Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

also ich hab bei meinen Sämlingen die ca. eine Woche alt sind Trauermückenlarven entdeckt. Nun geht das ja noch schlecht mit dem umtopfen bei so kleinen Pflanzen und sie werden ziemlich schnell von den Larven gefressen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen kann/soll.

Ich hab von dem Stechmückenfreimittel von Neudorf gelesen...Jetzt ist es mir wichtig die verträglichkeit bei so kleinen Pflanzen zu wie´ssen und wie schnell es anschlägt.

MfG

Sascha

Posted

Heb deine Pflanzen aus dem Aussaatsubstrat und pflanz sie in neue Töpfe. Richte deine Töpfe am besten so ein (Unterpunkt "Vorbeugung":

http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml#V01

Unten Seramis und oben Sand. Das hilft bei mir auch. Außerdem fangen Pinguiculas eine Menge Trauermücken weg, du könntest sie unterstützend dazustellen :lol:.

Posted

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab jetzt Neudorf Stechmückenfrei und hoffe das es wirkt.

MfG

Sascha

• 1 month later...
Posted

Hallo,

ich habe seit kurzem auch Trauermücken in 2 Terrarien und bekomm sie nicht los!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit SF-Nematoden?

Ich will in meinem Haus keine Chemie anwenden und so was man hier liest hilft die ja eh nicht wirklich!

Gruß

Disi

Posted

Stechmückenfrei besteht aus Bakterien, keine Chemie. Aber bei mir wie auch bei Anderen wirkt es nicht, da hast du recht. Ich überlege auch zu Nematoden zu greifen, die sollen auch sehr gut wirken. Könnten die den Sämlingen schaden?

Posted

Die meisten Sämlinge lassen sich in dem Alter wunderbar pikieren, was sich meiner Erfahrung nach auch sehr positiv auf das Wachstum auswirkt. Von daher würde ich mir einen oder mehr neue Töpfe mit pikierten Sämlingen machen, den befallenen Topf in Quarantäne stellen und den kleinen beim Wachstum zuschauen.

Nichts gegen Pflanzenschutzmittel, aber wenn ich sie so leicht vermeiden kann, würde ich es auch machen.

Viele Grüße

Dieter

Sebastian Dormann
Posted

Könnte man bei größeren Pflanzen nicht auch auf Utricularia zurück griefen?

Sieht schön aus und müsste doch auch die Trauermückenlarven wegfangen, oder nicht?

LG Basti

Posted

springen Trauermückenlarven durch die gegend, wenn man ihnen zu nahe kommt?

Weil dann hab ich auch welche davon bei meinen Drosera Capensis Sämlingen. Ich habe sehr dicht gesät und es ist schon ein kleiner grüner Teppich gewachsen. Muss ich auch bei dieser Menge angst haben, oder verkraften die die paar würmer?

Posted

Hallo !

Also ich denke, die meisten Utri-Fangblasen sind zu klein für die Larven, oder (zumindest für "ausgewachsene" Larven)? Ich wäre aber auch daran interessiert, ob und mit welcher Art Utricularia das gehen würde. Gegen die Fliegen selbst helfen wirklich die hier schon erähnten Pinguiculas.

Torian, das sind wohl ehrt Springschwänze, die du da hast. In kleinen Mengen sollte de unschädlich sein, die fressen nur organischen Abfall (keine Garantie,das sie nicht auch ab und an mal einen Sämling "probieren").

VG

Thorsten

Posted

springen Trauermückenlarven durch die gegend, wenn man ihnen zu nahe kommt?

Nein, Trauermückenlarven sind sehr hell und haben einen schwarzen Kopf. Larven können auch nicht springen, sondern nur durch das Substrat kriechen. Was Du bei Dir hast, sind Springschwänze. Die sind aber harmlos.

Schöne Grüße

Andy