Zum Inhalt springen

T5 LSR


Falk Schuffenhauer

Empfohlene Beiträge

Falk Schuffenhauer

Hallo,

könnte mir jemand sagen ob das eine 840 LSR ist

bzw wie viel Kelvin die hat, finde absolut keine Angaben darüber im Netz.

Was meint Ihr zu der Röhre, geeignet für unser Hobby?

Grüße.

http://www.giesemann.de/64,1,,.html

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk Schuffenhauer

Hey,

kann mir keiner helfen, evtl. hab ich ja auch die

Frage etwas blöd gestellt. Kann auch verstehen das

viele von auch das Thema Beleuchtung wahrscheinlich nicht mehr hören können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Wenn du die Röhre schon hast, dann benutze sie, arg schlecht wird sie nicht sein.

Leider kann man in der Anzeige die Farbtemperatur nicht erkennen. Zur Not kannst du ja mal nachfragen. Vielleicht hast du Glück und jemand kann dir die Frage beantworten.

Wenn du die Wahl hat, dann kauf dir deine Röhre anderswo, wenn die exakte Farbtemperatur angegeben ist.

Oft sind solche Aquarienröhren maßlos überteuert, normale 'Hausgebrauchs'-Röhren tun es genauso gut. Allerdings beschränkt sich meines Wissens nach der Markt für T5-Röhren allein auf Terraristik und Aquaristik,sie werden also noch nicht billig und in großen Zahlen für 'normale' Zwecke hergestellt.

Gruß,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk Schuffenhauer

Hallo Gordon Shumway,

ich hätte die Möglichkeit zwei Röhren für 10 Euro zu bekommen, ca. ein halbes Jahr alt, wollte mich aber vorher mal etwas kundig machen ob die was taugen.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Also ich glaube, mit 10 Euro für 2 dieser Röhren wirst du keinen Fehler machen, wenn du zuschlägst.

Eins von den Dingern kostet neu bestimmt das doppelte bis dreifache, möglicherweise sogar mehr.

Andererseits soll man ja seine Leuchtmittel im Aquarium nach einem Jahr wechseln, da die LSR an Leuchtkraft verlieren (und die Hersteller mehr verdienen können...)

Prinzipiell schreiben die ja auch, wie gut und wissenschaftlich erwiesen die Röhren für Pflanzen sind, also sollten deine Karnivoren auch damit wachsen können.

Trotzdem kannst du ja beim Hersteller nochmal nach der Farbtemperatur fragen. Und beim Verkäufer würde ich fragen, warum er sie nicht mehr möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

am besten du kaufst dir diese und diese Röhre. Die kosten neu zusammen knappe 16 €, dafür bist du dir sicher mit welchen Lichtfarben du deine Pflanzen beleuchtest.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich erkenne nun zwar nicht, welche Wattzahl er benötigt, aber folgender Ebayhändler verkauft auch einzelne LSR zu sehr guten Preisen:

http://shop.ebay.de/merchant/leuchtmittel_verkauf

Der hat z. B. auch Sylvania, die sind mit Osram Lumilux wohl baugleich.

Ich habe dort verschiendeste LSR, T5/T8 in 840 und 860/865 schon bestellt, wurden alle super schnell und gut verpackt geliefert, und vor allem war der Händler bei meiner damaligen Suche mit Abstand der Billigste (wenn man eben nicht 20er oder 40er Packungen braucht).

Vielleicht hilft das ja :)

Gruß, Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk Schuffenhauer

Hallo,

hab nochmal bissi rumgefragt, am ehesten ähnelt sie noch einer 865er.

Ich denke ich werde mir neue kaufen um einfach sicher zu gehen mit was ich meine Pflanzen illuminiere.

Glaubt Ihr zwei 840er und zwei 865er je 24W reichen für einfache Drosera?

Grüße und schönen Sonntag,

Falk.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich denke das sollte für einfache Drosera ausreichen. Du mußt halt sehen das du mit den Lampen so nah wie möglich an die Pflanzen rangehst. Dabei aufpassen das die dir nicht verbrennen!

Günstige Leuchten gibts hier (auch einzeln ;-) ) -->

T5 840 --> klick

T5 865 --> klick

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Dormann

Hallo!

Muss das Thema noch mal hochkramen.

Ich habe vor mir die Lampen,in Rolfs Link zu bestellen.

Problem:Ich find keine passende Fasung für die Lampen.

Sie müsten bei mir frei rum hängend an einer Metallkette ´hängen.Ich denke das dürfte kein Problem sein.

Könnte mir vielleicht jemand einen Link schicken wo ich eine Fassung für die Lampen herkriege.Evt. mit Vorschaltgerät.Ich find im I-Net.Nähmlich nicht.:-?

LG Basti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hier dürfte passen, ist vergleichsweise recht günstig, und man muss es nicht zusammenbasteln(einfach LS reinstecken, Stecker in die Steckdose stecken, fertig!:-))

http://www.zooprofi.de/info/6129/Hagen_Glomat_T5_2x24Watt.html&XTCsid=de4ae1eb3d3303e12240b6d8c84f9dac

Viele Grüße,

Thilo

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze selbst so Eines.

Dort gibt es Löcher zum montieren(siehe Foto im Link), allerdings müssen die Schrauben selbst besorgt und ziemlich groß sein, weil die Löcher recht groß sind.

Grüße,

Thilo

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Guten Morgen,

 

da es schon ein Thema im Bezug auf T5 LSR gibt, stelle ich meine Frage am besten genau hier.

