Emotopia Posted September 1, 2009 Posted September 1, 2009 Hallöchen, ein Bekannter von mir gibt seinen Palmen ab und an etwas Essigessenz in das Gieswasser (normales Leitungswasser) und hat damit wunderschöne Pflanzen. Wenn man nun überlegt das Essig wie auch Essigessenz Kalk zerstört und das ganze Wasser wohl etwas saurer macht, wäre dies dann nicht sogar geeignet für Karnivoren? Das verdünnen mit Essig nutzen nach meiner Google-Recherche wohl auch einige für ihre Gartenteiche, falls die PH-Werte zu groß sind oder aber um die Blumen an sich zu entkalken bei kalkarmen Pflanzen. Ich selbst bin noch Anfänger und möchte nur sehr ungern das an einen meiner wenigen Pflänzchen austesten, aber evtl. hat ja jemand das ganze schon versucht und Erfahrungen damit?!
Emotopia Posted September 1, 2009 Author Posted September 1, 2009 Also soweit ich das noch von Physik/Chemie weiß, wird doch bei Zugabe von Essig ins Wasser, der Kalk dort neutralisisert? Heißt es würde durch Zugabe von Essig ins normale Leitungswasser kein Kalk in den Torf und somit auch an die Pflanze kommen?! Kann natürlich sein das ich mich irre (ist schon ne ganze Weile her). Ich gieße eh zurzeit mit destilliertem, da ich keine bzw. kaum Auffangmöglichkeiten für Regenwasser habe, aber rein vom logischen dürfte dies doch eine Alternative sein?! Natürlich müsste man dann je nach Wasser aus der Leitung schauen wieviel Essig man bräuchte (einmalig)?! Wie gesagt kann auch sein das ich damals einfach nicht richtig aufgepasst habe ^^.
Dieter Posted September 2, 2009 Posted September 2, 2009 Die Essigsäure (gerne auch unter uns organischen Chemikern als HOAc bezeichnet, warum folgt gleich noch) löst oder "zerstört" den schwer löslichen Kalk (mit der Summenformel CaCO3) unter Bildung von Kohlensäure (H2CO3) - die dann in Wasser (H2O - zumindest überall außer in Konstanz) und Kohlendioxid (CO2, Bläschenbildung) zerfällt - und deutlich besser löslichen Calcium Acetat (Ca[OAc]2). Soll heißen, auch wenn der Kalk aufgelöst, bleibt das Kalzium in der Suppe. Es verschwindet nicht in der Luft oder sonst irgendwo, auch nicht beim Kochen oder Stehen lassen. Das gilt nur für einen Teil des CO2. Durch die Zugabe von Essig machst Du das Kalzium also durch das Auflösen noch besser für die Pflanzen verfügbar. Gibt man z. B. etwas Schwefelsäure oder eine andere Sulfat-Quelle zu der Lösung hinzu, dürfte sich dann bei ausreichender Kalziumkonzetration schwer löslicher Gips (Kalziumsulfat-Hydrat) abscheiden. Ist der Kalk vollständig aufgelöst, bleibt ein Überschuss Essigsäure im Wasser. Der liegt teilweise als Essigsäuremolekül (HOAc) und teilweise aufgespalten in Protonen (H+, das ist übrigens das "H" aus dem pH-Wert) und Acetat (OAc-) vor, was eben den pH-Wert verringert. Viele Grüße Dieter
jusch Posted September 2, 2009 Posted September 2, 2009 Wenn man nun überlegt das Essig wie auch Essigessenz Kalk zerstört und das ganze Wasser wohl etwas saurer macht, wäre dies dann nicht sogar geeignet für Karnivoren? Diese Frage stellt sich überhaupt nicht, weil sie in der Praxis völlig irrelevant ist. Bitte schaue doch mal in die FAQ! Übliches Karnivorensubstrat ist kalkfrei: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12573 Und Gießwasser für Karnivoren ist auch kalkfrei, weil man Regenwasser oder destilliertes Wasser verwendet: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12570 Wo überhaupt kein Kalk vorhanden ist, braucht auch kein Kalk "zerstört" oder ein PH-Wert "neutralisiert" werden. Karnivorensubstrat ist bereits von Natur aus sehr sauer, auf Torfpackungen findest Du die PH-Werte des Substrats