Zum Inhalt springen

Mein Exotenzoo Teil 2


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Auf Grund der Tatsache dass die Bilder aus dem ersten Thread nicht mehr zu sehen waren habe ich ihn jetzt mal gelöscht.

Gibt aber neue Bilder, hat sich nämlich ein bißchen was getan in letzter Zeit.

Ich werde versuchen hier nach und nach mehr oder weniger sehenswerte Fotos meiner Drachen und dem anderen Getier welches sein Unwesen bei mir treibt hier reinzustellen.

Ende 2010 kommen dann auch wieder Karnivorenfotos, bis dahin sollte das Moorbeet bzw das Haus in dessen Garten es sich befinden wird fertig sein.

So genug geschwafelt....

Bei den gezeigten Tieren handelt es sich um Rhacodactylus ciliatus Jungtiere.

Die ersten vier Bilder zeigen zwei Tiere im Alter von mittlerweile 11 Monaten.

Die letzten vier Bilder zeigen zwei Tiere im Alter von knapp 3 Monaten.

Sind natürlich unterschiedliche sprich 4 Tiere.

11046_thumb.jpg

11047_thumb.jpg

11048_thumb.jpg

11049_thumb.jpg

11050_thumb.jpg

11051_thumb.jpg

11052_thumb.jpg

11053_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah sind die PUTZIG! Die haben doch bestimmt nen deutschen Trivialnamen weil unter dem lat. Namen da oben kann ich mir nichts vorstellen. Sind die zufällig so der Gruppe Geckos und Co. zuzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammmen,

ich halte die kleinen "Kronengeckos" in 5 Liter BraPlast-Dosen. Dort verbleiben sie bis ich das Geschlecht bestimmen kann und werden dann jenachdem entweder in ein Gruppenterrarium überführt oder wieder verkauft.

Geplant ist dass alle 4 Tiere Weibchen werden ;) Naja oder zumidest 3 davon.

Da man das Geschlecht erst ab ca. 17g relativ zuverlässig bestimmem kann dauert es aber noch ein Weilchen. Die größern haben gerade mal 10g, die kleineren Geckos nur 4g.

Selbstverständlich sind die Dosen normalerweise geschlossen. Gäbe sonst ein wildes Chaos ;) Duch die relativ kleinen Dosen ist sichergestellt dass die kleinen Tollpatsche auch an ihr Futter kommen.

Gefüttert werden sie mit allem was kreucht und fleucht, wobei ich gerade versuche auf Fruchtbreimischungen umzustellen. In der Natur ernähren sich die kleinen Drachen überwiegent von Früchten. Zumindest im Alter, das kann übrigens bis zu 25 Jahre betragen. Wobei die Tiere erst Mitte der 90er wieder entdeckt wurden und somit noch keines der Tiere in Gefangenschaft das Höchstalter erreicht haben dürfte... Bleibt also abzuwarten wie alt sie wirklich werden können.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sascha,

naja, auch in der Natur fressen sie hauptsächlich Insekten. Früchte werden sehr gerne gefressen bilder aber saisonalbedingt nicht die Hauptnahrung. Witzigerweise fressen alle Rhacodactylus-Arten besonders gerne Banane (je brauner desto lieber; auch ruhig mit ein paar Fruchtfliegenmaden!). Aber auch Neukaledonien gibt es keine Bananen. Auch nichts was ähnlich riecht oder schmeckt (mündl. Mitt. J.Sameit & F.-W. Henkel)

Wie alt die Tiere werden können bleibt abzuwarten. 25 Jahre kann sein; muß aber nicht. Wie Du schön erwähnt hast wurden die Tiere erst 1994 wiederentdeckt. Es liegen also gerade mal erst ca. 15 Jahre Erfahrung vor. Da die Tiere extrem produktive sind ist es wahrscheinlich, daß zumindest die Weibchen das Alter nicht erreichen.

Was man aber sagen kann zu diesen tollen Tieren ist, daß sie von einer absoluten zoologischen Sensation (bedingt dadurch das die Art schon als ausgestorben galt und dann auf einmal plötzlich wiederentdeckt wurde) zu einen der beliebtesten und neben dem Leopardgecko meist gezüchtesten geckos geworden ist. ich selber habe mit einen amerikanischen Züchter gesprochen, der über 1000 adulte Zuchtiere haben soll!

MfG

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wirklich wunderschöne Tierchen hast du da!

