Zum Inhalt springen

Darlingtonia-Aussaat


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neulich bestellten Darlingtonia-Samen erhalten. Nur habe ich auf www.fleischfressendepflanzen.de (Sehr guter Ratgeber) gelesen dass man die eigentlich eher im Frühjahr und dann noch auf Sphagnum aussähen soll. Kann ich die eventuell auch jetzt schon in einer großen Schale in normaler Karnivorenerde aus dem Baumarkt sähen? Ach und dann habe ich da vor 2 Wochen Sphagnum gekauft. Das habe ich oben auf das Substrat gelegt und dann noch eine dünne Schicht Substrat drüber getan. Geht das so? Oder wie muss ich das anpflanzen?

Gruß Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich habe vor einer Woche auch ein paar Darlingtoniasamen ausgesäht. Es ist zwar nicht die ideale Zeit, aber ich denke dies wird sich nicht so negativ auswirken.

Was das Spaghnum angeht brauchst du es nicht mit Substrat bedecken.

Ich drücke es einfach auf dem Substrat und und wässere es zu Beginn. So wächst es immer recht schnell an.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt nur wegen der einen Sphagnum frage nicht noch nen extra Thread auf machen. Aber das geht so wie ich es beschrieben habe?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ja weil ich habe jetzt eben erst frische Samen erhalten. Die habe ich halt dann direkt auf das Substrat gesteut. Dieses hatte ich vorher schon mit reichlich Regenwasservermischt, da ich die Schale erst frish angelegt habe und keine Lust hatte da noch einen Tag zu warten bis das Wasser vom Untersetzer bis nach oben durchgezogen ist. Und nebenher habe ich dann noch eine Schale wo nur Sphagnum drinne ist. Das läuft das Wasser auch recht langsam ab, so dass sich das Sphagnum gut vollsaugen kann.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi

@Marco und Ronny

Ich habe ziemlich Zeitgleich auch den Rest meiner Darlig Samen ausgesät und habe eine Kéimrate von ca. 65-70%. Lässt sich leider schwer sagen, da einige erst in anderen Töpfen gekeimt sind als ich die Erde schon wiederverwendet hatte.

Wie sind eure Keimrate? Sind genug Samen gekeimt? UNter welchen Bedingungen habt ihr sie keimen lassen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch Mitte/Ende August Darlingtonia ausgesät. Von einem Freund hatte ich 20 (vermutlich sehr alte Samen) und über das Forum habe ich 20 weitere bekommen. Als Substrat habe ich reinen Weißtorf. Wie in einigen Threads empfohlen hatte ich Anstau bis ca. 2cm unter die Substratoberfläche. Die Samen vom Freund habe ich 4 Wochen stratifiziert. Dennoch beträgt bei den alten Samen die Keimrate 0%. Die Samen aus dem Forum sind was geworden. 15 also (75%) sind gekeimt aber 2 sind recht bald eingegangen. Die restlichen 13 wachsen momentan froh und munter und haben gerade in den letzten 2-3 Wochen ordentlich zugelegt.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stratifiziere die Darlingtonia-Samen gleich, wie auch Sarracenia-Samen (etwa 6 Wochen im Kühlschrank in einem PE-Beutel zusammen mit ein paar Tropfen dest. Wasser und ein ganz wenig Torf).

Die Darling-Samen kommen danach auf ein Gemisch aus Weißtorf und Quarzsand (etwa 2:1 bis 3:1), das ich sehr naß halte. Sphagnum halte ich für keine gute Idee, da die Sämlinge sehr langsam wachsen und schnell überwuchert werden. Abgedeckt werden die Samen mit Substrat auf keinen fall !

Über das Aussaatgefäß spanne ich bis zur Keimung etwas Frischhaltefolie.

Man kann die Samen auch in der Winterzeit aussäen, allerdings benötigen sie dann künstliche Beleuchtung.