im Kleingedruckten. Und wenn Du Deine Pflanzen mit dem für die Karnivorenhaltung notwendigen kalkfreien Wasser gießt, dann nimmt dieses Gießwasser im Substrat sofort den niedrigen PH-Wert an. Pufferwirkung des Torfes aufgrund der im Torf enthaltenen Gerb- und Huminsäuren. Sollte es notwendig sein, ganz geringe eingetragene Kalkmengen zu neutralisieren, z.B. weil Du Regenwasser über ein Betonziegeldach auffängst und dann 1-2 °dH Härtegrade im Wasser vorhanden sind, so benötigst Du auch keine Essigzugaben, sondern die Neutralisation dieser Kalkspuren erfolgt bereits durch die im Torf natürlich enthaltenen Säuren. Diese natürlichen Säuren im Torf sind ausreichend, weitere Säurezugaben sind nicht erforderlich, wenn Du mit kalkfreiem Wasser gießt! Wenn Du vorhaben solltest, nicht mit kalkfreiem Wasser zu gießen, dann vergiftest Du Deine Pflanzen schleichend, egal ob ohne oder mit Essigneutralisation des Kalks im Gießwasser. Die Pufferwirkung/Ionenaustauschwirkung von frischem Torf liegt bei ca. 200-250 Härtelitern. Und sobald Du das Substrat mit so viel kalkhaltigem Gießwasser begossen hast wie es der natürlichen Ionenaustauscherwirkung des enthaltenen Torfes entspricht (also z.B. 100 Liter Gießwasser mit 2 °dH auf 1 Liter Substrat), ist es nicht Zeit für die Zugabe von Essig, sondern es ist höchste Zeit zum Umtopfen in frisches Karnivorensubstrat! Durch Zugabe von Essig in kalkfreies Substrat oder in kalkfreies Wasser erzielst Du nur einen Effekt: Einen unmittelbaren Säuresturz auf extrem niedrige PH-Werte, so daß es die Wurzeln der Pflanzen verätzt. In Essigwasser kannst Du Gurken einlegen, aber keine Karnivoren halten!
Emotopia Posted September 2, 2009 Author Posted September 2, 2009 Wie gesagt ich selbst nutze reines destilliertes Wasser. Nur liest man ja immer wieder mal das es einigen zu teuer ist (wobei ja das billige destillierte wo wohl kein wirkliches destilliertes sondern durch anderes Verfahren gewonnen wurde ist grad mal 2 Euro für 5 Liter kostet) und deshalb kam ich auf die Idee mit dem Essig. Das das ganze nur die temporäre Härte aufhebt und das Kalk an sich ja drin bleibt hatte ich übersehen bei der Geschichte *g*. Wie gesagt es war eine reine Frage die mich interessiert hat, weil ich halt das schon öfters gesehen wie auch gelesen habe. Also steinigt mich bitte nicht :-) Ehrlich gesagt hätte mich es auch etwas gewundert, da man ja ansonsten Osmoseanlagen für Gewächshäuser eigentlich nicht bräuchte :-) Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und sehe damit die Frage mal als beantwortet *g* 1
Emotopia Posted September 2, 2009 Author Posted September 2, 2009 @EmotopiaSorry, dass ist alles völliger Unsinn! Ich kaufe destilliertes Wasser aus dem Baumarkt für 0,95-1,19€ pro 5 Liter. Destilliertes Wasser steht drauf, destilliertes Wasser ist drin - alles andere wäre Betrug. Nunja hier im Forum wurde ja mehrfach geschrieben das es doch eher Osmosewasser oder ähnliches sein soll. Mir ist es wurscht, solange es weiches Wasser ist *g*. Bei mir steht im übrigen auch destilliertes Wasser drauf, ob das stimmt ka. Geschmacksprobe habe ich auch nicht genommen, aber es tut den Pflanzen definitiv gut (Tautropfen auf den Droseras werden richtig dick und groß) und die Pflanzen treiben aus wie noch was, was bei falschem Wasser wohl eher nicht der Fall wäre :-) Meinetwegen könnte da auch Salzsäure drauf stehen, wenn dennoch das richtige drin wäre *g*. Was ich interessant finde: Hier im Forum heißt es andauernd, es wäre so schwer Destilliertes Wasser zu bekommen (also vom Aufwand her) und deshalb sei das alles kein echtes destilliertes