Behalten die ihre Färbung oder ändert sich das im Alter noch?

gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

ich habe die Info dass bei Untersuchungen des Mageninhaltes vermehrt Früchte gefunden wurden. Kann dir jetzt aber so spontan keine Quelle nennen.... hab ich mir nicht notiert.

Ich füttere Crested gecko diet food aus den USA, das ist soweit ich das beurteilen kann Futter Nummer 1 bei dem Großteil der Züchter, auch außerhalb der USA.

Ich denke auch dass sich die 25 Jahre auf männliche Tiere beziehen. Wie du schon sagtest bleibt es abzuwarten. Bin gerne bereit mit meinem ältesten Bock noch gut 20 Jahre zu warten ;)

Die Eintwicklung auf dem Markt beobachte ich schon eine Weile sehr kritisch. In letzer Zeit wird der Markt hierzulande mit NZ aus den USA überschwemmt und Tiere die nicht quitschbunt sind bekommt man fast nicht mehr los. Wie bei den Leos eben.

Edit:

in der Regel behalten die Tiere ihre Färbung im Alter. So etwas wie eine juvenile Färbung gibt es meines Wissens nach nicht. Da Kronengeckos in der Färbung aber recht variabel sind, kann es auch sein dass sich die Farbe noch ändert. Meine Tiere dürften aber recht "farbstabil" sein.

Da interessante ist dass die Tiere abend teilweise komplett anders aussehen als am Tage.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

klar findest Du Früchte in den Kotproben wenn gerade Saison ist. Da es aber bisher keine Untersuchungen über ein jahr gibt sind solche Aussagen schwierig zu bewerten.

Diese ganzen Futterpräperate von Zoomed, T-Rex oder ähnlichen Firmen halte ich auch nur für subotimal. Die verwendeten Vitamie halten meisten nur sehr kurz. Ich selber kenne keinen Züchter der diese Produkte verwendet.

Eine ausgewogene Ernährung mit Heimchen, Grillen (vorher mit Grünzeug füttern!!) hin und wieder Wachsmaden und Alete 'Pfirsich & Maraquja' (dafür sterben Rhacodactylus und Phelsuma-Arten!) angereichet mit Herpetal Complete T ist wohl schon recht gut. Besonders wenn es um reproduzierende Weibchen geht. Die bekommen bei suboptimaler Versorgung schnel mal ´nen weichen Kiefer.

Zu der Farbe kann man sagen, daß die Tiere eine 'Schlaffärbung' (tagsüber und eine aktiv Farbung (nachts) haben. Die Zeichnung an sich bleibt hierbei gleich. Nur die Helligkeit und Farbintensität ändert sich.

Die Farbzeichnung die die Tiere beim Schlupf haben ändert sich eigentlich nicht. Die farbintensität kann sich aber ändern.

Hier mal ein Beispiel: http://www.herpFocus.com?HFID=HF20070318-081

MfG

Boris

Hallo Boris,

ich habe die Info dass bei Untersuchungen des Mageninhaltes vermehrt Früchte gefunden wurden. Kann dir jetzt aber so spontan keine Quelle nennen.... hab ich mir nicht notiert.

Ich füttere Crested gecko diet food aus den USA, das ist soweit ich das beurteilen kann Futter Nummer 1 bei dem Großteil der Züchter, auch außerhalb der USA.

Ich denke auch dass sich die 25 Jahre auf männliche Tiere beziehen. Wie du schon sagtest bleibt es abzuwarten. Bin gerne bereit mit meinem ältesten Bock noch gut 20 Jahre zu warten ;)

Die Eintwicklung auf dem Markt beobachte ich schon eine Weile sehr kritisch. In letzer Zeit wird der Markt hierzulande mit NZ aus den USA überschwemmt und Tiere die nicht quitschbunt sind bekommt man fast nicht mehr los. Wie bei den Leos eben.

Edit:

in der Regel behalten die Tiere ihre Färbung im Alter. So etwas wie eine juvenile Färbung gibt es meines Wissens nach nicht. Da Kronengeckos in der Färbung aber recht variabel sind, kann es auch sein dass sich die Farbe noch ändert. Meine Tiere dürften aber recht "farbstabil" sein.

Da interessante ist dass die Tiere abend teilweise komplett anders aussehen als am Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ma ne Frage am Rande (hoffe ich bin der erste der fragt... war zu faul mir jezz auf die schnelle die Monsterbeiträge durchzulesen) kann es sein dass die Tiere von den Früchten die sie das so fressen, und die wohl eher auf dem Boden rumliegen, auch mal besoffen werden, wenn die Früchte da schon länger liegen und anfangen zu gähren? Ich mein bei dir bekommen die ja eher frisches Obst aber so im Urwald kann das ja mal sein...