Ich hatte schon alles von 0 bis 100 % Keimrate, wobei sicherlich nicht nur allein das Alter der Samen, sondern vorallem auch die Lager- und Aussaatbedingungen eine große Rolle spielen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

Ich würde mein Anliegen direkt dahinter posten.

Ich habe vor 4 Wochen meine Lieferung Samen bekommen:

VVF Claytons Volcanic Red, Nepenthes x hookeriana und Darlingtonia.

Anzuchterde war in der Lieferung praktischer Weise mit dabei.

Die Samen habe ich auf mehrere kleine Plastiktöpfe verteilt und in ein mit Wasser gefülltes Zimmergewächshaus gestellt (Die Erde natürlich vorher schön durchfeuchtet).

Das ganze Steht bei mir an der Balkontür (Südseite) und bekommt fast den ganzen Tag Licht und bei Wolkenfreiheit auch einige Stunden direkte Sonne.

Bis auf ein paar kleine Schimmelflechten (weswegen ich bereits die Lüftung erhöht habe) hat sich noch nix getan. Ok ein kleiner grüner Punkt bei den VFF lässt mich hoffen^^

Da ich im Winter in der Wohnung nicht zwingend eine Ideale Keimtemperatur halten kann habe ich mich für mehrere Pflanzen mit unterschiedlichen Idealtemperaturen entschieden.

Muss ich mir Gedanken machen wenn nach 4 Wochen noch gar nix passiert ist? Ich habe bei anderen Pflanzen( Tomaten, Passionsfrucht etc.) die Erfahrung gemacht, das die ersten pflanzen schon einige Zeit vor der angegebenen Keimzeit zu sehen waren.

 

Gruß, Tigerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mein Anliegen direkt dahinter posten.

Ich habe vor 4 Wochen meine Lieferung Samen bekommen:

VVF Claytons Volcanic Red, Nepenthes x hookeriana und Darlingtonia.

Anzuchterde war in der Lieferung praktischer Weise mit dabei.

Die Samen habe ich auf mehrere kleine Plastiktöpfe verteilt und in ein mit Wasser gefülltes Zimmergewächshaus gestellt (Die Erde natürlich vorher schön durchfeuchtet).

Das ganze Steht bei mir an der Balkontür (Südseite) und bekommt fast den ganzen Tag Licht und bei Wolkenfreiheit auch einige Stunden direkte Sonne.

Bis auf ein paar kleine Schimmelflechten (weswegen ich bereits die Lüftung erhöht habe) hat sich noch nix getan. Ok ein kleiner grüner Punkt bei den VFF lässt mich hoffen^^

Da ich im Winter in der Wohnung nicht zwingend eine Ideale Keimtemperatur halten kann habe ich mich für mehrere Pflanzen mit unterschiedlichen Idealtemperaturen entschieden.

Muss ich mir Gedanken machen wenn nach 4 Wochen noch gar nix passiert ist? Ich habe bei anderen Pflanzen( Tomaten, Passionsfrucht etc.) die Erfahrung gemacht, das die ersten pflanzen schon einige Zeit vor der angegebenen Keimzeit zu sehen waren.

 

Gruß, Tigerle

Hi,

 

nein, sorgen musst du dir noch nicht machen.

Gerade Nepenthes Samen brauchen recht lange zum keimen. Ich habe diesen Herbst/Winter etlichen Nepenthes ausgesät  Die Keimung hat 4-6 Wochen gedauert und ich habe optimale Bedingungen. Einige sind auch erst nach 3 Monaten gekeimt. Bei Darlingtonia weiß ich gar nicht mehr viel lange es gedauert hat. Ist schon 3 Jahre her, dass ich welche ausgesät habe. Naja Dionaea keimen bei mir immer so nach ca. 2 Wochen, aber wie gesagt ich säe unter optimalen Bedingungen aus (über 60% Luftfeuchte, warmer Boden, 12 Stunden künstliche Beleuchtung). Beachte aber, dass du die Dionaea nicht Claytons Volcanic Red nennen darfst, da sie aus Samen gezogen werden und die Eigenschaften in der Regel nicht vererbt werden. Bei der Aussaat auf der Fensterbank muss du aufpassen, dass du den Inhalt der Zimmergewächshauses nicht kochst. Durch die Sonneneinstrahlung kann sich das Innere sehr schnell aufheizen.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte aber, dass du die Dionaea nicht Claytons Volcanic Red nennen darfst, da sie aus Samen gezogen werden und die Eigenschaften in der Regel nicht vererbt werden. Bei der Aussaat auf der Fensterbank muss du aufpassen, dass du den Inhalt der Zimmergewächshauses nicht kochst.