 

Meine 4-T5 Röhren ( je 2 x 840k u. 865k) sind nun über ein Jahr alt, wie lange kann man solche Röhren im Einsatz belassen? Ich bin mir sicher gelesen zu haben - ob hier oder in einem anderem Forum, da bin ich mir nicht so sicher - dass LSR zwar eine gute Haltbarkeit im Punkt des reinen Funktionierens haben. Jedoch soll die Leistung des Lichtes, bzw. die Qualität, mit der Zeit stark abnehmen und den Pflanzen nicht mehr genug Nahrung für ein dauerhaft gesundes Wachstum liefern können.

 

Ist das ein Thema, in dem es extrem unterschiedliche Meinungen gibt? Oder finden sich nachweisbare Belege für diese Vermutungen?

 

Zudem eine kleine Frage zur Lichtfarbe. Es geht mir dabei vorallem um den Rotanteil. Ist es sinnvoller eine 827k LSR als evtl. Ersatz zu erwerben als eine 840k Version? Die Logik sagt mir....ja (da mehr Rotanteil). Übersehe ich da etwas?

 

 

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ich verwende LSR (bei mir T8) bis zum Verlöschen. Das jährliche Tauschen, wie es immer wieder empfohlen wird, halte ich für Quatsch und kommt nur den Leuchtmittelherstellern zugute. Die Leuchtstoffe haben sich in den letzten Jahren stetig verbessert, sodass diese Empfehlung mit einem kräftigen Stirnrunzeln betrachtet werde sollte.

 

Ich habe nun Leuchtstoffröhren, die über zwei Jahre am Stück in Betrieb sind. Die Pflanzen darunter schauen sehr gut aus.

 

 

Zudem eine kleine Frage zur Lichtfarbe. Es geht mir dabei vorallem um den Rotanteil. Ist es sinnvoller eine 827k LSR als evtl. Ersatz zu erwerben als eine 840k Version? Die Logik sagt mir....ja (da mehr Rotanteil). Übersehe ich da etwas?

 

827 würde ich zumindest nicht als alleinige Lichtfarbe nehmen. Zu wenig Blauanteil. Wenn, dann im Verhältnis (827:865) 1:2. Ansonsten kommt 827 meiner Meinung nach eher nur der Optik zugute, da das warmweiße Licht als angenehmer empfunden wird als das kaltweiße Licht der 865er.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

ich habe bis zum Schluss meine T5 Leuchtmittel alle 1-2 Jahre ausgetauscht, da die Leuchtkraft na der Zeit so erheblich nachlässt. Das kann man auch schön im Vergleich mit neuen LSRs sehen. Bis zum endgültigen Defekt würde ich die zumindest bei lichthungrigen Arten wie Heliamphora und Drosera nicht verwenden. Bei Pinguicula macht das wohl nix.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin: Hoi lange nicht gesehen ;). Alles klar bei dir?

Zum Thema: Ja das ist ja das Problem...man selbst kann nur schwer testen inwiefern die Leuchtmittel noch "gut" sind. Das einzige Indiz sind die Pflanzen.

Lichtfarbe: Hm, naja ich würde die 827er zusammen mit 865er laufen lassen. Wäre das nicht "eigentlich" das ideale? Viel Rot und viel Blau. Eben genau das irritiert mich.

 

@Christian: Das dumme....zu wissen wann genau dieser Zeitpunkt gekommen ist. Vorallem da das menschliche Auge einen Unteschied nicht groß ausmachen werden wird, da es sich dem Licht mit der Zeit immer ein Stück anpasst.

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Das stimmt. Als Indikator haben sich damals meine Helis als besonders effektiv erwiesen... immer wenn die neuen Schläuche schlechter als die davor ausgefärbt waren, war es wieder so weit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 
Man könnte ja evtl. auch ein Luxmeter verwenden um zu sehen ob die Lampen an Leuchtkraft verloren haben, allerdings muss man dazu natürlich auch die Werte der Lampe haben wenn sie neu ist.

Luxmeter

 

Ich habe zwar auch noch keins, die 16 Euro werde ich aber auf jeden Fall in kürze dafür investieren.

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um die schiere Leuchtkraft :) sondern um das Licht, welches die LSR absondert. Ein Luxmeter habe ich zuhause. Weiß keiner Antwort (wahl lichtfarbe, rotanteil)?

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Hersteller sind ja verpflichtet, den Leuchtstromrückgang anzugeben, typisch ist z.B. >90% für 15.000 Betriebsstunden, was ja immerhin mehr als 3 Jahren Betrieb als Pflanzenbeleuchtung entspricht. 10% hin oder her sind nicht die Welt.

Auf den ersten Blick müsste der vorfristige Lampentausch somit überflüssig sein, trotzdem scheint es laut Erfahrungen der Leute was zu bringen. Die Frage ist nur, warum?

Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?

Ich bilde mir auch ein, dass sich die Ausfärbung immer dann (kurzfristig) erhöht, wenn man die Beleuchtung ändert, egal ob jetzt von Lichtfarbe x zu y oder auch umgekehrt.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Auf den ersten Blick müsste der vorfristige Lampentausch somit überflüssig sein, trotzdem scheint es laut Erfahrungen der Leute was zu bringen. Die Frage ist nur, warum?
Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?

 

Der Leuchtstoff, der das emittierte UV-Licht sichtbar macht, "altert". Die Lampe wird dunkler und das Spektrum kann sich auch verschieben. Heutzutage sind die Leuchtstoffe stabiler. Zwar kann man es nie aufhalten, aber hinauszögern. Der Unterschied kann man nur bei Messungen feststellen. (Kompakt-)Leuchtstoffröhren habe ich immer bis zum Verlöschen genutzt. Mittlerweile bin ich komplett auf LEDs umgestiegen (kühler, mehr Leistung, geringerer Stromverbrauch).

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.