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiere leben ausschliesslich auf Bäumen und fressen normaerleiser nicht vom Boder; jedenfalls in der Natur.

Öhm ma ne Frage am Rande (hoffe ich bin der erste der fragt... war zu faul mir jezz auf die schnelle die Monsterbeiträge durchzulesen) kann es sein dass die Tiere von den Früchten die sie das so fressen, und die wohl eher auf dem Boden rumliegen, auch mal besoffen werden, wenn die Früchte da schon länger liegen und anfangen zu gähren? Ich mein bei dir bekommen die ja eher frisches Obst aber so im Urwald kann das ja mal sein...

Gruß gacko28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie Boris schon sagte leben die Tiere nahezu ausschließlich auf den Bäumen. Meinen Bock kann ich auch nur ganz selten auf dem Boden sehen, während der Häutung hauptsächlich. Liegt aber wohl eher daran dass ich bisher keine wirklich feuchten Stellen in der Höhe bieten kann.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die gibt es auch noch, teilweise zumindest. Ein paar Paroedura picta Tiere habe ich mittlerweile abgegeben.

Von den übrigen Tieren kommen demnächst auch noch Bilder. So Exemplare wie die Jungferngeckos sind nur verdammt schwer zu erwischen.

@Boris

Wieviele Tiere hälst du? Sind doch deine Tiere auf den Bildern oder?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich nur noch Rhacodactylus auriculatus. Hatte meine Rhacodactylus ciliatus vor ca. 8-10 Jahren. Werde jetzt aber wieder etwas mehr mit Rhacos machen.

Auf dem Bildern die ich gemacht habe sind auch meisten meine damaligen Tiere zu sehen.

@Boris

Wieviele Tiere hälst du? Sind doch deine Tiere auf den Bildern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rhacodactylus auriculatus würden mir auch gefallen, es gibt einfach zuviele interessante Tiere.... Ich werde jetzt aber erstmal die nächsten 1-2 Jahre damit verbringen meine Jungtiere zuchtreif zu bekommen. Vorrausgesetzt es sind Weibchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach

ich liebe Rhacodactylus einfach und hab schon oft überlegt mir welche zu holen, aber daraus wurde nie wirklich was...

Aber jetzt bei den Bildern und meinem freien 60 x 60 x 120 Terrarium... da kribbelts einem schon in den Händen :P

Muss mir mal demnächst die passenden Lektüren besorgen :D

Ich persönlich versteh das mit den quitschbutnen Tierchen auch nicht, ich finde die alle irgendwie dann so künstlich. Ich denke sollt ich wirklich zum Entschluss kommen mir eins zu holen werd ich versuchen recht einheitlich gefärbte Tiere zu bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rhacodactylus gibt es im Gegensatz zu den Leo's schon von Natur aus recht bunte Gesellen. Die Jagd nach Farbauswahlzuchten hat erst begonnen. Ganz schlimm finde ich die Importe aus den USA, dort wird das wohl in größerem Stile als hier betrieben. Wie Boris schon sagte gibt es dort wohl Züchter mit einem enormen Zuchtstamm.

Mit deinem Terrarium könnte das schon was werden. Hat die richtige Größe für einen erwachsenen Bock, wobei größer natürlich immer geht. Paare oder kleine Gruppen würde ich nicht ganzjährig zusammen halten da die Männchen mit unter recht aufdringlich werden können.

Für den Anfang genügt ja aber auch ein Tier, ich bin eh der Meinung dass nicht jeder versuchen sollte wie wild Tiere zu vermehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von dem was ich eben so im Netz gelesen habe, soll man sie ja nicht dauerhaft zusammenhalten und immer mal für 3-4 Monate auseindander nehemen.

Ich hatte mir bis jetzt auch überlegt nur ein einziges Männchen zu holen.

Hab auch gar nicht den nötigen Platz und die Mittel um da großartig was zu vermehren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke man sollte zum Schutze der Weibchen die Geschlechter nur für ein zwei Monate im Jahr zusammenführen. So ist jedenfalls die Aussage derer die die Tiere vermehren.

Ich selber ziehe gerade erst selber die ersten Nachzuchten auf, sind allerdings alle dazugekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.