 

Hallo, Danke erstmal für die Antwort.

 Also die Gewächshäuser bekommen nicht mehr als 3-4h Sonne ab, und auch nur wenn ich vormittags zu Hause bin um sie immer zu verrücken, wie gesagt ist die Balkontür, da die Fensterbänke für die Gewächshäuser zu schmal sind. Ich denke nicht dass es zu warm ist. Also ich denke eher, dass es für die Dionaea dauerhaft ein paar Grad zu kühl sein wird. Wird das ein Problem? Aber ich kann die Temperatur nicht auf über 25° halten (a zu viele heizkosten und b halte ich die hitze auch nicht ewig aus ;) )

Wie meinst du das mit dem Namen? ich habe mir extra Samen von dieser Sorte gekauft. Heißt das ich bekomme ganz normale Dionaea?

 

Gruß, Tigerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerle,

Auch ich bin der Meinung, dass du dir um die Samen noch keine Sorgen machen musst.

Wieso sollte es für die Dionaea zu kalt sein? Ich Sache meine Samen immer im Herbst/ Spätherbst im Gwh. Da hast dann auch schon mal unter 10°C und die meisten Samen keimen recht gut nach 2-5 Wochen.

Das mit der Beschriftung der Pflanzen, ist immer so Ne Sache. Auch wenn die Pflanzen ihre Form/Farbe behalten sollten, solltest du die Pflanzen, wenn du sie richtichtig beschriften willst, NICHT so nennen, wie die Mutterpflanze!

Ich hoffe, ich habe dir ein Wenig weiterhelfen können.

Mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerle,

 

nee, der Dionaea ist es nicht zu kühl. 25° C sind optimal. Die Dionaea kommt ja nicht aus den Tropen  :hot:

 

Wegen dem Namen schau mal hier.

 

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerle!

Ich vermute mal stark dass du bei Tropica bestellt hast (http://www.tropica.de/artikel-56-fleischfressende_pflanzen.html).

Dieses Saatgut ist wenig/gar nicht mehr keimfähig, da es viel zu lange gelagert wird/wurde. Der Preis bei N. hookeriana für: 5(!!!) Samen zahlt man 5€. Ich glaube du wirst keine guten Keimerfolge mehr erzielen.

Falls es nicht der Anbieter war wünsche ich dir viel Spaß mit den baldigen Pflanzen :)

Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kann ich dir sagen, dass du recht hast. ich habe die Samen von Tropica.
Kannst du mir sagen, woher du das alles weißt? Also mit der schlechten Qualität, und der zu langen Lagerung?
Zudem wäre es schön, wenn du mir ein paar bessere Shops empfehlen kannst.

 

Desweiteren würde mich interessieren wie langsam die Pflanzen wachsen. Habe wie oben beschrieben einen kleinen hellgrünen Punkt auf der Erde, der wie Pflanze aussieht, aber nicht viel macht (vor 3 Tagen entdeckt, glaub ich).

 

Hat sonst noch jmd. Erfahrungen mit Tropica gemacht, und kann mir was dazu sagen?

 

Gruß, Tigerle

 

 

Ps.: Ich hoffe ich habe nix vergessen, ansonsten schreibe ich Abnd nochmal... Darf ja nur 2 Beiträge am Tag schreiben. BTW, hört das auch irgendwann auf, is ja nervig mit dieser Kindersperre....

