Jump to content

Überwinterrung

Recommended Posts

Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

ich habe mir dieses Jahr zum erstenmal Fettkräuter zugelegt, nur mexikanische Arten. Ich dachte, dass eine leichte Temperatursenkung im Winter ausreicht, was so viel bedeutet:im Sommer 20-30 °C im Winter 14-18 °C

nun habe ich gelesen, das die Temperatur zwischen 10 und 15 °C liegen soll...

An euch nun die Frage, was stimmt den nun, wie haltet ihr eure Pflanzen?

Gruß Philip

Posted

Hi Philip,

ich hab meins im ersten Winter bei durchschnittlich 17-18° "überwintert", im letzten Winter musste die Pflanze schon 12-15° ertragen. Der Pflanze hat beides gut gefallen, wobei ihr gefühlsmässig die kühlere Überwinterung besser gefallen hat. Im Frühjahr nach der wärmeren Überwinterung hat sie jedoch nur eine einzige Blüte geschoben, im jetzigen Frühjahr/Sommer kann ich mich vor Blüten gar nicht mehr retten.:-)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß David

Posted

Hallo Philip,

zumindest einige Arten scheinen auch ohne deutliche Temperaturabsenkung sehr gut zu wachsen und zu blühen. P. emarginata und P. ibarrae stehen seit mehreren Jahren im Becken im Wohnzimmer und blühen ununterbrochen vor sich hin. Gerade P. ibarrae ist bei mir in meinem Kellerregal mit dem großen Rest der Pinguicula im Gegensatz dazu alles andere als blühfreudig. Da unten ist das aber die Ausnahme, die anderen Arten und Hybriden blühen im Keller recht munter vor sich hin.

Soll heißen: probier es einfach aus. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, verändere die Bedindungen im nächsten Jahr. Die Pflanzen werden Dir wegen dieses Temperaturunterschieds nicht unter den Fingern wegsterben.

Viele Grüße

Dieter

• 3 months later...
Guest Philip Rieger
Posted

Hi,

Meine Pflanzen stehen nun wie oben bereits beschrieben, bei ca 15-18 °C die Blätter werden kleiner und sie wachsen etwas langsamer, jedoch bilden sie immer noch Klebtropfen, was nach meinen Informationen nicht mehr der Fall sein sollte. Auch beginnt eine nun zu Blühen, was ich auch merkwürdig finde. ich hatte nun vor sie in den nächsten Tagen doch kühler zustellen zumindest für 2 Monate ist eine Zusatzbeleuchtung an einem Südost Fenster dann nötig? Soll ich sie überhaupt umstellen?

Gruß Philip

Posted

Hallo Philip,

mit Zusatzbeleuchtung werden sie sicher besser aussehen bzw. intensiver ausgefärbt sein, aber meiner Meinung nach ist es bei den mex. Pinguicula oft nicht nötig.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo,

einige meiner mex. Pings stehen im Winter in meinem Gewächshaus bei mind. 5-7°C (fast trocken in ihrer Winterrosette). Wenn die Sonne scheint, gehts tagsüber auch mal auf die 20-25°C.

Das sind z.B. P. agnata, laueana, cyclosecta, emarginata, heterophylla, gypsicola, medusina, "Aphrodite". Und sie erhalten keine Zusatzbeleuchtung. Sie wirken im Winter sehr gesund und kräftig.

Grüße

Tobias