausguckt ab und an mal so kleine Obstfliegen rauskrabbeln und im Torf selbst so kleine (ungefähr 0,5 cm) weiße Würmchen ab und an mal raus und rein krabbeln. Könnte es deshalb sein, dass die beiden Pflänzchen so schwächeln?

Übrigens hab' ich aus der Blüte jede Menge Samen rausgebracht, die ich jetzt auch zum Teil mit in diesen Topf und in einen anderen neulich noch gestreut habe. In dem Topf mit den beiden Capensis hab' ich die schon vor knapp 3 Wochen gestreut, jedoch is' bis jetzt noch nix zu sehen. Ist das normal?

Freu mich auf Antworten. :)

Edited by Guest

Hallo

Ich hatte wohl das selbe Problem. Mir wurde hier ganz gut weiter geholfen =) Jetzt bin ich diese Mistficher endlich los.

Gruß Marius

Edited by Guest

So, nachdem ich in der Baywa und im Toom war, hab ich jetzt Schädlingsfrei Calypso von Bayer gekauft. Das Neudorff Stechmückenfrei bzw Antimück hatte keiner der beiden Baumärkte im Sortiment. Bin mal gespannt ob es wirkt. Ich bin mir noch nicht ganz einig ob ich es jetzt schon im Terrarium ausbringen soll, denn in der Anleitung steht nicht mit den Blättern in berührung bringen ---> Pflanzenverträglichkeit. Und in meinem gesamten Terrarium hab ich ja Spahgnum.

Ach ja die Verkäuferin meinte auch ich sollte die Pflanzen trockener halten oder mal mit Quarzsand probieren, weil dort die Mücken dann nicht mehr rauskommen.

Gruß Marius

Hallo

Das sollte alles sagen^^

Aber nochmal kurz. Ich hab mir Calypso Schädlingsfrei gekauft und dass aufs Substrat gegossen. Nun sind alle Trauermücken und deren Larven weg. Allredings sahen die Sämlinge ne Zeit lang nicht sehr gut aus. Haben aber jetzt alles gut überstanden. Und Spahgnum verträgt das Zeug überhaupt nicht. Mein Probespahgnum ist bei mir eingegangen.

Gruß Marius

Guest Bapfi

Hi,

danke da werd ich mich wohl mal umgucken müssen, scheinen wirklich Trauermücken zu sein. ^^

Gibt's noch irgendwelche andere Möglichkeiten? Würde nochmal umtopfen vielleicht auch was bewirken ?

Ne, mein Mittel ist so ne bisschen dickflüssige, weiße Flüssigkeit was man mit Wasser verdünnt und dann zum sprühen oder zum gießen verwenden kann. Die Älteren Pflanzen haben es sehr gut überstanden nur die Sämlinge waren kruz vor dem Umkippen.

Gruß

Guest Bapfi
Ne, mein Mittel ist so ne bisschen dickflüssige, weiße Flüssigkeit was man mit Wasser verdünnt und dann zum sprühen oder zum gießen verwenden kann. Die Älteren Pflanzen haben es sehr gut überstanden nur die Sämlinge waren kruz vor dem Umkippen.

Gruß

Und wie genau soll diese dickflüssige, weiße Flüssigkeit heißen? :)

Joa von meinen Samen, die ich ausgestreut hab', ist bis jetzt auch noch nix aufgegangen. Müssten dann schon bald vier Wochen sein. :(

Oh mann^^ Das hab ich in meine Thread am Ende geschrieben und mich oben zitiert. Außerdem hab ich es oben nochmal unter meinem Zitat geschrieben... Aber jetzt hab ichs schon 3 mal geschrieben da geht auch noch mal... Calypso Schädlingsfrei..

Gruß

Tom Köcher

hallo,

hätte auch nochmal eine Frage zu Trauermücken ( wollt deswegen aber nicht einen neuen Thread aufmachen). Nun zu meiner Frage : Wie lange dauert es bis die Eier der Trauermücken schlüpfen?

Schon mal danke

LG Tom

Weiter oben werden Obstfliegen als evtl. Ursache erwähnt... Sind diese schädlich für Carnivoren? Das könnte dann auch ein Grund für den Zustand meiner Drosera sein. Schaden die Obstfliegen auch Sarra's? die hat einen Schlauch voll davon....

mfg

Henkeyy

Sebastian Dormann
Weiter oben werden Obstfliegen als evtl. Ursache erwähnt... Sind diese schädlich für Carnivoren? Das könnte dann auch ein Grund für den Zustand meiner Drosera sein. Schaden die Obstfliegen auch Sarra's? die hat einen Schlauch voll davon....

mfg

Henkeyy

Oben steht doch,dass es Trauermücken sind;-).Und Trauermücken sind schädlich für Carnivoren.Genau genommen sind die Larven,die übeltäter.

LG Basti

Meine Frage war ob Obstfliegen generell schädlich für unsere Pflanzen sind. Egal ob in dem obigen Beispiel die Trauermückenlarven die Übeltäter sind oder nicht =)

mfg

Henkeyy

Andy Böhnke

Eigentlich nicht, da sich die Larven von abgestorbenen Pflanzenresten ernähren.

Außerdem lieben meine Pings die Obstfliegen. :twisted:

Schöne Grüße

Andy

Vielleicht lieben sich auch beide in gleichem Maße. Aber wenn sie erstmal bei ihm gelandet ist, offenbart er (der Ping)seine Absicht und wahre Natur. :twisted:

Guest Bapfi

Hi,

hab' mir jetzt "Kombi-Schädlingsfrei" von Bayer Garten gekauft. Hilft das Dingens was und weiss jemand was genaueres, wie ich das bei meinen Drosera Capensis am besten und einfachsten anwende?

Guest Bapfi
hab' mir jetzt "Kombi-Schädlingsfrei" von Bayer Garten gekauft. Hilft das Dingens

Wenn "das Dingens" nicht wirken würde' date=' dann würde es in Deutschland keine Zulassung als Pflanzenschutzmittel haben.

wie ich das bei meinen Drosera Capensis am besten und einfachsten anwende?

Die Anwendung gegen Trauermückenlarven funktioniert an Drosera capensis um kein bischen anders als bei jeder anderen Pflanzenart: Nach Vorschrift verdünnen, verdünnte Lösung nach Vorschrift von oben auf das Substrat gießen.

Hast Du die genauen Anwendungsvorschriften in der Packung nicht gefunden, oder soll Dir das jemand jetzt auszugsweise abschreiben und hier posten, was da drin steht und für die Gießanwendung relevant ist?

Ne ne, ich hab' in der Anleitung nur nicht die D. Capensis gefunden und es gibt ja auch noch Sprühanwendung und sowas irgendwie. Aber danke, ich werd' das dann wohl am Wochenende mal ausprobieren, vorher komm ich sowieso mal wieder zu nix. :(