Zum Inhalt springen

Schwebefliegen harmlos, aber wieso so viele?


R.G.

Empfohlene Beiträge

Hallo, diesen Sommer habe ich zwar keine Ameisen mehr die meine Schläuche bis oben hin füllen, nein dieses Jahr sind es Schwebefliegen. Und das ganze innerhalb der letzten 2 Wochen. Es werden sicher 200-300 tote Tiere sein und 20-40 die noch lebendig herumkrabbeln (und es werden sicher noch mehr kommen). Sogar meine Purpurea die sich eher etwas zurückhält wird komplett belagert. Ich versteh die Welt nicht mehr, warum ist das dieses Jahr so extrem. Die müssen ja irgendeinen Gendefekt haben, nirgends im Garten hab ich so viele von denen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch viele Schwebfliegen. Ich denke das liegt an dem milden Winter... Mir ist heut sogar schon eine beim Schweißen in den Strahl geflogen und verbrutzelt xD Verrückte Viecher. Falls es dich stört kannst du ja in die Schläuche der Sarracenien Watte stopfen.

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S. ist auch randvoll mit Schwebefliegen.

Heute war sogar mal eine Biene und ein Nachtfalter mit drinn. 90% sind aber wirklich Schwebefliegen.

Gruß,

FLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche ist bei mir momentan und letztes Jahr war es genau so, immer etwa um die gleiche Zeit tauchen die Fliegen auf und sterben zu hunderten in meinen Moorkübeln aber im Garten selbst seh ich keine einzige. Mir tun nur die Leid die auf den toten Artgenossen landen und dann sterben ohne einen Nutzen für die Pflanzen gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibts auch voll viele von denen.

Hab letzt beobachtet, wie ne Wespe in einen schlauch reingefallen ist, ist aber wieder rausgekommen. Danach hat so ner schwebefliege der Kopf gefehlt, die in dem schlauch drin war :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hab letztens auch beobachtet, wie eine Wespe in einen Schlauch 'gefallen' ist und danach mit Fliegen-Frischfleisch rausgekrabbelt und davongeflogen ist.

Danach kam sie sogar nochmal wieder und hat Nachschlag geholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können die sarracenien das überhaupt verdauen, wenn in den schläuchen kein bzw nicht genug wasser ist?

Soweit mir bekannt ist bilden Sarracenien eigene Verdaaungsenzyme, ausgenommen ist davon purpurea welche mit Regenwasser gefüllt ist und somit die Bakterien zur Verdauung benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können die sarracenien das überhaupt verdauen, wenn in den schläuchen kein bzw nicht genug wasser ist?

Sie können bei der Masse an Beute mit Sicherheit nicht alles verdauen. Meine Flavas sind auch randvoll und die ersten Schläuche gehen schon langsam kaputt. Ist aber kein Problem denn die aus den Schwebfliegen gewonnen Energie wird postwendend in neue und größere Schläuche gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann
Ich hab auch viele Schwebfliegen. Ich denke das liegt an dem milden Winter... Mir ist heut sogar schon eine beim Schweißen in den Strahl geflogen und verbrutzelt xD Verrückte Viecher. Falls es dich stört kannst du ja in die Schläuche der Sarracenien Watte stopfen.

Gruß,

Marius

Milder Winter!:shock:

Kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Also wir hatten diesen winter teilweise minus 20 so mild fand ich den da aber dann doch net. Aber habe das phenomen mit den schwebfliegen auch schon beobachtet. vor allem die saras haben es denen angetan aber sie fliegen auch gerne meine D. Filiformis an mir soll es egal sein so bekommen meine pflanzen genug futter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Naja habe schonmal hingehört ob se das rülpsen anfangen. aber das einziege was ich hör is das verzweifelte summen der tierchen die dem untergang geweit sind. :-)

ich find es auf alle fälle lustig :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Also ich glaube net das die eine 2meter person verdrücken können dass is dann eher wie in einem schlechten film. Obwohl meine saras produzieren fleißig neue schläuche net das eines tages mein hund weg ist und nur noch die schwanzspitze rausguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgenommen ist davon purpurea welche mit Regenwasser gefüllt ist und somit die Bakterien zur Verdauung benutzt.

Gilt das auch für die Hybriden von purpurea?

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal gesehen wie bei meiner Saracenia eine Schwebfliege auf ihr minutenlag herumspaziert ist aber nicht reingefallen ist :-x

10986_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgenommen ist davon purpurea welche mit Regenwasser gefüllt ist und somit die Bakterien zur Verdauung benutzt.

Gilt das auch für die Hybriden von purpurea?

LG Tom

Hallo Tom,

prinzipiell natürlich auch für purpurea Hybriden. Ob diese Regenwasser benötigen erkennst du schon daran, dass sie nach oben hin geöffnet sind. Regenwasser kann sich also so ungehindert im inneren der Schläuche sammeln.

Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl heute die Schläuche meines Purpurea Hybriden mit Wasser befüllen.

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S. Purpurea ist auch randvoll. Allerdings nciht mit den Schwebefleigen sondern mit Kellerasseln. Die beiden Schläuche die sich dich und fett gefressen haben danken gerade ab.... haben aber auch ihren Dienst getan =)

@Andreas: Deine Capensis hat aber sehr schöne Klebetropfen gebildet. ich wünschte mir meine Capensis die ich draußen im Beet habe würden auch so schöne Tropfen bilden =)

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann ist das nicht nur mir aufgefallen, dass dieses jahr fast ausschließlich schwebefliegen in meinen saracenias sind...komisch wie kommt das? letztes jahr waren schwebefliegen in meinen sarracenia ungefär so häufig wie mal eine wesepe darin, also so gut wie garkeine, dieses jahr sind es hunderte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind auch zur Zeit abartig viele Schwebfliegen in meinen Sarras. Das finde ich auch total komisch dieses Jahr woher plötzlich soviel von den Viecher kommen. Einige Schläuche meiner S. Flava können sich garnicht mehr halten und sind schon in Schieflage gekommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Hatte auch so ein Biest was sich durchfressen wollte. Aber da kam dann so eine von den kleinen Spinnen die so springen können keine ahnung wie die jetzt heißen. Naja auf alle fälle hat die dann der Schwebfliege den gar ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute nach 14 Tagen endlich wieder im Garten , meine Flava begrüste mich mit randvollen surrenden Schäuchen...alles voller Schwebfliegen... rund ein drittel aller Schläuche hängen schon "auf halb acht" , muss morgen mal nen paar lange Grashalme in die Flava stecken damit die Viecher wieder raus kommen.

Es ist zwar schön wenn die Pflanzen viel fangen, aber wenn sie SO viel Fangen das die Schläuche hopps gehen finde ich das nicht so schön , grade die grösten und schönsten Schläuche hat es fast alle umgelegt.

Grüße benny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.