Zum Inhalt springen

Gluehbirnenverbot der EU ab September 2009


CJ-Lenz

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Ich halte es für richtig Glühbirnen nicht mehr zu produzieren, die kann man besser als Heizung anwenden...

Dafür sind sie wirklich wunderbar. :-) Und noch billiger als Terrarienheizungen.

Dreißt von Galileo fand ich die Widerholungen in den letzten Wochen... Aber sie versuchen ihr Image zu ändern, z.B. haben sie "Jumbo" mit seinem "appetitlichem Essen" abgezwackt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Galileo ist seit mittlerweile mehreren Jahren auf ein Niveau abgesunken welches eher auf Höhe der Bildzeitung ist, von daher macht es nicht mehr viel Sinn deren Beiträge zu hinterfragen. ;-)

Ich schaue nicht viel Free-TV. Wenn ich überhaupt mal Fernseh schaue dann eher Doku-Sender wie Discovery, Spielgel TV oder National Geographic. Da kriegt man wenigstens nicht das Gehirn gewaschen und man kann ab und zu noch etwas lernen :) Soll nun aber keine Werbung für den überteuerten Sender Sky sein.

"Jumbo" kenne ich nur durch hörensagen :-)

Egal wie stark die Heizung "Glühbirne" sein mag. Das Licht ist angenehmer als das der Energiesparlampen. Will man Licht, was vergleichbar ist mit dem einer Glühbirne ist man mal 15-30 Euro ärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Panikmache. Ab heute werden lediglich keine 100 Watt Glühbirnen mehr produziert. Von denen haben wir keine einzige daheim in Verwendung...

Den 75 Wattlern gehts dann erst nächstes Jahr an den Kragen, den 60 Wattlern gar erst in 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich verstehe nicht, wieso so viele Menschen das Licht für unangenehm empfinden, ich finds normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso so viele Menschen das Licht für unangenehm empfinden, ich finds normal.

Das ist nunmal so :-)

Viele Menschen mögen Borussia Dortmund und viele nicht.

Man kann es keinem Recht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da hat man das Quecksilber schon anders dargestellt. Die sagten das man wenn einen wirklich mal eine Lampe kapput geht man laut EU (glaub ich)streng genommen bei der Menge des Silbers schon jemanden holen (Umweltpolizei) müsste der den Raum speziell säubert. Außerdem sollte man mehrere Stunden lüften. Und das sie angeblichen länger laufen als Glühbirnen wurde ja auch schon wiederlegt.

Ah ich hab noch was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=sZgavaSunGU

http://www.youtube.com/watch?v=x4RCDRkp-5k&feature=related

Den 2. Bericht finde ich persönlich sehr gut.

Was auch noch schön rauskommt, dass Energiesparlampen nur wenn sie länger laufen auch wirklich sparen.

Ich finde diese Beiträge etwas lächerlich. Ich habe zuhause Energiesparlampen dir ein richtig schönes warmes Licht abgeben (3 Stück für 4,95€) und die berichten nur von kaltweisem Licht. :icn4: Wohl nicht auf dem stand der Dinge, oder? Genauso fehlt bei dem Einschalttest jeweils eine Glühbirne zum Vergleich. So haben sie nur die Angaben der Hersteller wiederlegt und es ist kein Vergleich zu Energiesparlampe!

Die meisten Leuchte die ich kenn, haben sich vor Jahren eine Energiesparlampe angeschaut, fanden des Licht zu kalt und das die eine zu lange Einschaltdauer hat und sind der Meinung das sich bis heute nichts geändert hat. :nono:

Und solange Quecksilber ein Problem für Glüh- und Energiesparlampen sind, kann keiner der Seiten das Argument für sich beansprüchen.

Und solange es keine Beweise für Krank machende Energiesparlampen gibt, ist das alles Geschwätz! Wie die Geschichte über den neu aufgestellten Handymast, wonach ganz viele sich über ihre neuen Problemen beschwerten. Da fragte sich der Betreiber, was es dann erst für Beschwerden gibt, wenn der Mast erstmal eingeschaltet wird! :tongue:

Und gibt es in der Sonnenstrahlung keine Blauanteile? Sieht das Sonnenspektrum genauso aus wie bei der Glühbirne?

Ich bin kein Energiesparlampenfan, aber wenn ich wählen kann, nehme ich das Produkt wo ich sparen kann. In unserer Wohnung leuchten seit Jahren nur Energiesparlampen. Schon seit bestimmt 10 Jahren in der Nachttischlampe, wo ich jeden Abend noch was lesen und ich habe keine Einschlafprobleme!

