Zum Inhalt springen

Darlingtonia-Aussaat


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo HansHansen.

 

1. Beruhige dich mal. Nur weil du hier wohl der älteste Schreiber bist musst du dich nicht als allwissend und weise aufführen.

 

So nun zum Thema: Ich habe lediglich nachgefragt, und wenn du genau liest, siehst du auch, dass deine Antwort bereits eine meiner Optionen war, da dein Text für für mich mehrdeutig klang.

Zu deiner tollen Keimrate: Wenn man die Capensis mal rausnimmt hast du da 0-20%. Keine Ahnung was daran so toll ist, ob du nun mit Schädlingen etc. zu tun hattest oder nicht. Das ist trotzdem nichts was zwingend für den Shop spricht. Bestenfalls ist deine Erfahrung gegenstandslos.

 

Desweiteren weiß ich nicht, wozu du in dem Forum bist. Deine Kommentare sind in meinen Augen sich selbst wiedersprechend und aggressiv provozierend. Ich bin auf jeden Fall hier um mir Ratschäge zu holen, und entsprechende Tipps. Ich lasse mir nichts einreden, aber wenn alle die selbe schlechte Meinung haben, und ich bei mir auch keine nennenswerten Erfolge sehe (und ja, ich habe reichlich Geduld, und schmeiße das was ich jetzt habe auch nicht weg), werde ich mir nunmal einen anderen Versandhandel zulegen.

 

Es ist jedoch sehr schade, dass man sich in einem Forum mit jungen Teenagern im Alter von ca. 14 Jahren besser unterhalten kann als mit Erwachsenen, von denen man ausgeht, dass sie bereits wissen was ein gepflegter Umgangston ist.

 

Ich hoffe, für uns alle hier, dass du in Zukunft deine Worte etwas bedachter wählst.

 

Trotz allem mit freundlichsten Grüßen,

Tigerle

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerle,

 

ich wollte Dir nur von meinen Erfahrungen mit dem Laden berichten. 

 

Schädlingsbefall während der Aussaat ist durchaus ein großes Problem und kann bis zum Totalausfall führen.

Daher weiß ich nicht ob ich sonst vielleicht eine 80% Keimrate gehabt hätte.

Aber allein die Tatsache, dass alle Pflanzen (bis auf Darlingtonia) gekeimt haben, ist doch eher possitiv.

 

Wenn ich Ebay nicht empfehlen will, liegt das an meinen Erfahrungen. Wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben,

dann haben sie Glück gehabt.

 

Ich werde mich jetzt aber hier zurück ziehen... da man hier nur schreiben darf wenn man Ebay Fan ist

 

PS: Mit dem Umgangston, lese bitte nochmal alles durch. Ich habe lediglich auf einen etwas harschen Beitrag reagiert der direkt an mich gerichtet war.

 

So, nun wünsch ich noch einen schönen Sonntag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde(Ja, ich nenne Euch mal so.)

Eine Frage:Leider habe ich trotz intensivem Suchen keine Antwort auf die Keimdauer von Darlingtoniasamen gefunden.

Ich habe am Freitag Samen über EBay bekommen .Es ist ein deutscher Anbieter von dem ich durch andere Quellen weiss dass Er und seine Ware in Ordnung sind.

Ich habe Den Samen ca 24 Stunden in eine verdünnte Lösung eingelegt die ich früher einmal selber hergestellt habe.Sie besteht in der Hauptsache aus verschiedenen Wuchsstoffen und Aminosäuren und Vitaminen.ZB. B12.

Nach dem Orkan gestern abend habe ich heute mittag(Langschläfer,ich kann es mir leisten)die "Ausaatflasche" kontrolliert.

Schaut Euch einmal das Bild an.Kann es sein dass der Samen innerhalb von 24 Stunden keimt?Anders kann ich mir die Auswüchse nicht erklären.Schimmelpilz ist es keiner wie ich unter dem Vergrösserungsglas feststellen konnte.Er ähnelt mehr den Hyphen die beim Keimen von Orchideensamen entstehen. Und er hat in der Grösse auf das gut doppelte zugenommen.

eure Meinung??

anklicken vergrössert.

post-1941-0-30674800-1407766455_thumb.jp

Bearbeitet von Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also Darlingtonia keim mit 100%iger Sicherheit nicht nach 24 Stunden.
Welche Auswüchse meinst du den?
Ich sehe auf dem Bild nicht ungewöhnliches :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielleicht meint er den langen Trieb der da durchkriecht. Das ist ganz sicher kein Darlingtoniakeimling. Ich habe meine damals mit dem Binokular beobachtet,

 

Dann sind da noch zwei Keimblätter in der linken Hälfte die auch keiner Darlingtonia gehören.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die einzelnen hellen Punkte mit den Pilzähnlichen Hyphen.

So hat der Samen bei der Aussaat nicht ausgesehen.Die grünen Teile sind Moosbeere oder ähnliches.

Ich meine dese kleinen Igel.

Liebe Grüsse

rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Igel sind die Samen, wo sind da die austreibenden Wurzeln? Ich kann noch keinen keimenden erkennen.

