Zum Inhalt springen

Gluehbirnenverbot der EU ab September 2009


CJ-Lenz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie wohl allen bekannt ist, tritt das Gluehbirnenverbot der EU ab September 2009 in Kraft.

Betrifft das Gluehbirnenverbot auch unsere Pflanzenleuchten (NaHD, Metalldampf etc.) ?

Die meisten der Leuchten haben ja eine Leistung, die ueber 100 Watt liegt.

Waere es ratsam, sich vor dem Verbot noch einen kleinen Vorrat an entsprechenden Leuchtmitteln zu beschaffen ?

Viele Gruesse

Claus-Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Leuchtmittel mit Glühwendeln. Haben Gasentladungslampen dies als primäres Element? Nein.

Bei einer Ausbeute von 100-150 lm/W und mehr von modernen Na- und MH-Lampen müssten dann auch gleich Leuchtstoffröhren und LEDs verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887
Es geht um Leuchtmittel mit Glühwendeln. Haben Gasentladungslampen dies als primäres Element? Nein.

Bei einer Ausbeute von 100-150 lm/W und mehr von modernen Na- und MH-Lampen müssten dann auch gleich Leuchtstoffröhren und LEDs verboten werden.

Und dann sitzen wir ganz im dunkeln :-D

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus-Jürgen,

es geht nicht um die absolute Leistung dabei, sonden den Wirkungsgrad. Also Energieeffizienz. Wie bei Elektrogeräten generell.

Wie Frank schon gesagt hat - die Metalldampf-Lampen haben da momentan wenig zu befürchten.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte es soweit kommen, das die auch Verboten werden, dann bestelle ich sie einfach im Ausland, genauso wie Computerspiele und Blue - Ray Filme oder ich leg mir nen Vorrat an.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) "Hey Dirk, was sind denn das für Kisten im Keller?" - "Ach, da sind 2 Metalldampflampen drin, 10 passende Leuchtmittel dazu, 4 T5 Hängebalken und 20 T5 Röhren." (...)

Na toll...:-D8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Metalldampflampen haben an sich schon einen höheren Wirkungsgrad, als Energiesparlampen.

Außerdem würde mit deren Verot auch Einiges in Schaufenstern nicht mehr ordentlich beleuchtet werden können! Oder auf dem Jahrmarkt? Wie sieht das mit den blinkenden Lampen dort aus? Sollen die Jeden Tag ausgeswechelt werden,weil das ESLs sind? (na gut - würde die "Lampenindustrie" ankurbeln )

Die setzen nämlich zum großen Teil auf Metalldampflampen und Glühlampen - die wurden ja nicht nur für Uns entwickelt ;) - Oder etwa doch?^^

mfg.Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Glühbirnenverbot mit der Abschaffung des Reinheitsgebot und anderen mit das dümmste was unsre EU hervorbringt. Wo ist denn der große Vorteil ? Gut wir haben vll weniger Stromverbrauch und Treibhausgase.

Dafür Kosten Glühbirnen nur einen Teil von den Energiesparlampen und das schönste ist, was wird für Sparlampen verwendet... Quecksilber, ganz toll, und dafür müssen die Dinger wieder Sonderentsorgt werden...

Und von der Leistung der Lampen bin ich auch noch nicht überzeugt.

Gruß Basti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Einstellung ist es ja, die damit bekämpft werden soll. Die Energieeinsparungen sind ja nicht von der Hand zu weisen. Ich gebe Dir recht, man fragt sich schon, warum soll ich 5-15 Euro für eine Enegiesparlampe ausgeben, wenn ich für ein paar Cent eine Glühbirne bekomme. Umweltfreundliche Sachen sind leider ja immer teurer. Deine Quecksilber-Agumentation vernachlässigt einige entscheidende Dinge. In Deutschland wir Strom hauptsächlich durch Kohle erzeugt (fast 50 Prozent). Bei dieser Stromerzeugung wird eine erhebliche Menge Quecksilber freigesetzt. Durch die Energieeinsparung wird somit weniger Quecksilber freigestetzt und letztendlich ist die Quecksilberemission durch Energiesparlampen deutlich geringer.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch kein Freund des Glühlampenverbotes, es wurde übrigens mit einer Energieinsparung von 4% begründet, in Wirklichkeit sind es nur 1-2 (wie ich es gelesen habe).

Und von der EU halteich auch nix, aber ich habe mich mit ihr und was sie sonst noch so macht nicht auseinander gesetzt. Aber scheinbar geht es vielen so, die haben doch neulich die historisch niedrigen Wahlbeteiligungen beklagt.

