Zum Inhalt springen

Nepenthes Standort hängend am Süd-West Fenster


Gast Sebastian S

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian S

Hallo zusammen,

stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Sebastian und wohne in Kassel (Nordhessen) :hiho: Habe vor ca. 2 Monaten mit der Kultivierung von Karnivoren begonnen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Nephentes Hybriden aus dem Baumarkt zu holen, der schon mit einer Deckenaufhängung versehen ist.

Meine Frage diesbezüglich: reicht das Lichtverhältnis am Süd-West Fenster aus? Direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze ja oder nein? Es sind zwei nichtzusammenhänge Fenster vorhanden. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus, bei dieser Art der Kultivierung? Im Moment hab ich in diesem Raum eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 % (Hygrometer steht auf dem Schrank)

Freue mich auf eure Tips.

Gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burning_Dragon
Hallo zusammen,

Meine Frage diesbezüglich: reicht das Lichtverhältnis am Süd-West Fenster aus?

das müsste reichen, wenn keine bäume oder sowas da rumstehen

Direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze ja oder nein?

eher nein ...

Im Moment hab ich in diesem Raum eine Luftfeuchtigkeit von 50-60 % (Hygrometer steht auf dem Schrank)

das ist stark knapp. 60 % ist soweit ich weiß die unterste grenze, die baumarkthybridenn noch aushalten. Also wirklich das ABSOLUTE minimum. Weniger is nich gut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich mal zum Thema LF ein: Die wirklich arg durchmixten Hybriden, die du im Baumarkt kaufen kannst sind recht robust was das angeht. Aber du fährst auf jeden Fall besser wenn du zum Beispiel Sphagnum einpflanzst oder gleich ein Terra oder etwas Ähnliches kaufst. Ich denke die Pflanze ist noch nicht so groß, dass sie nicht mehr in diese Standard-Mini-Gewächshäuser rein passt. Einfach alle Lüftungen auf machen, dass da nichts vergammelt. Und wenn sie zu groß wird wäre eben Schritt zwei ein Terrarium.

Gruß Marco

P.S.: Kannst du vielleicht deinen restl. Bestand noch posten? Wäre mal interssant weil es ja eine Neuvorstellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen:

Meine Nepenthes hängt drausen an der Südseite wo sie eigentlicht ca 10std Sonne abbekommt. Ich weiß dass sie keine direke Sonne mögen! Nach einer langen Eingewöhnungsphase ist das aber wohl kein Problem. (Sie hat nicht mal einen Sonnenbrand bekommen). Die RLF draußen bei direkter Sonne ist wohl auch deutlich unter 50% und das steckt sie locker weg. Bei mir bildet sie unaufhörlich neue Kannen und wuchert wie Unkraut. Also kann es ihr gar nicht so schlecht gehen. Ich denke dass der ausschlaggebende Faktor bei den Baumarkthybriden (meist xVentrata) einfach das Licht ist.

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem denke ich kommt es der Pflanze nicht auf die RLF an sondern eher dass sie eben immer eine gewisse Menge Wasser in der Luft hat und angenommen sie hat 10g Wasser / m³ Luft dann kann das bei 30°C eine viel geringere RLF sein als bei nur 20° C. Meines Wissens war in irgend einem anderen Thread zur LF ein solches Rechenbeispiel. Und das was sie da an LF nicht hat macht sie durch die viele Sonne wieder wett.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Obi-Ventratas hängen draußen vorm Küchenfenster (Ost) und bekommen volle Sonne unter einem Glasvorsprung von Sonnenaufgang bis etwa 13 Uhr. Sie mußten sich allerdings erst dran gewöhnen und eine hat auf einem Blatt daher Sonnenbrand bekommen. Mittlerweile haben beide eine sehr schöne Färbung und produzieren Kannen noch und noch. Beide Pflanzen (gekauft im Juni bei Obi) wären mittlerweile auch zu groß für ein Terrarium. N. ventricosa alba, mirabilis, gracilis und sanguinea gefiel es dort hingegen überhaupt nicht und ich mußte sie dann ins Terrarium setzen.

Meine Nepenthes Pflanztöpfe sind mit lebendem Sphagnum bedeckt und stehen auf einer immer feuchten Drainageschicht aus Blähton. Ich vermute, daß das den Ventratas draußen vorm Fenster gut tut - jedenfalls hat's den Anschein.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich hätte daheim jetzt so ein Glas-Terrarium stehen: Könnte ich da einfach meine Nepenthes Hybride (ich glaub es ist eine ventrata) und meine Nepenthes singalana in ihren Töpfchen mit Sphagnum drauf rein stellen oder sollte ich da eher eine Drainageschicht rein tun und dann eben passenden Torf drüber und die Pflanzen da dann eben ohne Topf einpflanzen? Bei Letzterem würde ich dann das Sphagnum großzügig um die Pflanzen herum anpflanzen.

