Guest Martin Richter Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Hallo,mal wieder! Habe mal eine Frage wegen einen Teil meines Regenwasservorrats: Dieser Teil lagert seit einiger Zeit in einem alten Kanister,den ich im Keller gefunden hatte.Als ich den dann mal wieder aufgemacht habe,stieg mir ein ziemlich muffiger Gestank in die Nase.Deswegen wollte ich nachfragen,wovon sowas kommen kann und ob dieses Wasser womöglich schädlich für die Pflanzen sein kann.Kennt sich damit jemand aus? lg Martin
Guest Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Kanister verunreinigt (mit was auch immer), Wasser verfault, entsorgen! (beides) Oder halt Kanister mit Hochdruckreiniger ausspülen, dann desinfizieren und neu befüllen. Wobei ich denke, das ersteres günstiger kommt und auch die sichere Alternative darstellt. ;-)
Guest Martin Richter Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Wasser kann auch verfaulen? Jedenfalls habe ich eben ein bischen davon in eine kleine Schüssel geschüttet und da verfliegt der Geruch langsam.Also ist es wohl eher nicht verfault,oder? Und wegen dem verunreinigt:vor dem Befüllen hatte ich den Kanister mehrmals ausgespühlt.
Andy Böhnke Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Wasser kann auch verfaulen?Jedenfalls habe ich eben ein bischen davon in eine kleine Schüssel geschüttet und da verfliegt der Geruch langsam.Also ist es wohl eher nicht verfault,oder? Und wegen dem verunreinigt:vor dem Befüllen hatte ich den Kanister mehrmals ausgespühlt. Wasser selbst kann nicht faulen. Allerdings wirst Du in Deinem Kanister kein reines Wasser gehabt habten und dann kann es sehr wohl unbrauchbar werden. VErfaulen ist aber wohl nicht das richtige wissenschaftliche Wort. Kipp das Wasser weg. Mach Dir doch keine Gedanken wegen ein paar Liter Wasser. Schöne Grüße Andy
Guest Martin Richter Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 ok.Ist mir halt nur aufgefallen,weil ich nicht mehr sehr viel Wasser habe...Dann soll es gefälligst bald mal wieder regnen:lol: Dann danke euch beiden:-D
Hartwig Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Hallo Martin, ich gebe meinen "Vorschreibern" recht, das stinkende Wasser zu entsorgen, weil Abbaustoffe enthalten sein können, die dann einen Faulungsprozess durchmachen, der unangenehmen Geruch entwickeln kann, im schlimmsten Fall sogar Schwefelwasserstoff entstehen läßt. Wie hast Du das Regenwasser aufgefangen? Ablaufendes Wasser vom Dach kann Ablagerungen mit abspülen, die pflanzlicher/organischer Natur sind, und die können sich natürlich abbauen/zersetzen. Wenn du nun dieses Wasser im geschlossenen Behälter hast, verbraucht sich der gelöste Sauerstoff aus dem Wasser und es entstehen sogenannte anaerobe Abbaustoffe, die dann Geruch entwickeln können. Für den Winter, wo Du weniger Regenwasser bekommen könntest, gibt es daher leicht Versorgungsengpässen mit eigenem Regenwasser, wenn Du keine Regentonne hast oder diese zufriert. Dann könnte entsalztes/dest. Wasser von Tankstelle helfen. Gruß Hartwig
Dieter Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Sobald das Wasser faulig riecht, ziehe ich es aber schon vor, es nicht zum Gießen der Pflanzen zu verwenden, auch wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme sein mag. Viele Grüße Dieter
Eve Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Sobald das Wasser faulig riecht, ziehe ich es aber schon vor, es nicht zum Gießen der Pflanzen zu verwenden, auch wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme sein mag. Detto. Um Versuche zu machen, sind mir meine Pflanzen zu teuer. Destilliertes Wasser gibt's im 5 Liter Kanister um 2,50 Euro im Drogeriemarkt. lg only_eh
David F. Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 (edited) Detto. Um Versuche zu machen, sind mir meine Pflanzen zu teuer. Destilliertes Wasser gibt's im 5 Liter Kanister um 2,50 Euro im Drogeriemarkt. lg only_eh Du kommst doch auch aus Wien oder? Das destillierte Wasser in diversen Drogeriemärkten ist doch viel zu teuer, ich kauf meins (entionisiert) immer bei Obi um 1,29€/5 Liter. Damit gieße ich schon seit 3 Jahren und den Pflanzen gehts nach wie vor prächtig.:-P Echtes dest. Wasser ist meiner Meinung nach bei Karnivoren nicht nötig, entionisiertes reicht vollkommen aus. Gruß David Edited August 31, 2009 by Guest
Eve Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Du kommst doch auch aus Wien oder? Das destillierte Wasser in diversen Drogeriemärkten ist doch viel zu teuer, ich kauf meins (entionisiert) immer bei Obi um 1,29€/5 Liter. Damit gieße ich schon seit 3 Jahren und den Pflanzen gehts nach wie vor prächtig.:-P Echtes dest. Wasser ist meiner Meinung nach bei Karnivoren nicht nötig, entionisiertes reicht vollkommen aus. Da hast Du natürlich Recht. Allerdings gibt's bei mir in der Nähe (Franz-Josefs-Bahnhof) keinen Obi und ich bin unmotorisiert. Aber es gibt Bipa und DM, die destilliertes Wasser führen. Ich hab jetzt allerdings schon öfter von Tankstellen gelesen und daß man dort entmineralisiertes Wasser kaufen kann. Vielleicht hat eine der Tankstellen in der Nähe sowas. Wenn nicht, mach ich weiter mit dem Bipa-Wasser. Es ist ok für mich, da ich nur 2 Kanister/Woche benötige. lg only_eh
Recommended Posts