Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, eine kurze Frage zu meinen Pflanzen.

Ich habe zwei Nepenthes, und zwar die guten Hybride aus dem Baumarkt.

Ich möchte mir auch noch einen Sonnentau kaufen, da anscheinend leicht zu pflegen.

Alle drei Pflanzen würden an einem "fast Südfenster" stehen bzw hängen.

Allerdings kann es schonmal vorkommen, dass die Temperaturen dort (ist das Schlafzimmer) auf 18- 16 Grad fallen.

Dass die Nepenthes ihre Kannen im Winter verlieren werden, damit habe ich mich schon abgefunden, aber nehmen sie ernsthaft Schaden bei den Temperaturen? Im Schlafzimmer sind nunmal meine hellsten Fenster, die gleichzeitig aber auch schonmal auf sein müssen :)

Danke schonmal, Arne

Eike Matthias Wacker
Posted

Du hast dich noch nicht belesen, oder?

Posted
nehmen sie ernsthaft Schaden bei den Temperaturen? Im Schlafzimmer sind nunmal meine hellsten Fenster, die gleichzeitig aber auch schonmal auf sein müssen

Nein, bei kurzfristigen Mindesttemperaturen von 16 Grad nehmen Tropenpflanzen wie Nepentheshybriden noch lange keinen Schaden. Afrikanische Sonnentaue solltest Du sogar bei noch tieferen Tiefsttemperaturen im Winter halten, wenn sie im Jahr darauf fleißig blühen sollen.

Allerdings wirst Du im Winter in Deutschland bei offenem Fenster keine 16 Grad auf dem Fensterbrett haben, wenn in der Mitte des Raumes noch 16 Grad herrschen. Die Temperatur auf dem Fensterbrett bei offenem Fenster wird eher in der Nähe der Außentemperatur liegen, beim Lüften während einer starken Frostperiode also durchaus unterhalb 0°C. Und dabei verfrieren Dir Nepentheshybriden genauso wie afrikanische Sonnentaue.

16 Grad Raumtemperatur sind kein Problem. Die Pflanzen bei winterlichen Minusgraden am geöffneten Fenster stehen zu haben dagegen sehr.

Posted

Vielen Dank, bin ich wieder schlauer!