Christoph van Meersbergen Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Hallo, ich verfolge schon lange das Geschehen im Forum und kann mich nicht daran erinnern, dass mal jmd ein Wort über chdk für die canon ixus/powershot serie verloren hat. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und zeigen, dass auch mit einer kleinen Kamera schöne Fotos machbar sind. Dazu habe ich das chdk skript auf meine ixus70 gespielt und eine DOF focus bracketing Serienaufnahme gestartet. Die Aufnahmen wurden dann mit CombineZM zu einem Bild mit hoher Tiefenschärfe kombiniert. An die Auflösung einer Spiegelreflex reicht es sicher nicht aber ich denke es ist ein dickes upgrade, dass sich für 5min Mehraufwand rentiert. S.leucophylla und P.laueana wurden mit dieser Technik aufgenommen. Bei ersteren zum Vergleich das normale Foto. Danach folgen Blüten von H. minor x heterodoxa und H. nutans x heterodoxa mein Cephalotus und weitere Einblicke in mein Terra. Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Die Helis haben beide gleichzeitig geblüht nachdem ich sie im Winter etwas trockener gehalten habe. Aber es gab keine Pollen:-( Ist das normal bei Hybriden oder hat das andere Ursachen? viele Grüße Christoph
Christoph van Meersbergen Posted September 5, 2009 Author Posted September 5, 2009 Hallo zusammen, auf Anfrage hier noch mal die N. albomarginata in scharf. Etwas mehr Resonanz hätte ich mir erhofft:-(. Naja immerhin 100% erfreuliche Antworten;-). Zu den Kulturbedingungen im Terrarium kann ich noch etwas sagen: Beleuchtet mit 2x39W T5 840+865; Leuchtbalken liegt auf einer Plexiglasabdeckung. Temperaturen: tags 27-30° nachts 20-24° Die anderen gezeigten Pflanzen stehen am großen Südfenster. Die Pinguicula hat nun nach 3 Jahren das erste Mal geblüht. Seltsamer Weise nicht im Frühling sondern jetzt. Vielleicht erbarmt sich doch noch wer und kann etwas dazu sagen warum meine Helis keine Pollen hatten. Ich hätte sehr gern die Anleitung zur Vermehrung ausprobieren. Allen ein schönes Wochenende! Christoph
Sebastian Dormann Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Schöne Bilder!Mir gefällt vorallem die N.albomarginata;-) LG Basti
Florian P. Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Schöne Bilder!!! Was ist denn das direkt unter den Drosera ? Was so aussieht wie Gras? Eine Moosart? Gruß, Flo
Christoph van Meersbergen Posted September 5, 2009 Author Posted September 5, 2009 Hi, das unter den Drosera ist ein leidiges Thema. Ich hab die Drosera mal auf der EEE erstanden und mir dabei unbemerkter Weise irgendeine Utricularia eingefangen. Die hat sich überall ausgebreitet und ist nicht mehr wegzubekommen. Manchmal sieht man kleine blaue Blüten, aber im Grunde nervt die nur. Viele Grüße Christoph
MatthiasF Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hallo, Eine wahnsinnig schöne S. Leucophylla hast du da. ^^ (Die Art finde ich allgemein sehr ansehnlich) Die anderen Fotos sind natürlich auch sehr schön geworden :-) Zur ausgeblibenen Resonanz: Die meisten haben wohl genossen und geschwiegen ;-) Gruß Matthias
Eve Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Ich bin ganz begeistert vom tollen Sphagnumbewuchs und natürlich auch von den schönen Karnivoren. Insbesondere die Heliamphora-Blüten und die Nepenthes albomarginata haben's mir angetan. Wie lange wächst das Sphagnum schon in Deinem Becken? lg only_eh
helmutpre Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 (edited) Hallo Christoph, chdk war im Forum gelegentlich ein Thema, z.B. hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=15955&highlight=combinez http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=17953 http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=17942& Ich selbst nutze es immer mal an meiner Powershot A630 u.a. zum Scharfrechnen sowie für HDR-Aufnahmen, langen Serienaufnahmen usw. In der Tat ist es ein tolles Tuning für die Canon-Reihe, ich möchte es nicht mehr missen. Mit Deinen Bildern wird erneut eindrucksvoll demonstriert, dass sich die Qualität der Bilder von Canon-Kompakt-Kameras noch um einiges steigern lässt. Ich bin mal gespannt auf weitere "chdk"- Bilder von Dir! Viele Grüße Helmut Edited September 5, 2009 by Guest
