Jump to content

Südamerikanische Drosera - "wärmere Kultur"

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich werde aus diesen Sonnentau-Arten irgendwie nicht schlau.

Die meisten brasilianischen Drosera wachsen ja am besten unter Hochland-Bedingungen. Nun habe ich aber hier (http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=904&highlight=communis&) gesehen, dass z.B. "Drosera communis" auch in wärmeren Küstenregionen vorkommt.

Da ich eher auf der Suche nach südamerikanischen Pflanzen bin, die nicht unbedingt Hochlandbedingungen benötigen, wende ich mich an euch.

Gibt es irgendwo eine Liste, bzw. Zusammenstellung für Pflanzen die es gerne ein klein wenig wärmer mögen und nicht schlecht auf fehlende bzw. nur minimale Nachtabsenkung reagieren?

Oder habt ihr Vorschläge?

Entdeckt habe ich D. ascendens u. D. tomentosa, die leicht zu halten sein sollen (Jedoch eine kleine Nachtabsenkung sollten wohl auch diese beiden Arten haben)

Danke.

Gruß,

Flo

Posted

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie schon in dem von dir verlinkten Beitrag geschrieben wurde, kommt es auf die genaue Herkunft der Pflanze an.

D. roraimae wächst z.B. sowohl in der Gran Sabana, als auch auf den verschiedenen Tepuis in großen Höhen.

D. ascendens ist in der Tat recht einfach in der Kultur, vorausgesetzt, sie muss nich Temperaturen von dauerhaft mehr als 35 °C ertragen.

Eine Nachtabsenkung bekommen wohl alle Pflanzen, egal ob im Hoch- oder Tiefland. Das ist dann wohl auch in Kultur der Fall, allein dadurch, dass nachts das Licht aus ist.

Viele Grüße

Markus

Posted

Also wenn ich dich richtig verstehe sollte ich nach Pflanzen aus der Gegend "Gran Sabana" und ähnlichen Höhenlagen Ausschau halten. (also so alles bis 1200/1300m? äquivalent zu Tiefland Arten halt)

- Gran Sabana

- Gegend um Sao Paulo (~800m)

- Diamantina (~1300m)

- Serra de Ibitipoca (~500m)

- Chapada dos Guimaraes (~700m)

- Goias (~650m)

nur um mal ein paar zu nennen.

Was meinst du? Könnten (einfachere) Pflanzen aus diesen Regionen unter Tiefland Bedingungen gedeihen?

Also 25-30°C mit minimaler Nachtabsenkung, hohe LF und mittel-viel Licht ?

Gruß,

Flo