 

EDIT:

@Tim danke für den tipp, daran hab ich gar nicht gedacht.

 

 

ja ganz so schlimm waren die preise nicht. angegeben wurden 10 samen für 5€, hatte aber überall mind. 15-20 samen drin.

wenn ich das ganze richtig sehe könnte da sogar gerade eine VFF keimen, dieser grelle grüne punkt kann eigentlich nix anderes sein. naja, für mein erstes keimexperiment wäre ich ja schon seelig wenn ich wenigstens jede pflanze einmal bekommen würde. und bei 45-60 samen 3 keimungen zu verlangen kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, oder ;)

 

Gruß, Tigerle

Bearbeitet von Tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerle,

 

ich hatte auch vor ca 1 Jahr bei Tropica dieses hier bestellt:

 

  • 10 Samen der Venus - Fliegenfalle (Dionaea muscipula)   
  • 200 Samen vom Sonnentau (Drosera capensis)  
  •   10 Samen der Cobralilie (Darlingtonia california)    
  •   10 Samen der Roten und Grünen Schlauchpflanze 
          (Sarracenia purpurea und Sarracenia flava - Mix)

hieraus sind

2 VVF

ca 100 Capensis

keine Darlingtonia

2 Schlauchpflanzen

geworden.

 

Ich hatte allerdings auch ein starkes Trauermücken Problem....

 

Kann also nicht wirklich etwas über die Keimfähigkeit sagen, bis auf das es lange gedauert hat. 

 

Die VFF und die Schlauchpflanzen haben am längsten gedauert, bis zu 8 Wochen.

 

Nun kaufe ich Samen nur noch aus privaten Züchtungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ja nur 2 Beiträge am Tag schreiben. BTW, hört das auch irgendwann auf, is ja nervig mit dieser Kindersperre....

Hallo,

Ja, das hört irgendwann auf!

Und diese Regelung, hat auch einen Sinn.

Erfahrung, habe ich mit Tropica noch nicht gemacht. Ich bin aber auch der Meinung dass die Samen teilweise stark überteuert sind. 1€ für 1 Samen ist selbst für Nepenthes zu viel. Esseidenn, es handelt sich um N. villosa, edwardsiana, lamii oä.

Frische Samen, bekommst du z.b. bei der Samenzentrale der gfp, von einigen Privatpersonen die hier im Forum immer mal wieder Samen anbieten und bei einigen Spezialgärtnereien.

Mfg Tim.

PS: Du kannst deine Beiträge auch editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerle!

Keimfähiges Saatgut von z.B. Dionaea gibts nur im Hochsommer, wenn die Samenkapseln reif sind. Alle anderen Samen die davor angeboten wurden, sind vom letzten bzw. einigen Jahren davor. Tropica wird auch sicher nicht kontrollieren, wie lange das Saatgut noch keimfähig ist. Keimfähiges Nepenthes Saatgut bekommt von diesen ebay Anbieter: http://www.ebay.de/sch/albermarlesounds/m.html?item=140920738076&nma=true&orig_cvip=true&rt=nc&si=U%2BX%2BsfhMIXyyJJ8WLjrMqkoobxs%3D&_trksid=p4340.l2557&_trksid=p4340.l2562 Ich würde bis zum Sommer warten und dann ins Gesuche-Forum deine Anliegen schreiben bezüglich den Darlingtonia, Dionaea, ...

Hoffe ich konnte helfen :)

Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel,

Hast du schon Erfahrungen mit diesem Anbieter? Er hat ja schon interessante Neps dabei... ;)

Bis jetzt habe ich nur eine schlechte Erfahrung mit Samen von eBay gemacht.

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yanik!

Die Samen werden immer frisch geerntet. Ich kenne mehrere auch aus diesem Forum, die alle eine Menge Keimlinge hatten. Bei ampullaria und Maxima, sowie ein paar Hochländer am meisten.

