Zum Inhalt springen

Art und sind Mutter und Tocher so unterschiedlich


Jakob

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt ihr mir sagen welche Art ihr auf dem unteren Bild seht?

Das untere ist die Mutterpflanze, oben ist eine Pflanze, die irgendwann im Topf der Mutterpflanze wuchs, meiner Meinung nach also ein Ableger.

Ich hab noch zwei Ableger vom gleichen Zeitraum, welche aber bis jetzt nicht größer geworden sind als ca 2cm im Durchmesser. Alle 3 sind jetzt gut 1 1/2 Jahre alt, die Mutter hatte ich aus einem Baupark.

10813_thumb.jpg

10814_thumb.jpg

10815_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Pflanzen sind keine Menschen, also vermenschliche sie auch nicht. Ableger sind Pflanzen mit der gleichen DNS, ergo Klone.

Nur weil sich die Blätter wie bei Drosera verfärben, heißt es nicht, dass es nicht ein Ableger sein kann.

Lese dir bitte die Themen im Pinguicula-Forum durch, denn dann wüsstest du, wieso und warum Bestimmungsthreads hier nicht wirklich gern gesehen werden.

Ein Tipp zur Bestimmung: Pinguicula hybride

Wahrscheinlich P. x tina.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Er hat sie doch nicht vermenschlicht!Er hat nur Mutter und Tochterpflanze geschrieben,ist doch genau richtig!

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

@ Eike: P. x 'tina' wird nicht so rosa und auch ihre Blattform sieht ganz anders aus als die hier gezeigten! ;-) Aber nichts für ungut.

@ Thomas: Woher erkennst du am Laub der Pflanze, dass es sich um P. x 'Sethos'handelt und nicht um P. x 'Weser'?

@ Jakob: Eigentlich sollten sich die "Ableger" auch irgendwann so ausfärben, wenn sie die selben Bedingungen bekommen wie die Mutterpflanze. Vorrausgesetzt die Mutterpflanze hat sich bei dir so ausgefärbt und hatte die Färbung vorher nicht schon. ;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai nochmal,

ich tipp mal aufs Wetter, hier bei uns sind die Leute auch recht angenervt heute @Eike, inklusive mir.

Aber ein Danke an ALLE Antwortenden.

Thx @Thomas für die Bestimmung

War natürlich auch eine meiner Fragen. Was mich aber so iritiert hat, ist das diese Pflanzen so unterschiedlich aussehen, aus Stefans Post schließe ich, dass die Pflanze auf dem unteren Bild, als meine Älteste, so aussehen muss, diese nach oben gewölbten Blätter und die rote Färbung.

Ok. Die andere Pflanze oben auf den beiden Bildern stand die letzten 1 1/2 Jahre eine Wohnung weiter unten, hatte weniger Sonne, wurde mit Leitungswasser gegossen und auch einmal gedüngt. Das sie mittlerweile größer ist als das Original schiebe ich mal auf die Düngung, hat mich aber schon sehr überrascht als ich sie heute sah! Vor allem da weitere 2 Planzen, die mit dem obigen Ableger entstanden, bei mir stehen, die gleiche rote Färbung wie die untere Pflanze haben ABER nur ca. 2 cm groß sind, also quasi noch fast garnicht gewachsen sind in den 18 Monaten!

Und da dachte ich schon, dass vielleicht diese kleine Dünggabe nicht so verkehrt gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.