Gruß Marco

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du brauchst noch Licht, Nebler (oder selber spritzen), Lüfter und viel Zeit. Fang lieber mit etwas einfacherem an.

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Burning_Dragon

terrarium geht ganz einfach ^^

Ich habe meine drei pflanzen alle zusammen in dem standartsubstrat, das man im baumarkt kaufen kann ich ein einfaches glasterrarium gepflanzt. Da dieses terrarium keine abdeckung hatte hab ich einfach mit frischhaltefolie oben dichtgemacht und n paar luftlöcher reingestochen. Vorher noch ne schüssel mit wasser reingestellt zwecks luftfeuchtigkeit. Ich hab da jetz seid 3 monaten oder so nix mehr dran gemacht und die pflanzen wachsen prächtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ventrata hat auch nur 43% Luftfeuchtigkeit und fast ganztägig direkte Sonne, sie wächst sehr gut, hat schon 4 Ableger gemacht. Ich galube bei dieser Hybride ist Licht wichtiger als LF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Michi eigentlich meinte ich es genau so wie Burning_Dragon... und das ist ja eigentlich eine einfache Lösung.

Gruß Marco

EDIT: Burning_Dragon: Informiere dich über die Vorteile von Sphagnum-"Teppichen" in deinem Nepenthes-Terra, dann kauf dir welches und pflanze es ein und schmeiß zugleich die Schale weg. Sieht besser aus und ist funktionell.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich hätte daheim jetzt so ein Glas-Terrarium stehen: Könnte ich da einfach meine Nepenthes Hybride (ich glaub es ist eine ventrata) und meine Nepenthes singalana in ihren Töpfchen mit Sphagnum drauf rein stellen oder sollte ich da eher eine Drainageschicht rein tun und dann eben passenden Torf drüber und die Pflanzen da dann eben ohne Topf einpflanzen? Bei Letzterem würde ich dann das Sphagnum großzügig um die Pflanzen herum anpflanzen.Gruß Marco

Kommt auf die Größe der Pflanzen an. Ich hab das im beleuchteten Terrarium derzeit so gelöst: Drainageschicht aus Blähton, darauf selber zusammengestellte Torfmischung. Da hinein die kompletten Töpfe mit den Pflanzen. Über alles dann Sphagnum zum Abdecken. Gegossen wird wie bisher direkt in den Topf von oben. Ob's auch von unten ausreichend wär, muß ich erst ausprobieren. Die Luftfeuchtigkeit ist bei ca 75% tagsüber, abends über 80. Ich sprühe mehrmals täglich. Temperatur um die 25 Grad tagsüber, nachts etwas darunter. Direkt eingepflanzt sind nur diverse südafrikanische Drosera und 2 Utricularia Arten. Bisher geht's gut.

lg only_eh

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso okay. Also ich denke ich werde ein wenig Blähton drunter machen dann eine dünne Schicht Torf, die für Sphagnum ausreicht und darauf dann die Töpfe. Wenn die Pflanzen nämlich zu groß werden kann ich sie da ohne Umtopfen rausnehmen. Ach und das ganze Ding steht dann draussen in der Sonne und im Winter drinnen auf der Südfensterbank. Muss ich das Ding abdecken wenn es draussen steht oder bleibt die LF bei geringer windbedingter Luftzirkulation annähernd gleich?

Gruß Marco

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen auf garkeinen Fall abdecken sonst grillst du deine Pflanzen. Dann hats da schnell mal 50° drin!

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian S

Hallo zusammen,

danke für eure Tips. Habe mir heute die Nephentes aus dem Baumarkt geholt. Werde es mal versuchen, hänge sie zwischen die beiden Fenster, da hat sie genug Licht und keine direkte Sonneneinstrahlung. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Stelle morgen mal ein Foto von ihr ein.

Nun, meine Sammlung besteht im Moment aus: Droesera aliciae,Drosera capensis,Pinguicula Hybrid, Utricularia sandersonii im kleinen Gewächshaus von Thomas Carow. Also das Anfänger Set.

Desweiteren hab ich noch einen Sarracenian Hybriden vom Baumarkt den ich in ein Glasgefäß gepflanz habe und der im Moment auf dem Balkon steht.

Einen Nephentes Hybriden aus dem Baumarkt, hab ich mir heute geholt. Habe ihn gestern schon gesehen und irgendwie...befrei mich :-) und von Thomas Carow Sarracenia purpurea ssp. venosa und Nepenthes ventricosa x maxima. Die Sarracenia als ausgewachsene Pflanze und die Nepenthes als kleine Pflanze.

Werde morgen mal Fotos von ihnen reinstellen. Gibt es hier im Forum sowas wie einen Vorstellbereich? Da könnte ich dann die Bilder posten.

Danke an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben. :lol:

Gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Werde morgen mal Fotos von ihnen reinstellen. Gibt es hier im Forum sowas wie einen Vorstellbereich? Da könnte ich dann die Bilder posten.

