Zum Inhalt springen

Darlingtonia tot?


Marcel V

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir von euch jemand sagen warum meine Darlingtonia so aussieht?

Ihr ging es bis vor ein paar Tagen sehr gut, jedoch haben dann die ersten Schläuche begonnen welk zu werden. Ich dachte mir es sei normal, jedoch war heute aufeinmal die ganze Pflanze welk, sogar die Mitte.

Die Pflanze steht an der Westseite und ist in einen Tontopf gepflanzt. Gegossen wird sie im Anstau, immer wenn der Untersetzer leer ist warte ich einen Tag ab und gieße dann nach.

Kann es sein, dass sich die Darlingtonia noch einmal erhlot oder ist sie abgestorben?

dsci1770.jpg w768.png

dsci1769.jpg w567.png

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

tut mir Leid, aber die ist hinüber.

Sieht nach dem Rhizompilz aus an dem Heliamphora und Darlingtonia gerne mal erkranken, wobei ich fast der Meinung bin, dass Darlingtonia da anfälliger zu sein scheint.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort;)

Die Blätter sind irgendwie rötlich geworden, hört sich vielleicht doof an, war aber so. Vielleicht lag es auch an der Sonne, welche jetzt wieder scheint.

Ein neuer Schlauch, welcher sich noch nicht geöffnet hat, wird erst so "wabbelig". Und wenn die Schläuche länger so aussehen, werden sie welk und trocken.

Die Steine sind Quarzkies. Habe ich in fast allen Töpfen, gegen Trauermücken.

Edit, Roberts Antwort erst jetzt gesehen: Kommt das eher bei Topfpflanzen vor? Denn ich wollte mir eigentlich noch eine für meine Moorzinkwanne kaufen. Ist das Risiko da geringer?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich würde sagen, ja.

Zumindest geht es meinen Darlingtonien im großen Kübel sehr gut. Und die stehen den ganzen Tag lang in der Sonne. Und das im heißen Innenhof!

In größeren Gefäßen verhalten sich die Temperaturen im Wurzelbereich einfach günstiger, dadurch sinkt das Risiko etwas, dass Dir die Dinger einfach so weggammeln.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Moorbeet ist besser als in kleinen Töpfen, nicht nur wegen Krankheitsvorbeugung.

Für mein ehmaligen Moorkübel habe ich eine Zinkwanne einfach mit Teichfolie ausgekleidet und ging ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank!

Mit der Zinkwanne dürfte es laut dem Internet keine Probleme geben, die ist schon und vorher mit Teichfolie ausgelegt worden.

Schade um die Pflanze, ich werde sie jedoch noch stehen lassen, oder ist Cephalotus dafür auch anfällig?(Steht fast neben der Darlingtonia)

Dann werde ich jetzt mal ein Gesuch öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Darlingtonia mal lieber noch etwas weiter wegstellen, denn der Cephalotus bildet nun wieder Blätter, nachdem ich wohl ein zu starkes Mittel gegen Mehltau angewendet habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Darlingtonia hat heute dasselbe hingerafft. Habe meine anderen Darlingtonias in großen Behältern stehen und hatte bisher keine Verluste. Dies war jetzt ein Versuch mit nem normalen 20er Tontopf. Immerhin hat sie es ein paar Monate geschafft...alle Darlingtonias die jetzt in meinen Besitz wechseln werden in Zukunft nur noch in sehr große Töpfe, Wannen oder ähnliches gesetzt.

Ich hatte bisher immer nur Pech mit den Pflanzen wenn diese in "kleinen" Behältern gesessen haben. Außerdem hat bis jetzt keine der Kobralilien es so richtig vertragen auf Dauer von oben gegossen zu werden. Ich tippe auch mal auf eine Pilzinfektion im Wurzelbereich oder vielleicht ein anderer Pilz der die Leitungsbahnen blockiert und die Pflanze so vertrocknen lässt.

Ein Behandeln mit den üblichen Fungiziden aus dem Handel hat zumindest bei mir nie Erfolg gezeigt. Alle Pflanzen die anfingen auf diese Art zu welken sind innerhalb von kürzester Zeit in den Pflanzenhimmel aufgestiegen.

Was ich mir gut Vorstellen könnte, ist das der Pilz vielleicht schon Latent in den Pflanzen vorhanden ist und sich durch schlechte oder sagen wir mal suboptimale Kulturbedingung stark vermehrt und so anfängt die Pflanzen zu schädigen. Ist allerdings nur ein Gedanke den ich so hatte. Vielleicht kann ja einer unser Botaniker oder vielleicht der Thomas was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich habe auch keinen kleinen Tontopf gehabt, sondern gleich einen größeren genommen(Größe weiß ich jetzt nicht genau). Meine Darlingtonia wurde immer über den Untersetzer gegossen.

Ich werde es jetzt nochmal mit einer in der Zinkwanne versuchen. Hoffentlich habe ich dann mehr Glück, denn ich hatte die Darlingtonia keine 4 Monate:(

Edit: Mein Beileid. Finde ich sehr schade, weil es eine sehr schöne Pflanze ist.

An die Moderatoren: Könnte man hier eine Funktion einbauen, welche einen benachrichtigt, wenn während des Schreibens eines neuen Posts ein anderer abgeschickt wurde?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Moderatoren: Könnte man hier eine Funktion einbauen, welche einen benachrichtigt, wenn während des Schreibens eines neuen Posts ein anderer abgeschickt wurde?

Hi,

die gibt es schon, nennt sich "E-Mail Benachrichtigung". ;)

Wenn man dann noch seine Mails 1 x pro Min. abrufen lässt funktioniert das recht gut.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja da ist aber nicht direkt das was ich meine;) Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass man im Forum darauf hingewiesen wird, ungefähr so: Ich schreibe einen Beitrag und klicke auf posten. Dann erscheint ein Fenster, welches mir sagt, dass während des Schreibens meines Beitrages ein anderer Beitrag im Thread veröffentlicht wurde.

So braucht man nicht immer eMails abholen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich nochmal zurück, weil ich die Darlingtonia heute nochmal ausgebuddeln wollte, bevor ich sie wegschmeieße. Ich frage mich jetzt, ob die Pflanze wirklich tot ist, da die Wurzeln noch weiß sind, was glaube ich, eigentlich ein gutes Zeichen ist. Ist das bei einem Wurzelpilz normal so? Außerdem habe ich noch einen grünen Schlauch entdeckt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

dsci0164.th.jpg

dsci0163v.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

auf dem Foto sieht man deutlich dass das Rhizom verfault ist, damit ist die Pflanze definitiv tot, mit den Wurzeln hat das dann recht wenig zu tun.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.