Robert S. Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Was die Technik angeht, so gibt es da noch Verbesserungspotenzial. Also schön weiter üben! Das mit der Resonanz ist leider so eine Sache... Zum Teil macht es kaum noch Sinn, viel Mühe und Zeit in diverse Aufnahmen zu stecken, da anscheinend in diesem Forum, qualitativ hochwertige und aufwendige Bilder kaum einen größeren Wert besitzen, somit ists fast immer reine Zeitverschwendung. Ist zum Teil aber auch verständlich, denn das hier ist ja ein Pflanzen- und kein reines Fotoforum. Gruß, Robert
Eve Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Das mit der Resonanz ist leider so eine Sache... Zum Teil macht es kaum noch Sinn, viel Mühe und Zeit in diverse Aufnahmen zu stecken, da anscheinend in diesem Forum, qualitativ hochwertige und aufwendige Bilder kaum einen größeren Wert besitzen, somit ists fast immer reine Zeitverschwendung. Ist zum Teil aber auch verständlich, denn das hier ist ja ein Pflanzen- und kein reines Fotoforum. Es gibt auch noch die 'stillen Genießer' - so wie mich. Also bitte weiter Fotos von Euren schönen Pflanzen zeigen. Ich geb vielleicht nicht bei jedem Bild einen Kommentar ab (meist bleibt mir eh nur der Mund offen und mehr als ein 'Wow', 'Super', 'Tolle Pflanzen' etc fällt mir zu vielen Bildern auch nicht ein), aber ich freu mich immer, wenn sich hier im Fotoforum was Neues tut. Ich werde daher irgendwann in nächster Zeit auch Bilder von meinen Pflanzen machen und hier reinstellen. Möcht nicht nur immer 'nehmen', sondern auch mal was geben. Also bitte weitermachen. Danke :-) lg only_eh
Christoph van Meersbergen Posted September 6, 2009 Author Posted September 6, 2009 Hallo, vielen Dank für eure Antworten:clapping: Ich muss zugeben, dass man im Forum mit tollen Bildern verwöhnt wird. Da fällt es nicht leicht mit einfachen Möglichkeiten hervorzustechen. Ich hab über ein paar Wochen sammeln müssen, damit ich euch was bieten konnte. @only_eh: das Sphagnum hab ich vor vier Jahren flächendeckend ausgelegt. Nach knapp einem Jahr war Polster so wie heute. Ich wässer ca 1-1.5L pro Woche und ziehe das überflüssige Wasser alle 2-3 Wochen mit nem dünnen Schlauch aus der Drainageschicht. So bleibt es länger grün. Ab und zu muss dann ausgemistet werden, weil sonst alles überwuchert. Mit den Resten hab ich angefangen unseren Gartenteich zu bemoosen. Dort wächst es im Uferbereich. Die Qualität von den chdk Bildern lässte sich vielleicht noch leicht verbessern, aber bei 7Megapixeln stößt meine Kamera an ihre Grenze. Ich werds trotzdem versuchen es weiter zu verbessern. Da hat mich der Ehrgeiz gepackt. Mir fehlt das passende skript für die ixus70 um mehr als 10 Bilder mit focus variation zu schießen. Ich hab schon überall gesucht, aber so wie es aussieht müsste ich selber eins schreiben. Nochmals vielen Dank Christoph
Eve Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 (edited) Hallo,Ich muss zugeben, dass man im Forum mit tollen Bildern verwöhnt wird. Da fällt es nicht leicht mit einfachen Möglichkeiten hervorzustechen. Ich hab über ein paar Wochen sammeln müssen, damit ich euch was bieten konnte. Ich versteh Dich und das ist auch einer meiner Gründe, bisher keine Fotos von meinen Pflanzen eingestellt zu haben. Der zweite Grund ist, daß es keine so außergewöhnlichen Pflanzen sind, wie ich sie hier immer sehe und bewundere. @only_eh: das Sphagnum hab ich vor vier Jahren flächendeckend ausgelegt. Nach knapp einem Jahr war Polster so wie heute. Ich wässer ca 1-1.5L pro Woche und ziehe das überflüssige Wasser alle 2-3 Wochen mit nem dünnen Schlauch aus der Drainageschicht. So bleibt es länger grün. Ab und zu muss dann ausgemistet werden, weil sonst alles überwuchert. Mit den Resten hab ich angefangen unseren Gartenteich zu bemoosen. Dort wächst es im Uferbereich. Ah, danke für diesen Tip mit dem Absaugen. Ist bei meinem Terrarium bisher zwar noch nicht notwendig, aber irgendwann wird das Wasser wahrscheinlich kippen und sollte ausgewechselt werden. Das Sphagnum in meinen Balkonkästen draußen vorm Fenster wächst zwar langsam, aber kontinuierlich und in einer schönen grünen Farbe. Im Terrarium ist das gleiche Moos für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu grün und wächst auch langsamer trotz Besprühen. D.h. die Köpfchen sind kleiner und grasgrün statt hellgrün. Ich vermute Lichtmangel und werde demnächst eine weitere LSR dazuhängen. Weiterhin viel Freude an Deinen Pflanzen und bitte immer wieder Updates :-) lg only_eh Edited September 6, 2009 by Guest
Recommended Posts