Jump to content
helmutpre

Hochspannung

Recommended Posts

helmutpre

Das Gewitter heute abend war ja nicht so spektakulär, aber

dieser Blitz hier hat mir dann doch gefallen:

Viele Grüße

Helmut

11518_thumb.jpg

Robert S.

Hallo Helmut,

cooles Foto! Die Belichtung hast auch super hinbekommen, Respekt!

Ich hatte hier leider noch keine Nachtgewitter...

Aber für morgen gilt Unwetterwarung, vielleicht klappt es ja diesmal bei mir!

Hast noch ein paar Kameradaten?

Gruß,

Robert

Edited by Guest

Martin Hingst

Super Bild, Helmut!

Viele Grüße

Martin

Marcel Heimann

Hallo,

echt schönes Bild ,Helmut:icn13:! Wenn morgen ein Unwetter kommt hoffe ich auf starken Regen. Mein Regenwasservorrat neigt sich nun langsam zum Ende hin

LG Marcel

Edited by Guest

helmutpre

Hallo zusammen,

es freut mich, dass Euch das Bild gefällt!

@ Robert: Noch kurz zur Aufnahme: Es war mein erster Versuch, Blitze zu photographieren. Meine Canon Powershot hatte ich auf ein einfaches Stativ montiert, den guten alten CHDK-Hack aktiviert, um eine Bilderserie aufzunehmen. Die Einzelbilder entstanden bei einer Belichtungszeit von 15 Sekunden und Blende 4,5, Fokus natürlich auf unendlich. Gleich die zweite von 16 Einzelbildern ergab dann diese Aufnahme. Viel Glück bei Deinen Unwetterphotos für morgen!

Aber bitte keine Makros von Blitzen versuchen ;-)

@ Marcel: Mir geht es genauso: Wasserknappheit !!!

In dieser Hinsicht hat mich das Gewitter total enttäuscht.

Ein Blick auf Wetter-online gerade eben machte mir aber wieder etwas Mut: Vielleicht gibt es Regen in der Nacht, vielleicht auch noch ein paar Blitz-Photos? In diesen Minuten höre ich bereits entferntes Donnergrollen !

Viele Grüße

Helmut

helmutpre

Hallo zusammen,

hier noch ein kurzes Update vom einzigen "brauchbaren" Gewitter des Jahres: Eine zweite Gewitterzelle, welche am Abend über uns hinweg zog, war insgesamt intensiver als die erste, die Blitze waren jedoch nicht so schön wie die der ersten Zelle. Möglicherweise lag es daran, dass die zweite Zelle auch mehr Regen lieferte und so den Kontrast verschlechterte. Die drei schönsten Bilder hab ich dennoch herausgesucht (siehe unten). Mit etwas Phantasie erkennt man in einem der Bilder den "Ottifanten".

Wer den ersten Blitz mit seinen filigranen Seitenästen in höherer Auflösung ansehen möchte, kann dies hier tun:

IMG_0134

Viele Grüße

Helmut

11661_thumb.jpg

11662_thumb.jpg

11663_thumb.jpg

Cedrik Sikora

Hallo,

Sehr schone und Eindrucksvolle Bilder und Blitze.

Bei mir will es dieses Jahr bisher irgendwie nicht richtig klappen mit ordentlichen Gewittern. Schade eigentlich.

Nächste Woche ist wohl die letzte Chance für dieses Jahr.

Gruß Cedrik!

Marius M.

Sehr schöne Bilder. Beim Ottifant musste ich lachen :D

Gruß,

Marius

Edited by Guest

Nicole Rebbert

Hallo,

echt beeindruckende Bilder! Das erste finde ich aber am Besten! :-)

Hmm. Beim nächsten Gewitter sollte ich das auch mal ausprobieren...

Viele Grüße,

Nicole

Benjamin Strehlow (Shadow)

Der Ottifant ist gut getroffen ;-)

Bart Achilles

Bei dir gibt es ja tolle Gewitter! Da werde ich ganz neidisch! Hab schon seit 2 Monaten ein schönes Bewegungserkennungsskript für meine Canon (CHDK-Hack) drauf und warte auf eines, aber nichts! Nur ein 2-Minuten-hinter-dem-nächsten-Berg streifte mal unsere Gegend. Und genau in diese Himmelsrichtung haben wir keine Fenster :roll: Deshalb ist das Foto auch net so gut geworden...

11840_thumb.jpg

helmutpre

Hallo Bart,

die meisten Gewitter haben dieses Jahr einen großen Bogen nördlich oder südlich um uns herum gemacht, nur dieses eine meinte es gut mit mir.

Von diesem Bewegungsdetektor-Skript hab´ich auch schon gehört, hab´ es aber noch nicht ausprobiert. Ist Dein Photo damit entstanden? Leider kann man sich die Dinger nicht aussuchen, man muss einfach Glück haben oder viel Zeit in geladener Luft verbringen. Immerhin: Blitze sind dankbare Motive, denn jedes Blitz-Photo ist ein absolutes Unikat!

Meine Photos sind- wie weiter oben beschrieben, alle mit langer Belichtungszeit (15 Sekunden) entstanden (das funktioniert natürlich nur nachts), ebenfalls unter Anwendung der CHDK-Firmwareerweiterung.

Wahrscheinlich habe ich einige Blitze verpasst, weil die Kamera für die Verarbeitung des Blitzes etwa so lange braucht wie für die Belichtung, d.h. sie ist 50% der Zeit nicht aufnahmebereit. Aber auch dagegen gibt es wohl Möglichkeiten....

Mit etwas Glück gibt es vielleicht doch noch das eine oder andere Gewitter dieses Jahr, ich drücke uns mal die Daumen.

Viele Grüße

Helmut