Aberüberlegt mal, warum die ESL teurer sind- mehr Herstellungsaufwand, und damit auch mehr Energie, die dafür benötigt wird.

Schaut mal rein, was in so einer Lampe alles drin ist, was muss erstmal produziert und eingebaut werden:

http://www.b-kainka.de/bastel112.htm

Auch immer interessant zu lesen, die langen Theman in einem Elektro-Bastlerforum dazu:

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/search.php?search=verbot+gl%FChlampe

Was ich übrigens lustig finde: Es werden (nach meiner Information) alle mattierten Glühlampen verboten.

Kennt ihr diese Energiesparlampen, die von außen aussehen wie normale matte Glühlampen? Da drin ist dann nicht der Raum, wo die Gasentladung stattfindet, sondern ein "gebogenes Glasror" mit weißer beschichtung, wie man es sonst von ESL kennt.

Also sogar "doppet mattiert". Man könte auch das Glasrohr im innern unbeschichtet lassen, und die beschichtung auf das Glühbirnenförmige Glas außenrum auftragen, damit erst dort das UV-Licht in sichtbares umgewandelt wird...

Ich werde auch gucken, dass ich irgendwo einen kleinen Vorrat billig ergattern kann, zum Beispiel für den Bastelkeller- in der Nähe eingeschaltete Energiesparlampen stören nämlich auch den Mittelwellen+ Langwellen Empfang, (auf Kurzwelle war ich noch nicht (Der Empfänger ist noch im Bau)) was für Radiobastler und (zukünftige) Funkamateure nicht so toll ist.

Gruß, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich gebe Dir recht, man fragt sich schon, warum soll ich 5-15 Euro für eine Enegiesparlampe ausgeben, wenn ich für ein paar Cent eine Glühbirne bekomme. Umweltfreundliche Sachen sind leider ja immer teurer.

Naja, ich habe meine im 1 Euro Laden gekauft und sind schon über ein Jahr alt :-D

Ich verwende schon lange keine Glübirnen mehr, die gingen mir einfach zu oft kaputt und hatte selten ausreichend Ersatz bereit :lol:

Zwei Vorteile: Weniger Stromverbrauch und sie halten seeehhhr lange!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also mir ist es eigentlich egal ob die Glühbirnen verboten werden oder nicht.

Nur ich finde es immer wieder bemerkenswert wie die Regierung versucht, Energie einzusparen obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Klar sind meine Aussagen ziemlich einfach (vllt. auch ohne groß zu überlegen), aber die Technik von heute lässt es zu, ohne großen Treibhausgasausstoß Strom zu produzieren.

Mit der Solarthermie ist es möglich viel Strom (auch bei Nacht) zu produzieren. Wenn man die Wüsten mit solchen Anlagen bestückt, kann man mehr Energie gewinnen als die Menschheit in einem Jahr verbraucht.

Selbst die Technik um den Strom aus Afrika's Wüsten verlustfrei nach Europa zu liefern sind vorhanden.

Die Anschaffungskosten mögen zwar enorm sein. Aber was kostet im Jahr die Wartung eines einzelnen Atomkraftwerkes?

Will man nun Treibhausgase einsparen oder nicht?

Die Frage die sich nun für mich stellt ist:

"Warum baut man nich solchen Anlagen in der Wüste?"

Bisher hatte ich nur eine Antwort: Politik und "Geldgeilheit"

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

bis aber tatsächlich Strom nur durch erneuerbare Energie hergestellt werden kann, werden noch etliche Jahre bzw. Jahrzehnte vergehen. Der Solarstrom wird zwar "sauber" erzeugt, aber die Herstellung von Solaranlagen ist sehr umweltschädlich, da die verschidensten Chemikalien verwendet werden. Fast jede Stromerzeugung hat für die Umwelt Nachteile. Ich finde es daher richtig, dass Strom gespart wird. Allerdings gibt es leichtere Möglichkeiten Strom zu sparen. Warum dürfen beispielsweise Haushaltsgeräte hergestellt werden, die nur weil sie eingesetckt sind rund 10 Watt verbrauchen? Technisch ist es ein leichtes diese so zu bauen, dass sie keinen Strom benötigen. Durch eine entsprechende Gesetzgebung könnte man hier Einfluss drauf nehmen. Aber das würde jetzt zu weit führen und vom Thema abweichen.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Aber das dauert noch mindestens 20 Jahre, schließlich kamen die doch erst vor ein paar Jahren mit normalen Fassungen auf den Markt. Und kosten dann um die 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Andy: Man denke nur mal an sein Telefon! Die Meisten haben ein Fax oder ein Schnurloses Gerät, das rund um die Uhr Strom zieht.

