Zum Inhalt springen

neuer Dionaea Klon "double feature"


robinberlin

Empfohlene Beiträge

An alle Fans der Qual- und Horrorzuchten! Der neue Dionaea Klon "double feature" ist dieser Tage unabhängig, an zwei verschiedenen Pflanzen in meinem Gewächshaus, enstanden:

leider muss ich aber alle obengenannten enttäuschen, da ich die Pflanzen weder für die Zucht selektieren noch sonstwie vermarkten werde ;-)

10995_thumb.jpg

10996_thumb.jpg

10997_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Na das nenne ich mal verfressen ;-)

Is diese jetzt total aus zufall entstanden?

Die fallen sind dann doch bestimmt nur jeweils halb so groß wie bei einer normalen Pflanze oder?

also nicht dass ich sowas haben will aber finde es dann doch schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fallen sind genausogross wie die Fallen an den normalen Blättern, voll funktionstüchtig und ohne Einflussnahme von aussen (Hormone, Manipulation etc.) entstanden. Seltsam ist nur, daß exakt zur selben Zeit zwei verschiedene Pflanzen diese Fehlbildung hervorgebracht haben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm könnte vllt etwas mit der Saat zu tun haben dass zwar nicht von dir beeinflusst wurden aber eben die Saat bzw ein Teil der Saat... weiss ja jetzt nicht ob die Pflanzen gleich alt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da mal nicht Doktor Frankenstein die Finger im Spiel hatte :lol:

Glückwunsch zu dieser Mutation (?)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wirklich interessant!

Kannst du mal bescheid sagen, wenn es weitere Blätter an einer Pflanze mit der Mutation gibt.

Nur aus Interesse.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist denn nicht die Überschrift NEUER KLON falsch?

ist ja kein neuer klon und Vermehren tust du ihn ja auch nicht.

(oder gibst du was ab)?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist denn nicht die Überschrift NEUER KLON falsch?

ist ja kein neuer klon und Vermehren tust du ihn ja auch nicht.

(oder gibst du was ab)?;-)

Richtig ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Eigenschaft erhalten bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
An alle Fans der Qual- und Horrorzuchten!

Na zu denen scheinst du dich ja auch langsam zu entwickeln. :hahaha:

Es wird Robert, es wird ;-)

(Da waren die Voodoopuppen doch zu was nütze - was ein Glück :-D)

Tschau, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Irgendwann erwischt es jeden!

Da stech ich doch gleich nochmal mit der Gabel schön ins Voodoo-Püppchen rein:diablo:

Eins kann ich aber sagen - bei mir war diese Eigenschaft nicht vererbbar (habs schon letztes Jahr probiert:lol: )

Aber kommt doch ziemlich häufig vor!

Robin - ich bin stolz auf Dich!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke für die Blumen - liebe Horror-Fangemeinde! Ich denke auch, daß das Zufall war. Ich pflege zwar schon seit ca. 25 Jahren Dionaea - aber solch eine Mutation der Blätter war noch nie dabei - schon gar nicht bei 2 Individuen gleichzeitig. Ich denke aber, daß man mit gezielter Selektion ggf. auch mittels Meristemkulturen diesen Defekt "herausarbeiten" könnte - die anderen Krüppelklone sind ja letztendlich auch so enstanden, oder?

Ich möchte den hämisch grinsenden unter Euch auch sagen, daß ich noch NIE einen Dionaea Monsterklon gekauft habe. Die hier entstandenen Fallen sind an einer "normalen" Pflanze entstanden. Ich halte nach wie vor nichts von gezielten Krüppelzüchtungen - wenn eine Mutation an einer ansonsten normalen Pflanze entsteht, finde ich das jedoch erwähnenswert!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Das könnte man auch nicht über Meristemkultur "herausarbeiten".

Das wäre in etwa so, als würdest du davon einen Blattsteckling machen - nur, dass man da undifferenzierte "Stammzellen" von der Pflanzen nimmt. Da bleibt eine temporäre Eigenschaft aber auch nicht erhalten.

