Zum Inhalt springen

Topfgröße Br. reducta


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie groß der Topf bei Br. reducta mindestens sein soll. Meine Pflanze ist 33cm hoch und steht momentan in einem 13er Rundtopf. Ist das noch ausreichend oder soll ich umtopfen?

Besten Dank und Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

meine Pflanze steht in einem 8er Tontopf und sie ist 30-35cm hoch...

Ein 13er Topf sollte der Pflanze meiner Meinung nach genügen!;-)

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

meinst Du 30-35cm mit Topf oder ohne? Meine ist ab Substratoberfläche 33cm hoch. Ist ein 8er Topf dann nicht etwas zu klein, wenn ich mit meiner schon nachfrage?

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

die Pflanze allein ist so gross...

Ich finde meine Pflanze kommt soweit super-> sie macht Blätter in der typischen Röhrenform und die Blätter sind leicht gelb. Zudem hoffe ich sie so auch etwas kleiner zu halten, da ich sie noch länger in meinem Terrarium haben möchte!

Aber auch die B. reducta (zw. 40 und 50cm hoch) im bot. Garten steht nur in einem 15er bis 17er Topf.

Ich denke bei Bromelien ist das Topfvolumen weniger entscheident, wie bei einer N. rajah oder D. regia.

Aber es kommen sicher noch andere Meinungen hinzu... ;)

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso hast Du denn Deine reducta in einem Terra? Meine steht den ganzen Sommer (April-Oktober) auf der Südterrasse in voller Sonne. Im Winter an einem Südfenster. Das geht wunderbar....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im Sommer würde ich das sicher auch machen, doch im Winter müsste ich sie wieder ins Terrarium verfrachten, da mein Überwinterungsplatz nicht hell genug ist.

Und wenn ihr Platz im Terrarium leer wird, geht es nicht lange und er ist mit etwas anderem besetzt... ;)

Wenn sie jedoch trotzdem grösser wird, bleibt mir wohl keine andere Wahl als dies zu tun.

:arrow: dann bekommt sie vielleicht auch nen 10er Topf:-D

Grüsse

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.