Leider gibt es noch keine anständige Alternative. Die käuflich zu erwerbenden LED-Lampen sind noch viel zu teuer. Ich versuche die mir immer selber zu bauen, was dann auch viel günstiger ist, aber das ist ja auch nicht jedemans Sache!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal Energiesparlampen und zwar für die Außenbeleuchtung und die Helligkeit des Lichts war nicht zu vergleichen mit den einer Glühlampe.

Aber du hast auf einer Hinsicht recht, die Berichte sind nicht 100 % Korrekt, aber wann sind das Berichte schon mal und ÖköTest ist ja uch umstritten.

Trotzdem ist es eine Frechheit, dass man uns vorschreibt welche Leuchtmittel wir zu verwenden haben wenn die Leistungen der Energiesparlampe auch noch nicht zu 100 % beschrieben sind. Und ich denke auch das die Industrie bestimmt Druck gemacht haben, denn womit kann ich mehr verdienen ?

Wahrscheinlich ist aber auch viel "Angst" vor dem Neuen dabei.

Aber was, meiner Meinung nach zur ganzen Stromsparerei dazu kommt ist, dass wenn alle weniger Stromverbrauchen bestimmt der Strompreis steigt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wattzahl hatte den die Glühbirne, die du ersetzen wolltest? Die 100W soll ja durch eine 23W ersetzt werden können, aber ich persönlich habe solche noch so gut wie nie gesehen.

Ich glaube das ein wichtiger Punkt die Lampe ansich ist! die miesten werden eine Lampe haben und deren Leuchtmittel irgendwann ersetzt werden soll. Wenn die so gebaut würde, das eine Glühbirne reinpasst, dann heißt es noch lange nicht das auch eine ESL darin gut aussieht. Es gibt zwar schon viele Sonderformen, aber die kosten meist das 5fache. Und wenn da so Röhren rausschauen sieht es eben nicht gut aus. Die Lampenbauform müsste an die aktuellen Leuchtmittel angepasst werden. Besonders bei LEDs wäre das von Vorteil, wenn man die Wärme über das Gehäuse ableiten könnte. Aber wer will sich für jeden neuen Leuchtmitteltyp eine neue Lampe kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich habe auch Energiesparlampen (ESL) zuhause im Einsatz und kann weder das kalte Licht noch irgendwelche Einschlafprobleme (sind abends beim Fernsehen an!) bestätigen. Und zur (punktuellen) Pflanzenbeleuchtung sind sie auch ganz gut, da sie kaum Wärme abgeben und daher die Blätter nicht verbrennen.

Eine Glühbirne hat übrigens mehr das Spektrum eines Feuers bzw einer Kerze (viel rot, wenig blau)als das der Sonne (mit relativ viel blau und auch UV, was auch bei ESL drin sein 'soll'). Es gibt mittlerweile auch welche, die sofort hell werden, unterschiedliche Lichtfarben usw... !

Klar ist es nicht das absolute Optimum für Beleuchtung, aber ein Schritt in die richtige Richtung (Energieeinsparung).

Und zum Thema "Ich lass mir nicht vorschreiben, mit was ich beleuchte": vor ein paar Jahren (ok, es sind schon ein paar mehr...)hat man auch per Gesetz vorgeschrieben, in Autos Anschnallgurte zu verwenden. Da hieß es dann, die würden beim Unfall erwürgen, ein rauskommen in Notsituationen verhindern, Platzangst verursachen usw. Da haben sich die Leute sowas auch nicht vorschreiben lassen wollen. Und heute? Keiner fährt mehr bewußt ohne Gurt (außer in Ausnahmen wie zB Taxifahrer oder irgendwelche "obercoole" Deppen)weil die Leute gemerkt haben, das es so besser ist.

Ich denke, so wirds auch mit ESL (oder ihren Nachfolgern) werden.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich zitiere noch einmal den anfänglichen Beitrag :

Hallo, wie wohl allen bekannt ist, tritt das Gluehbirnenverbot der EU ab September 2009 in Kraft. Betrifft das Gluehbirnenverbot auch unsere Pflanzenleuchten (NaHD, Metalldampf etc.) ? Die meisten der Leuchten haben ja eine Leistung, die ueber 100 Watt liegt. Waere es ratsam, sich vor dem Verbot noch einen kleinen Vorrat an entsprechenden Leuchtmitteln zu beschaffen ? Viele Gruesse Claus-Juergen

Leider sind nur wenige Beiträge zu diesem eigentlich wichtigen Thema gekommen. Äußerungen zum persönlichen Wohlempfinden, Quecksilberemissionen usw. passen wirklich nicht zum Thema dieses Threads und auch sonst nicht in das Forum "Kulturmethoden".