So sehen die normal aus. Dei Stacheln und den Schnabel hatten meine auch.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

wie schon geschrieben wurde, geht das nicht so schnell! Die Samen haben Wasser aufgenommen Und sind etwas aufgequollen. Aber sonst ist da von einer Keimung noch nix zu sehen. Selbt mit einer Spezialbehandlung dauert das einige Tage bis Wochen. Bei manchen keimt auch gar nichts!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so etwas noch nie gesehen habe war meine Befürchtung dass es sich nicht um Darlingtoniasamen handelt.Darum habe ich mich ja an euch gewand.Dann ist ja alles in Ordnung und ich danke Euch für eure Geduld.

LG Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

sind auf jeden Fall welche! So sehens aus wenn sie gerade keimen!

 

post-3687-0-03904100-1407949075_thumb.jp

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

noch mal ein kleines Bild für Rudolf, damit er weiss, wie die Sämlinge aussehen!

post-3687-0-39789400-1408904031_thumb.jp

.. und so sehen sie nach gut 1 Jahr aus, bekommen dann auch die ersten adulten Schläuche:

post-3687-0-08803000-1408904447_thumb.jp

 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal ein kleines Bild für Rudolf, damit er weiss, wie die Sämlinge aussehen!

attachicon.gifDarlingtonia Säml. 02.jpg

.. und so sehen sie nach gut 1 Jahr aus, bekommen dan auch die ersten adulten Schläuche:

attachicon.gifDarlingtonia Ju.jpg

 

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky

Alles klar.Ich war halt etwas verunsichert da ich Protokorme von Errdorchideen kenne die nach erfolgter -Keimung in-vitro genau so aussehen.

ich bin halt kein Freund von Geduld.

Liebe Grüsse

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

Alles klar.Ich war halt etwas verunsichert da ich Protokorme von Errdorchideen kenne die nach erfolgter -Keimung in-vitro genau so aussehen.

ich bin halt kein Freund von Geduld.

Liebe Grüsse

Rudolf

Hallo Rudolf,

 

also Geduld wirst du haben müssen, die paar Wochen bis zur Keimung sind ein Klacks im Verhältnis zum Wachstum! Nach ca. 1 jahr kannst du die ersten daulten und typischen Schläuche der Darlingtonia haben. Bis dahin sehen sie irgendwie aus wie kleine Rüssel oder so. Um die keimung zu beschleunigen kannst die Saat immer mal besprühen, funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

also Geduld wirst du haben müssen, die paar Wochen bis zur Keimung sind ein Klacks im Verhältnis zum Wachstum! Nach ca. 1 jahr kannst du die ersten daulten und typischen Schläuche der Darlingtonia haben. Bis dahin sehen sie irgendwie aus wie kleine Rüssel oder so. Um die keimung zu beschleunigen kannst die Saat immer mal besprühen, funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.

 

Grüße Nicky

Hallo Nicky

Ich werde mich in Geduld üben auch wenn das mit 68 etwas schwer fällt.

Man weiss nie was noch kommt.Ich habe drei Angehörigen die Augen zugedrückt.Es geht schneller als man denkt.

Ps.Ich habe Dir ei Mail geschickt wegen einer Anfrage.

Liebe Grüsse

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carniman,

 

natürlich ist das in einer Saat unter gleichen Bedingungen sehr verschieden, einige bekommen schon die ersten adulten Schläuche nach ca. 1 Jahr, andere brauchen um einiges länger.

Das im Freiland, das noch länger dauern kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich mache darum Saaten lieber bei stabielen Bedingungen unter Kunstlicht. Überwintern tu ich dieKleinen dann auch recht mild, so bei 10-15°. Den Open Air Genuss bekommen sie dann erst im Frühjahr nach dem Vereinzeln, natürlich dort auch noch an einem Verwöhnplatz.

 

Grüße Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carniman,

 

ich bin mit dem Wuchs bei mir zufrieden :cool:. Ich habe das auch oft gelesen, das es mehrere Jahre dauert bis sie die ersten adulten Schläuche bekommen. Natürlich sind die Pflanzen ansich mit 5-7cm Durchmesser noch klein, aber ich bin zufrieden. Woran es liegt das meine Sämlinge so gut wachsen kann ich nicht mit Bestimmheit sagen. Ich halte meine Saaten alle sehr feucht bis nass, bei einer Lichtstärke zwischen 8.000-15.000lux. Also viel weniger wie jetzt im Freiland oder Gewächshaus. Wenn sie etwas größer sind und ordentlich viele juvenile Schläuche haben, bekommen dann ausgewählte Stücke einen Südfensterplatz. Wirkliche Unterschiede habe ich aber da bei der Entwicklung zwichen Kunstlicht und Südfenster nicht feststellen können.

Was Düngung angeht, besprühe ich meine Sämlinge in unregelmäßigen Abständen (1-3 Monate) mal mit dem Karnivorendünger von Green24. Osmocote verwende ich nur bei meinen Nepenthes und seit Kurzem versuchsweise bei meinen Helis.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.