Zum Inhalt springen

Präkarnivore pflanze im garten meiner schwester?


red_flava

Empfohlene Beiträge

Im garten meiner schwester habe ich eine Pflanze entdeckt die lausbefall hatte und ziemlich stark geklebt hat.

Es blieben sehr viele mücken dran kleben auch kleinere käfer.

Als die läuse verschwanden klebte sie nicht mehr.

Weis jemand wie diese Pflanze heist?

11162_thumb.JPG

11163_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaub ich eine Petunie und ist präkanivor (steht in dem Buch von Carow). Wir haben auch zwei von den Pflanzen auf der Terrasse.

ok danke. Aber wieso klebt die petunie jetzt nicht mehr nachdem die läuse weg sind?

Ist ja wie so eine art abwehr gegen schädlinge dieser klebstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das kleben kann durchaus eine induzierte (also erst durch den Schädling, in dem Fall die Läuse, ausgelöste)Verteidigung der Pflanze sein. Vorteil für die Pflanze: sie braucht nur in Klebstoff zu investieren, wenn auch Befall da ist. Ich denke auch, so "Klebzeug" ist ziemlich hinderlich für eine kleine Laus und wird sie auf Dauer töten (dadurch, das sie vom Fressen abgehalten wird bzw am Kleber erstickt). Falls nach Beginn der Absonderung die Läuse weg/tot waren, ist das ein guter Hinweis, das es von der Pflanze als Verteidigung eingesetzt wird. Ich hab mich in meiner Unikarriere mit induzierter Verteidigung bei Pflanzen beschäftigt, allerdings nur mit Duftstoffen, über Kleben weiß ich (bisher...) gar nix, werde aber mal nachschlagen.

VG

Thorsten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das kleben kann durchaus eine induzierte (also erst durch den Schädling, in dem Fall die Läuse, ausgelöste)Verteidigung der Pflanze sein. Vorteil für die Pflanze: sie braucht nur in Klebstoff zu investieren, wenn auch Befall da ist. Ich denke auch, so "Klebzeug" ist ziemlich hinderlich für eine kleine Laus und wird sie auf Dauer töten (dadurch, das sie vom Fressen abgehalten wird bzw am Kleber erstickt). Falls nach Beginn der Absonderung die Läuse weg/tot waren, ist das ein guter Hinweis, das es von der Pflanze als Verteidigung eingesetzt wird. Ich hab mich in meiner Unikarriere mit induzierter Verteidigung bei Pflanzen beschäftigt, allerdings nur mit Duftstoffen, über Kleben weiß ich (bisher...) gar nix, werde aber mal nachschlagen.

VG

Thorsten

Krass was die natur alles kann :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.