Ich benutze hier ein Wählscheibentelefon, das braucht nur zwei Leitungen, und die gehen direkt in die TAE-Buchse in der Wand. Das Verbraucht im Ruhezustand praktisch keinen Strom.

Meiner Meinung nach gibts sowas heute gar nicht mehr zu kaufen.

Noch ein Vorteil: Ist mal was kaputt, kann man das mit etwas Kenntnissen oder Hilfen selber reparieren, ein modernes Telefon kommt in so einem Fall direkt in die Tonne.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich da einwenig Ironie? :lol:

Ich meine da eine Kaffeemaschine ohne Schnickschnack (kein eingebautes Radio oder Uhr etc) die einen festen Ein- und Ausschalter hatte und im ausgeschalteten Zustand fast 10 Watt nahm, nur weil man einmal in der Woche einen Kaffee trinkt oder eine einfache Mikrowelle (auch ohne Extras wie Uhr etc.), welche nur erhitzen kann, die nur weil sie eingesteckt war, 16 Watt genommen hat. Das tut nicht Not. Ich rede also von Stromeinsparungen ohne Verzicht auf Funktionalitäten oder Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke nicht dass das noch lange dauert, kenne jemand aus dem forschungszweig, in 5 jahren sollte das geplanter masßen üder die bühne sein...ob wirklich so schnell hinhaut steht in den sternen, aber die sind hart dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ironie? Nein, das war ernst gemeint, zu deinem Ansatz, dass man an vielen Stellen ganz einfach Strom sparen kann, zB. Geräte einfach direkt vom Netz zu trennen.

Oder eben Telefone, die ohne externe Stromversorgung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ab heute geht es leider los.

Mach es gut liebe kleine alte gute Glühbirne :-)

Nun müssen wir solange mit Quecksilberbirnen leben bis die LED-Technik ein wenig ausgereifter und billiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Naja, so drastisch ist das alles nun auch wieder nicht, schließlich werden immer noch die restlichen Glühbirnen verkauft, die in den Lagern steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber die Produktion ist nun aufjedenfall mal eingestellt.

Da wir Glühbirnen in unserer Firma häufig brauchen, mussten wir schon Hamsterkäufe tätigen :-)

Gestern bei Galileo kam ja ein kurzer, knapper Bericht über den Vergleich gegenüber den Energiesparlampen.

Ich finde es teilweise erschreckend wie schlecht Galileo Informationen an die Bevölkerung weiterleitet.

Der beste Vergleich war der Quecksilberanteil eines Fieberthermometers und der Energiesparlampe.

Es ist zwar wirklich wenig Quecksilber in den Lampen, aber selbst die kleinste Menge ist ja schon schädlich.

Und dem Zuschauer der nicht weiter nachdenkt kommt folgender entschluss wenn er sich das ansieht:

"Aber da ja weniger Quecksilber in einer Lampe ist als in einem Fieberthermometer ist das ja nicht schlimm."

Und da 70 Millionen Lampen eher im Müll landen als bei den Sammelstellen ist der Schaden meiner Meinung nach höher als die Benutzung einer normalen Glühbirne.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da hat man das Quecksilber schon anders dargestellt. Die sagten das man wenn einen wirklich mal eine Lampe kapput geht man laut EU (glaub ich)streng genommen bei der Menge des Silbers schon jemanden holen (Umweltpolizei) müsste der den Raum speziell säubert. Außerdem sollte man mehrere Stunden lüften. Und das sie angeblichen länger laufen als Glühbirnen wurde ja auch schon wiederlegt.

Ah ich hab noch was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=sZgavaSunGU

http://www.youtube.com/watch?v=x4RCDRkp-5k&feature=related

Den 2. Bericht finde ich persönlich sehr gut.

Was auch noch schön rauskommt, dass Energiesparlampen nur wenn sie länger laufen auch wirklich sparen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reportagen habe ich noch nicht gesehen!

Da versteht man immer weniger das "Warum".

Was denken sich die Menschen dabei, solch ein Gesetz zu verabschieden?

Da kann nur eine Menge Geld und Lobbyisten die solch Politiker bearbeiten, dahinterstecken.

Echt schlimm diese Welt :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.