Zum Inhalt springen

Verblühte Blüten abschneiden?


Gast michap

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp: Meine Sarracenia leucophylla Hybride im Moorkübel hatte dieses Jahr 3 wunderschöne Blüten. Nun sind sie verblüht, aber noch nicht vollständig verwelkt bzw. vertrocknet. Würdet Ihr die abschneiden?

Danke,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das kommt darauf an ob die Blüten bestäubt sind und ob du Samen willst.

Wenn du keine Samen willst kannst du den ganzen Stengel abschneiden.

Du kannst aber auch bis ungefähr Oktober warten bis der Fruchtknoten in der Mitte braun und rissig wird.

Dann kannst du eventuell Samen ernten.

Ander als bei Dionaeas raubt es der Pflanze nicht so viel Kraft, dass sie nur ein langsames Wachstum zeigt.

Hoffe dir ist etwas geholfen;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das kommt darauf an ob die Blüten bestäubt sind und ob du Samen willst.

Wenn du keine Samen willst kannst du den ganzen Stengel abschneiden.

Du kannst aber auch bis ungefähr Oktober warten bis der Fruchtknoten in der Mitte braun und rissig wird.

Dann kannst du eventuell Samen ernten.

Ander als bei Dionaeas raubt es der Pflanze nicht so viel Kraft, dass sie nur ein langsames Wachstum zeigt.

Hoffe dir ist etwas geholfen;-)

Gruß

Ja, super, genau das wollte ich wissen! Danke!

War eigentlich nicht auf Samen aus, denke aber ich warte dann doch mal bis Oktober...

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha

Ich lass die Stengel immer dran, die Blüten sehen doch auch verblüht noch recht schön aus, wie ich finde. Sie stören ja schließlich nicht. ;-) Was anderes ist es, wenn die Blüte anfängt zu schimmeln, dann würde ich sie abschneiden, war dieses Jahr bei meiner S. minor der Fall.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen 😉

 

Kann die Blüte auch geschnitten werden bevor sie brüchig wird?

 

Beim sonnentau kann man die blüten früher schneiden und sie reifen noch nach, ist dies bei der Schlauchpflanze auch der fall?

 

Gruss aus der Schweiz

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Karnivoren_Fuchs

Hi,

wird mal Zeit, dass wieder jemand antwortet,

Ja ich denke man kann die Blüten abschneiden, sobald die Samenkapseln sich öffnen, bzw auch wenn die Blüte von gelb zu Braun wechselt,

denn da steht dann die Samenernte an, sonst verstreuen sie sich von selbst.

Aber natürlich kann man sie auch Stehen lassen, bzw. abschneiden, denn sie sehen auch trocken noch sehr schön aus (ist vielleicht Geschmackssache)

 

VG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.