Emotopia Posted September 1, 2009 Posted September 1, 2009 Hallöchen, ein Bekannter von mir gibt seinen Palmen ab und an etwas Essigessenz in das Gieswasser (normales Leitungswasser) und hat damit wunderschöne Pflanzen. Wenn man nun überlegt das Essig wie auch Essigessenz Kalk zerstört und das ganze Wasser wohl etwas saurer macht, wäre dies dann nicht sogar geeignet für Karnivoren? Das verdünnen mit Essig nutzen nach meiner Google-Recherche wohl auch einige für ihre Gartenteiche, falls die PH-Werte zu groß sind oder aber um die Blumen an sich zu entkalken bei kalkarmen Pflanzen. Ich selbst bin noch Anfänger und möchte nur sehr ungern das an einen meiner wenigen Pflänzchen austesten, aber evtl. hat ja jemand das ganze schon versucht und Erfahrungen damit?!
Emotopia Posted September 1, 2009 Author Posted September 1, 2009 Also soweit ich das noch von Physik/Chemie weiß, wird doch bei Zugabe von Essig ins Wasser, der Kalk dort neutralisisert? Heißt es würde durch Zugabe von Essig ins normale Leitungswasser kein Kalk in den Torf und somit auch an die Pflanze kommen?! Kann natürlich sein das ich mich irre (ist schon ne ganze Weile her). Ich gieße eh zurzeit mit destilliertem, da ich keine bzw. kaum Auffangmöglichkeiten für Regenwasser habe, aber rein vom logischen dürfte dies doch eine Alternative sein?! Natürlich müsste man dann je nach Wasser aus der Leitung schauen wieviel Essig man bräuchte (einmalig)?! Wie gesagt kann auch sein das ich damals einfach nicht richtig aufgepasst habe ^^.