Zum Inhalt springen

Schwebefliegen harmlos, aber wieso so viele?


R.G.

Empfohlene Beiträge

Hab letztens auch beobachtet, wie eine Wespe in einen Schlauch 'gefallen' ist und danach mit Fliegen-Frischfleisch rausgekrabbelt und davongeflogen ist

Hier nehmen Die Wespen leider den direkten Weg. Ich habe schon in drei Schläuchen Löcher drin. Die Wespe auf dem Photo war so nett direkt nachdem sie draußen war wieder oben reinzukrabbeln, so dass ich Zeit hatte den Photoapperat zu holen. :-)

11075_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto.

Die Wespe scheint ja aber dann nicht gerade sehr schlau zu sein, wenn sie gleich danach erneut in die Falle geht. Das ist wohl die Futtergier. Aber immerhin hat sie das selbe Loch genommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Fotos, besonders der volle Schlauch!! :shock::shock:

Heute hat sich bei meiner VFF 3 Fallen geöffnet und was war drin? Schwebefliegen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hauptsächliche beute meiner sarracenia leucophylla sind schwebefliegen die schon bald die hälfte des schlauches vollgestopft haben.

Irgendwann gibt es keine schwebefliegen mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schlauch meiner Sarra ist so voll dass nur noch ca 1,5-2 cm bis zum Rand fehlen..... ;) Wenn das so weiter geht dann können die bald wieder raus ;)

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ich denke der Thread,genau so wie der :Meine Pflanze hat eine Spinne gegessen Thread,passt besser ins Fleischigeplauder:-)

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dachte ich auch grad^^... Kinder wenns euch stört dass die Teile fast abknicken dann leert sie doch Mensch... aber nein stattdessen schreibt man lieber drei Seiten wer den Dickeren... sorry Volleren Schlauch hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, wäre doch mal ne Idee für einen neuen Wettbewerb. ;-)

Übrigens klettert die Beute bei mir schon wieder oben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns euch nicht passt,müsst ihr ja nicht mitlesen!

Sorry, aber wenn man hier die Suche benutzt um sinnvolle Informaionen zu bekommen und sich dann erstmal durch x-Seiten "meiner ist voller" kämpfen muß dann macht das keinen Spaß.

Mal ganz abgesehen dass euch für so etwas irgendwann die Moderatoren auf die Finger hauen ;)

Um jetzt mal Aufklärung zu betreiben warum so viele Schwebfliegen als Beute enden sei gesagt dass sich die kleinen "Biester" von Pollen und Nektar ernähren. Eure Schlauchpflanzen bilden Nektar um Beute anzulocken..... erkennt ihr jetzt den Zusammenhang?

Warum es dieses Jahr scheinbar mehr Schwebfliegen gibt kann ich nicht sagen.

Fazit: Schlauchpflanzen haben effektive Fallen. Freut euch darüber.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich daran zu erinnern dass zum Beispiel Zecken im Frühling vermehrt kommen wenn es im Winter kälter war... bei einem milderem Winter ist es ja nässer -> mehr Schimmel der den Tierchen schadet. Vielleicht bringt euch diese Logik ja mal weiter... wenn nicht dann benutzt Google.

(Genervten) Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das aber ganz lustig zu lesen wie voll die Schläuche alle sind :lol: sehen (Fotos) wäre noch lustiger ;) ich hätte das nicht gedacht wo meine Sarracenia nicht eine Fliege fängt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.