Gruss Sebastian

Versuch es mal bei Karnivoren Fotos. Dort kannst du dann die Bilder von deinen Pflanzen reinstellen.

LG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich mal zum Thema LF ein: Die wirklich arg durchmixten Hybriden, die du im Baumarkt kaufen kannst sind recht robust was das angeht. Aber du fährst auf jeden Fall besser wenn du zum Beispiel Sphagnum einpflanzst oder gleich ein Terra oder etwas Ähnliches kaufst. Ich denke die Pflanze ist noch nicht so groß, dass sie nicht mehr in diese Standard-Mini-Gewächshäuser rein passt. Einfach alle Lüftungen auf machen, dass da nichts vergammelt. Und wenn sie zu groß wird wäre eben Schritt zwei ein Terrarium.

Gruß Marco

P.S.: Kannst du vielleicht deinen restl. Bestand noch posten? Wäre mal interssant weil es ja eine Neuvorstellung ist.

Sphagnum Moos steht unter Naturschutz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich mal zum Thema LF ein: Die wirklich arg durchmixten Hybriden' date=' die du im Baumarkt kaufen kannst sind recht robust was das angeht. Aber du fährst auf jeden Fall besser wenn du zum Beispiel Sphagnum einpflanzst oder gleich ein Terra oder etwas Ähnliches kaufst. Ich denke die Pflanze ist noch nicht so groß, dass sie nicht mehr in diese Standard-Mini-Gewächshäuser rein passt. Einfach alle Lüftungen auf machen, dass da nichts vergammelt. Und wenn sie zu groß wird wäre eben Schritt zwei ein Terrarium.

Gruß Marco

P.S.: Kannst du vielleicht deinen restl. Bestand noch posten? Wäre mal interssant weil es ja eine Neuvorstellung ist. [/quote']

Sphagnum Moos steht unter Naturschutz!!!

Ja, die Nepenthes, wie fast alle anderen Fleichschfressenden Pflanzen stehen auch unter Naturschutz....

Worauf willst du hinaus???

nachdenkliche Grüße,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es unter Naturschutz steht heißt das ja noch lange nicht dass man es nicht haben darf! Man kann es sich auf legalem Wege kaufen und muss es nicht im Wald oder Moor ausrupfen...

Ich verstehe deinen Einwand auch nicht.

Gruß,

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich mal zum Thema LF ein: Die wirklich arg durchmixten Hybriden' date=' die du im Baumarkt kaufen kannst sind recht robust was das angeht. Aber du fährst auf jeden Fall besser wenn du zum Beispiel Sphagnum einpflanzst oder gleich ein Terra oder etwas Ähnliches kaufst. Ich denke die Pflanze ist noch nicht so groß, dass sie nicht mehr in diese Standard-Mini-Gewächshäuser rein passt. Einfach alle Lüftungen auf machen, dass da nichts vergammelt. Und wenn sie zu groß wird wäre eben Schritt zwei ein Terrarium.

Gruß Marco

P.S.: Kannst du vielleicht deinen restl. Bestand noch posten? Wäre mal interssant weil es ja eine Neuvorstellung ist. [/quote']

Sphagnum Moos steht unter Naturschutz!!!

Ich besitze auch Sphagnum soll ich mich nun selbst anzeigen :D ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder... So jetzt atmet erstmal locker durch die Hose und dann überlegt ihr euch was denn das Wort "Naturschutz" so beinhaltet und was damit gemeint ist okay?

Gut da ihr es vielleicht trotzdem nicht kapiert hier mal eine kurze Erläuterung: Naturschutz soll wie das Wort schon sagt alles schützen was in der Natur wächst und eben unter selbigem steht. Geht ihr also nun in den Wald zum Sphagnum sammeln dann ist das eine Straftat. Kauft ihr allerdings in Holland gezüchtete Nepenthes so fällt das nicht unter Naturschutz, da diese ja dem Gewächshaus entsprungen sind. Da ist nicht irgend so ein doofer Käskopf durch die Borneo-Wälder gelaufen mit einem großen Rucksack und hat sich gedacht: "Ach, heute pflück ich mir aber noch eine lowii."

Gruß Marco

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebendes Sphagnum ist, genau wie die carnivoren Pflanzen, ganz legal bei einschlägigen Händlern und auch hier im Forum erwerbbar. Daß die Pflanzen unter Naturschutz stehen und es absolut verboten ist, sie aus den Mooren bzw. Naturstandorten zu entnehmen - dieses Wissen setze ich bei allen hier im Forum vertretenen Mitgliedern voraus.

Ein unvermittelter Hinweis, daß Sphagnum unter Naturschutz steht, auf einen Tip, auf das Substrat der Pflanzen lebendes Sphagnum zu setzen, kann somit durchaus falsch oder mit Befremden aufgenommen werden.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.