Zum Inhalt springen

Übles Schneckenproblem


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe an meiner R. gorgonias seit längerem ein übles Schneckenproblem. Immer wieder sind die Spitzen der neuen Blätter abgefressen. Zwar ist es noch nicht so schlimm, wie hier aber ich will nicht, dass es wieder so weit kommt.

Ich streue Scheckenkörner, wie verrückt und Schneckenfallen helfen auch nicht.

Kaum sehe ich mal ein paar Tage nicht nach meinen Pflanzen und sammle Schnecken ab, passiert es. Zudem sind dann alle Blätter in der Mitte so verklebt, dass ich sie gar nicht mehr auseinenander bringe.

Die Nacktschnecken sind ziemlich klein und hellbraun. Also nicht die grossen dunkelbraunen Dinger, die ich an den Sarracenien habe...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

das dürfte wohl in diesem für alles unerwünschte an Getier nichts außergewöhnliches sein. Feucht warm - ideal vor allem für Schnecken. Leider habe ich in meinem Moorbeet die gleichen Erfahrungen gemacht wie, es sind wohl einfach zuviele.

Bei uns im Fernsehen kam kürzlich ein Bericht über Schloss Ludwigsburg, Gartenanlagen. Dort wurde Lavendel empfohlen, diesen Geruch scheinen Schnecken zu hassen. Ich selbst teste es seit heute und habe an verschiedenen Stellen Blütenstengel aufs Moos gelegt. Bevor sie abbröseln einfach gegen Frische austauschen. Wenn es helfen sollte, dann ist es nicht nur umweltschonend, sondern auch sehr preiswert. Eventuell werde ich die etwas luxuriösere Art mit Lavendelöl in kleinen Schalen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl

Danke für die Antwort.:-)

Ich werde das auch mal testen.

Weitere Vorschläge sind immer willkommen.;-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.