Jump to content

Mal wieder ne Kopfstecklingfrage

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe seit 5-6 Wochen einen Nepenthes-Kopfsteckling. Der Steckling ist ca. 10cm lang mit 4 Blättern a 15cm.

Der Steckling ist von einer (angeblich reinrassigen Pflanze) wobei die Fallen wie bei N. alata aussehen.

Das gute Stück steckt in feuchter Carnivorenerde. Als Verdunstungsschutz ist eine Klarsichtfolie über der Pflanze. Die Pflanze erhällt recht viel indirekte Sonne an einem Südwestfenster.

Seit 5 Wochen steht der Steckling da, die "Blätter" wegen des relativen Wassermangels leicht gerollt und ändert sich nicht sichtbar.

Nun zu meinem Problem: Wie lange dauert es bis so ein Steckling Wurzeln hat? Wie merke ich, daß die Wurzeln vorhanden sind (ohne ausgraben was ja schädlich wäre)?

Gruß Stephan

Eike Matthias Wacker
Posted

Wenn der Steckling anfängt zu wachsen?

Posted

Entschuldigung ich hab die Frage wohl falsch formuliert.

Nach wieviel Wochen sollte der Steckling wachsen? Wann sollte man sich gedanken/sorgen machen (bitte nicht antworten: wenn er eingeht)? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Posted

Entweder du bist zu ungeduldig oder er wächst nicht weil du kein Glück hast. Manchmal soll überteuertes Bewurzlungshormon Wunder tun.

Andreas Melzer
Posted

Hi Stephan,

ich kann Christian nur beipflichten: es kann u.U. schon recht lange dauern, bis sich etwas tut. In meinen ersten Versuche mit N. x 'ventrata' vor einigen Jahren hat es - wenn ich mich recht erinnere - bis zu drei Monate gedauert, bis ein Wachstum erkennbar war.

Solange der Steckling jedoch nicht verkümmert, schwarz wird, usw., ist alles in Ordnung!