Zum Inhalt springen

Sarracenia - aber welche?


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

war heute mal wieder im örtlichen Hornbach und bin fast rückwarts umgefallen als ich in meiner Lieblingsabteilung ankam: Hatten die doch tatsächlich mal einer paar anständig gepflegte und schön gewachsene Fleischis da. Hab mir dann mal eine Sarracenia und eine Dionaea gekauft, weiss aber nicht genau was für eine Sarracenia es ist. Könnt ihr mir helfen und vielleicht auch noch sagen welche Dionaea es ist (die ist nicht so wichtig, aber die Sarracenia eher)? Ach und vielleicht noch grad die grundlegenden Kulturhinweise zur Sarracenia was Gießen, Sonne und Temperaturen angeht.

Gruß und Danke im vorraus,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe die selbe Sarracenia im Moorbeet und bei mir ist es einfach als S.hybrid bezei chnet da es keine reine Art ist und ich denke das man sie nicht bestimmen kann...

Kultur: Soviel Sonne wie möglich und immer Wasser im Untersetzer, im Winter dann kühler bei unter 10°C und etwas trockener.

Und die Dionaea.... :-? Was soll die denn sein.

Ich denke du solltest sie als normale Dionaea muscipula halten...

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir erstmal Sascha. Also ja... ich bin mir drüber bewusst dass es eine Dionaea muscipula ist... aber soweit ich weiss gibt es da ja verschiedene Zuchten. Und meine hatte nun mal ausergewöhnlich große Fallen schon als ich sie gekauft habe. Und ich meine alle anderen VFF die ich je hatte waren eher kleiner was die Fallengröße angeht... Ach und die Sarracenia ist dann von den Kulturbedingungen sowie eine normale Dionaea oder? Winterruhe, Anstauverfahren ca. 1cm und so weiter...

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sarracenia wird man mit ähnlichen Bedingungen wie die Dionaea halten können. Also im Sommer warm, bzw. draußen, mit Anstau und im Winter nicht mehr ganz so nass, kühl und hell.

Also genau so, wie du es beschrieben hast. ;-)

MfG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Gacko,

nur die Größe der Fallen macht noch lange keine Varietät aus. Warum sind alle Leute immer so hinterher etwas besonderes haben zu müssen, Hauptsache keine "normale" Dionaea. Dabei sind die doch am schönsten...

Du kannst Deine Pflanze ja eine Weile ans Südfenster stellen, dann wird sie extrem kleine Fallen bilden. Dann kannst Du sie als "Dionaea 'small traps'" oder "Dionaea 'South Side'" kennzeichnen ;)

Nicht böse gemeint, ich denke Du weißt was ich meine.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Größe und so ist mit klar. Aber ich meinte nur es könnte ja eine andere Sorte sein, da meine erste Dionaea viel kleinere Fallen bildet und die hatte auch beim Kauf schon viel kleinere Fallen. Übrigens steht meine Erste nun schon eine Woche im Freien und ich muss sagen Hut ab. Farbentechn. hat sich da einiges getan. Du kannst ja mal bei meinem Thread im Fotoabteil ("Nach einer Woche draussen" oder so ähnlich) vorbei schauen. Ich hab diese auch als Profilbild gewählt.

Ach und gleich du warst beim tippen kurze Zeit nicht geistig anwesend. Wäre mir neu dass eine Dionaea an der Südseite kleinere Fallen bildet.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam Platz mir der Kragen. Ich lese das schon einige Tage mit und habe bemerkt, dass du immer wieder gegen andere Mitglieder hier stichelst.

Ach und gleich du warst beim tippen kurze Zeit nicht geistig anwesend.

Ich finde das eine Frechheit. In anderen Threads gibt es ähnliche Beispiele.

Julia meint 100% damit, dass eine VFF ins Freie gehört und da auch wesentlich größere und schönere Fallen ausbildet, als an einem Südfenster.

PS: Wenn Leute dir versuchen zu helfen, dann kannst du auch nen bisschen Respekt aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich FLo nur zustimmen, denn meine Dionaea stand bis vor kurzem auch am Südfenster, hatte aber lange Stiele, kleine Fallen, keine Ausfärbung :oops: usw. Jetzt ist sie seit ca. 2 Wochen draußen und bekommt wieder größere ausgefärbte Fallen.:lol:

LG Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay ich dachte so erst sie meint wenn man die Pflanze an die Nordseite stellt... weil das wusste ich schon aber dass eine Dionaea am Südfenster wo sie ja eigentlich auch sehr viel Sonne bekommt auch noch kleinere Fallen bildet als wenn ich sie ins Freie stelle das war mir neu. Meine stehen ja auch draussen eben in Südrichtung. Tschuldige wenns bei euch blöd rübergekommen ist, aber das ist eben so ein wenig Ansichtssache, was ihr unter Südfenster und Freiland versteht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi,

geistig abwesend ist garnicht so abwegig, ich meinte natürlich die Nordseite :)

Abgesehen davon hat Flo natürlich Recht, die Pflanzen fühlen sich draußen wesentlich wohler als drinnen.

Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine ähnliche Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hoffe ich werde trotzdem nicht erschlagen.

Stimmt die Bezeichnung oder lässt sie sich nicht eindeutig bestimmen. Dann wird sie als Hybride weitergeführt.

11877_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.