und nur das aus der Apotheke wäre wirklich reines Wasser. Eigentlich ist eine Destillation doch recht einfach. Luftentfeuchter, Kondenstrockner (hier halt Achtung wegen evtl. Waschmittel- bzw. Weichspüler-Resten wobei diese Duftstoffe nur schwer an der verpufften Luft haften können, so das hier nach einem Waschgang ohne Weichspüler, was also mehrfaches Auswaschen des Waschmittels bedeutet, da der Weichspülergang ja auch läuft nur halt mit Normwasser ohne Zusätze ca. 3 mal ausspülen des Waschmittels bedeutet) oder auch nur ein Destillationsgerät für Babyfläschchen erreicht doch genau das?!. Selbst ein Eierkocher destilliert mehr oder weniger, da es verdampft und die Eier es auffangen *g*. Aber hier sind wieder die Chemiker gefragt. Ich persönlich gehe daovn aus, das man destilliertes Wasser doch recht einfach herstellen kann. Natürlich müsste es ein geschlossenes System sein wegen Staubpartikel in der Luft etc. aber auch das dürfte recht einfach zu bewerkstelligen sein. Selbst ein Kochtopf mit Deckel produziert ja eigtl destilliertes Wasser wenn man dies auffangen würde. Aber wie gesagt, mir ist das wurscht, ob in meinem Standard-Drogerie-Wässerchen nun paar Staubpartikel drin sind und das aus der Apotheke wirklich megarein sein soll, wenn ich Regenwasser benutzen würde, wäre da wahrscheins noch einiges anderes drin *g*
jusch Posted September 2, 2009 Posted September 2, 2009 @EmotopiaSorry, dass ist alles völliger Unsinn! Ich kaufe destilliertes Wasser aus dem Baumarkt für 0,95-1,19€ pro 5 Liter. Destilliertes Wasser steht drauf, destilliertes Wasser ist drin - alles andere wäre Betrug. Nein, die Bezeichnung "destilliertes Wasser" ist in Deutschland nur historisch begründet. Als Energie noch billig war, wurde solches Wasser durch Destillation gewonnen. Heute in Zeiten teurer Energie ist "destilliertes Wasser" in Deutschland nur noch ein Synonym für "demineralisiertes Wasser gemäß Norm VDE 0510" und wird fast immer durch eine mehrstufige Umkehrosmose gewonnen. Die Norm-Spezifikation für destilliertes Wasser ist geblieben, genauso der historische Handelsname, aber die Produktionsbedingungen haben sich geändert. Durch Umkehrosmose gewonnenes entionisiertes Wasser darf im Handel in Deutschland genauso als "destilliertes Wasser" bezeichnet werden wie echt durch Destillation gewonnenes Wasser, solange es die Spezifikation erfüllt. Entscheidend ist sowieso nicht, ob "destilliertes Wasser" nun unter diesem Namen oder als "entionisiertes Wasser" im Handel angeboten wird, sondern welcher Norm es entspricht, z.B. der Norm VDE 0510 für Batteriewasser oder der Norm DIN ISO 3696 für Laboranalysen. Im englischen Sprachraum ist das anders, da wird durch Umkehrosmose gewonnenes Wasser entweder als "deionized water" oder "pufified water" bezeichnet und "distilled water" ist tatsächlich durch Destillation gewonnenes Wasser. in Deutschland ist dagegen "destilliertes Wasser" ein Reinwasser und näheres regeln die Zusätze "VDE 0510" oder "DIN ISO 3696", ohne daß dieser Zusatz aber etwas über das technische Herstellungsverfahren des Wassers aussagt.
Emotopia Posted September 2, 2009 Author Posted September 2, 2009 Danke josch für die Aufklärung. Habe eben mal spaßhalber nachgeschaut welche Norm bei mir auf den Kanistern stehen. Ich habe die Norm für Batteriewasser (alles andere hätte mich auch gewundert *g*). Ich finde es aber echt lustig das Batteriewasser aus dem Baumarkt teurer ist, als destilliertes Wasser das für Bügeleisen verkauft wird, obwohl es nach Norm ja dasselbe Zeug ist. Da zahlt man wohl den Aufdruck "Batterie-Wasser" mit ^^.
Recommended Posts