Du kannst mit der Meristemkultur - genau, wie mit Blattstecklingen - die Pflanzen nur "klonen". Da werden aber nur nicht-temporäre Eigenschaften geklont(Pflanzenfarbe etc.). Die Meristemkultur ist auch gut geeignet, um riesige Mengen an Pflanzen zu "produzieren".

Das bei dir sind aber temporäre Mutationen. Genauso wie Mutationen mit einer Falle in der Falle etc.

Es sei denn, du hast das Genom der Pflanze dauerhaft und fast vollständig(also das Genom von der ganzen Pflanze und nicht von einzelnen Zellen) verändert - z.B. mit radioaktiver Strahlung. Dann aber dadurch so eine Mutation zu erhalten, ist wie eine Partie russisch Roulette. Die Pflanze kann absterben, wenn durch eine Mutation die Zellen beginnen, wild zu wuchern, oder man hat (sehr viel!)Glück und es funktioniert. Dabei ist letzteres bestimmt noch unwahrscheinlicher, als von einem Blitz getroffen zu werden, da man die Mutation durch Bestrahlung nicht koordinieren kann.

Bei zu langer Strahleneinwirkung entwickeln sich zwangsläufig Wucherungen, wie Krebs - das hängt von der Anzahl der mutierten Gene ab. Es gibt eine Obergrenze von ein paar Genen, die maximal mutieren können, ohne dass Krebs entsteht. Ein mutiertes Gen mehr, und es entsteht Krebs.:roll:

Außerdem müssten mehrere Zellen(fast alle) die gleichen Mutationen aufweisen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vereinzelte Zellen aus dem Meristemgewebe bestrahlen könnte und sie dann (falls sie das überhaupt überleben) vermehren könnte.

Aber selbst da ist es sehr unwahrscheinlich, eine Mutation zu erhalten, die nach der man gesucht hat.

Die meisten Mutationen erhältman durch Aussaat. Wenn in den Samen einige Gene mutieren, erhält man z.B. eine andere Färbung. Aber diese Mutationen dürften dann aber nicht erbfest sein.

Solche Mutierten Pflanzen kann man dann nur vegetativ Vermehren.

Du kannst z.B. keine Venusfliegenfalle "akai ryu" über Samen vermehren und als "akai ryu" bezeichnen! Die Wahrscheinlichkeit, aus "akai ryu"-Samen eine ähnlich aussehende Pflanze zu erhalten ist zwar hoch, aber die sieht dann eben nur ähnlich aus. Manchmal aber auch, wie eine "gewöhnliche" Venusfliegenfalle.

Versuch lieber, die Pflanzen generativ über Samen zu Vermehren - da hat man mehr Chancen, als mit einer ausgewachsenen Pflanze ;)

Es soll aber auch schon Nepenthes alata-Pflanzen geben, die in ihren Kannen Insulin produzieren!

-> Link folgt bald - Die Zeitung, wo der Link drin steht, hat gerade mein Vater(und der wohnt nicht bei uns)

Das wurde gezielt gemacht - aber nicht mit Bestrahlung. Man muss halt nur wissen, was man am Genom verändern muss.

Dazu musst du aber auch erstmal das gesamte Genom der Venusfliegenfalle entschlüsseln - viel Spaß:twisted:

Aber trotzdem sehr Faszinierendes Bild ;)

mfg.Felix

P.S.: Die Selektion bei Krüppelklonen bezieht sich darauf, dass nicht verkrüppelte Pflanzen aussortiert werden und mehr oder weniger verkrüppelte Pflanzen werden weiter vermehrt. Selektion ist aber nicht das Abtrennen von einzelnen Blättern!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Felix!