Lg Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay möchte ich hier auch auf keinen Fall empfehlen.

 

Klar kann man Glück haben, aber man bekommt auch viel Schrott angeboten.

Ist irgendwie immer ein Glücksspiel, aber Erfahrungen sollte man immer selber sammeln.

 

Tropica verschenkt überlagerte und damit schlecht keimende Samen. Zumindest habe ich damals mehrere Samen dazu bekommen. Von Sonnenblumensamen bis zum Kaktus Samen.

Ich werde da auch wieder bestellen, wenn ich Bedarf habe.

 

Glaube auch eher das es an der Darlingtonia selber liegt, die sind in der Keimung anspruchsvoll und werden selbst bei optimalen Bedingungen oftmals nix.

 

Drücke die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay möchte ich hier auch auf keinen Fall empfehlen.

Klar kann man Glück haben, aber man bekommt auch viel Schrott angeboten.

Ist irgendwie immer ein Glücksspiel, aber Erfahrungen sollte man immer selber sammeln.

Glaube auch eher das es an der Darlingtonia selber liegt, die sind in der Keimung anspruchsvoll und werden selbst bei optimalen Bedingungen oftmals nix.

Hallo HansHansen,

Ich möchte mich hier keinesfalls mit dir anlegen, aber bei e-bay gibt es durchaus Seriöse Händler! es gibt aber wie du schon geschrieben hast auch einige Händler die Müll anbieten.

Desweiteren habe ich bei den Darlingtoniasamen, die ich ausgesäht habe eine Keimrate, von deutlich über 80%.

Ich weiß zwar nicht ob du den Thread komplett gelesen hast, aber ich bin hier nicht der einzige der hier sehr Positive Erfahrungen mit Darlingtoniasamen hatte.

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim B.

 

erst mal möchte ich Dich fragen ob Du den ganzen Thread gelesen hast.

Der Ebay Verkäufer verkauft Nepenthes! Hier geht es um Darlingtonia.

 

Zudem wurde nach Erfahrungen mit Tropica gefragt.

 

Schauen wir doch einfach was da wächst wink.png 

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tropica verschenkt überlagerte und damit schlecht keimende Samen. Zumindest habe ich damals mehrere Samen dazu bekommen. Von Sonnenblumensamen bis zum Kaktus Samen.

Ich werde da auch wieder bestellen, wenn ich Bedarf habe.

 

Hallo HansHansen,

kannst du mir das genau erklären?

Also entweder du meinst, dass lediglich die Geschenke (in meinem Fall Passionsfrucht, welche aber bereits keimt, und das vor der Zeit) schrott sind, oder du liebst die Herausforderung, auch aus schlechter Ware was zu machen.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum du da wieder bestellen willst.

 

Ansonsten bin ich immer offen für Tipps, damit die Samen noch gut kommen, und auf jeden Fall suche ich noch Alternativen zu Tropica, wo ich bei einem Händler verschiedene Samen bekommen kann, sofern mir meine baldige Keimrate und weitere Posts hier die schlechte Qualität von Tropica bestätigen.

 

Dann allen eine gute Nacht und bis morgen,

Tigerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tigerle,

 

mir haben sie überlagerte Samen geschenkt. Kommt ja auch auf die Pflanze an, ob eine Überlagerung der Samen immer gleich Totalausfall bedeutet.

 

Wenn Du meine Keimrate anschaust, siehst du das die gekauften Samen so schlecht nicht sein können. Immerhin sind fast alle, bis auf die Darlingtonia, gekommen.

 

Das leider nicht viele Pflanzen keimten, liegt wohl eher an meinem damaligen Trauermücken Problem.

 

Aber lasse Dir ruhig einreden der Laden wäre nix, bevor die Samen eine Chance hatten dich vom Gegenteil zu überzeugen.

 

Geduld ist bei Samenaufzucht unerlässlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.