Ich bitte Euch darum, Beiträge in diesem Thread auf sachdienliche Hinweise zu beschränken und verweise auf folgendes Dokument:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:076:0003:0016:DE:PDF

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Stimmt Helmut, zur eigentlichen Frage habe auch mich nicht geäußert-SORRY! Hab mich hinreißen lassen.:oops:

Ich habe mal in dem von dir verlinktem Artikel/Verordnung nachgelesen und da steht ja drin, das

"e) Leuchtstofflampen ohne eingebautes Vorschaltgerät;

f) Hochdruckentladungslampen;"

sowie

"Speziallampen (wie Lampen, die in Verkehrssignalanlagen,

Terrariumsbeleuchtungen oder Hausgeräten

zum Einsatz kommen und in der ihnen beiliegenden

Produktinformation eindeutig als solche gekennzeichnet

sind)"

ausgenommen sind.

Das betrifft dann wohl auch die Lampen, nach denen Claus-Juergen gefragt hat bzw die für Pflanzenbeleuchtung von Bedeutung sind.

Wir brauchen uns also keine Sorgen wegen im Dunkeln verkümmernder Pflänzchen zu machen !

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verstehe ich nict so ganz, die LED Technik ist doch noch effektiver, als energiesparlampen...

Es gibt teilweise sogar schon straßenbeleuchtungen mit led leuchten.... Das ist die Zukunft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bis jetzt hat die Industrie es noch nicht geschafft anständige Led-Leuchtmittel auf den Markt zu bringen. Das Problem liegt wohl daran, das man eine andere Leuchtmittelform braucht, wegen der Kühlung und nicht jeder möchte sich gleich eine Ganze Lampe kaufen, weil die Leds in in die E27 / E14-Gewinde passen. Bei der Lebensdauer, könnte man eigentlich Lampe ohne austauschbare Leuchtmittel auf den Markt bringen! Aber der Mensch ist eben ein Gewöhnheitstier....

Und jeder der sich jetzt Glühbirnen bunkert und das Quecksilber verteufelt, sollte mal an den Atommüll denken und sich überlegen was schlimmer ist...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde das Glühbirnenverbot mit der Abschaffung des Reinheitsgebot und anderen mit das dümmste was unsre EU hervorbringt. Wo ist denn der große Vorteil ? Gut wir haben vll weniger Stromverbrauch und Treibhausgase.

Dafür Kosten Glühbirnen nur einen Teil von den Energiesparlampen und das schönste ist, was wird für Sparlampen verwendet... Quecksilber, ganz toll, und dafür müssen die Dinger wieder Sonderentsorgt werden...

Und von der Leistung der Lampen bin ich auch noch nicht überzeugt.

Gruß Basti

Tja, doof ist vor allem, dass die Idee des Glühbirnenverbots von der deutschen Regierung stammt. Anfang 2007 hatte Deutschland die EU-Präsidentschaft inne. Die Gunst der Stunde nutzte der damalige deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel, um in einem Brief an die EU-Kommission Druck für ein Glühbirnenverbot zu machen. Gabriel bat den EU-Kommissar für Umwelt, "rasch" für entsprechende "Durchführungsmaßnahmen" zu sorgen. Dass sich jetzt ausgerechnet die Deutschen darüber aufregen und die EU verteufeln, finde ich, gelinde gesagt, dümmer als jedes Glühbirnen- oder Reinheitsgebotsverbot (das übrigens nie verboten wurde, darum ging es nämlich gar nicht, siehe z.B. Wikipedia). Vor allem aber ist es eine internationale Blamage für Deutschland.

Aber ich schätze, sowas läßt sich nicht vermeiden, solange viele diese Einstellung haben:

"Und von der EU halteich auch nix, aber ich habe mich mit ihr und was sie sonst noch so macht nicht auseinander gesetzt."

Bevor man kritisiert, sollte man sich eben doch mit dem, was man kritisiert, auseinandersetzen. Da würde man nämlich feststellen, daß Deutschland das Land ist, dessen Wirtschaft - trotz "Nettozahler"-Status - mit am meisten von der EU profitiert hat.

Ach, und wählen gehen wäre vielleicht auch noch ganz gut...

Gruß,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.