Vielen Dank für Deine Antwort - Du scheinst Dich ja gut auszukennen! Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber ich bin einer der wenigen, die gezielte "Krüppelzüchtungen" sowohl bei Tieren als auch bei Pflanzen strikt ablehnen (es schwirren dazu viele Posts in diesem Forum herum ;-) ) Es liegt mir also fern, in dieser Richtung zu experimentieren. Ich hatte mich aber dennoch gefragt, wie es dazu kommt, daß derartig viele "abnormen" Dionaea Klone auf dem Markt existieren und sie sich einer noch grösseren Beliebtheit bei einigen Fans erfreuen. Ich dachte immer, daß diese Merkmale (verkrüppelte Fallen, extreme Färbung, Schrumpelblätter etc.) durch irgendeine Technik isoliert werden, um Pflanzen zu erhalten, die fortan nur noch solchen Habitus zeigen. Wie funktioniert denn das nun wirklich? Allein durch Aussortieren mutierter Elternpflanzen und deren Kreuzung?

PS: ich finde, die Doppelfalle meiner grösseren Dionaea sieht sehr ästhetisch aus (im Gegensatz zu "wacky traps" aber das ist vielleicht auch Geschmacksache) - dadurch daß sie voll funktionstüchtig ist, bringt sie der Pflanze sogar noch einen zusätzlichen Nutzen - sie muss nur ein Blatt ausbilden und hat aber gleichzeitig zwei Nahrungsquellen erschlossen! Vielleicht sehen in 2 Millionen Jahren alle Dionaea so aus?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte auch nicht viel von Qualzüchtungen.

Mankann sich ja auch an völlig "normalen" Pflanzen erfreuen :)

Aber ich hab hier oben beschrieben, wie es funktionieren könnte.

Aber mit radioaktiver Starhlung würde man wie gesagt nicht viel herausbekommen. Und es wäre für den, der es probiert, nicht ungefährlich. Das soll keine Aufforderung sein, das zu machen ;)

mfg.Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

Wow interssantes Thema ^^

He, Robin, du hast ja Siamesische Zwillinge :lol: (nur in Pflanzenform)

Ich hab auch grad ein kleines Problem mit einer Falle, sie ist recht klein und bildet, obwohl sie noch nicht ausgewachen ist, Zähnchen. Sie sieht auch ganz merkwürdig aus, über der Falle ist noch ein Stückchen vom Stängel...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu laut hier sagen ... sonst hast Du gleich alle Monsterfans an der Backe ;-)

Im Ernst - scheinbar haben Dionaea in letzter Zeit den vermehrten Hang, irgendwie entartete Blätter auszubilden. Liegt vielleicht doch an den Massenzüchtungen aus steriler Vermehrung? Vielleicht sind die anfälliger auf sowas?

PS: @Sunny - poste doch hier ein Bild der Falle!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Fallen sieht gerade auch relativ komisch aus...aber bevor ich endgültige schlüsse ziehe, warte ich, bis sie sich vollständig entwickelt hat.

Diese Fehlbildungen könnten ja von Lichtmangel bekommen...da hier echt wenig Sonne war die letzten 1-2 Wochen. (sie steht im freien)

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch cool, wenn sich dieser Thread zu einem kleinen Kuriositätenkabinett mit vielen interessanten Fotos entwickeln würde, was abnorm entwickelte Fallen NORMALER Dionaea Pflanzen angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

Ja, wäre cool Mal was anders zu sehen als "normale" Fallen.

Hier ist Mal ein Bild von der Kleinen (sie ist eine Frühentwicklerin) ^^

11072_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja etwas verkrüppelt - das kommt schonmal vor...

Morgen ist das Fernsehen bei mir - die wollen einen Bericht über meine Sammlung machen. Die Doppelfalle und die Vortragsreihe der GFP auf der BuGa Schwerin wird dabei sicher auch ein Thema sein. Bin sehr gespannt - leider nur regional im RBB auf ZIBB zu sehen - aber ich sende den Mitschnitt auf DVD an die Literaturstelle oder gebe einen Link (falls vorhanden) hier an. Bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kerstin B.

cool, aber ich glaub nicht, dass ich den Sender RBB hab :-(

Aber ein Link dazu wäre sehr nützlich für uns ^^ Was heißt RBB überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundfunk Berlin Brandenburg - im Kabelnetz kann man das sogar in Süddeutschland empfangen, habe ich gerade erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.