Jump to content

Neuer Nepenthes geht es schlecht

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende eine Nepenthes bestellt, welche Dienstag verschickt wurde und gestern angekommen ist. Es hangelt sich dabei um eine N. gracilis typ red x rafflesiana. Nun habe ich sie in dem Sphagnum gelassen, mit welchem sie angekommen ist (da ich bisher noch nie selbst Sphagnum hatte, hoffe ich es jedenfalls, dass es das ist, was anderes wüßte ich nicht ;-) )

Nun habe ich das problem, dass ich sie ja gestern in einen Topf gesteckt habe und heute morgen nach dem Aufstehen alle Blätter hängen ließ. Heute abend habe ich mir das auch noch mal genauer angeschaut und einige sind relativ trocken, fast brüchig und andere fühlen sich eher weich an (als wenn eine Pflanze zu viel wasser bekommen hat und daran ertrinkt)

Anbei auch noch ein paar Bilder der Pflanze (verzeiht die schlechte Qualität, habe nur eine Kamera im Handy integriert)

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Hatte schon Pech, dass mir die falsche Pflanze zugeschickt wurde :-(

Viele Grüße

Benjamin

11836_thumb.jpg

11837_thumb.jpg

11838_thumb.jpg

Edited by Guest
Christian Dubb
Posted

Hallo Benni,

die ist nach dem Versand bestimmt geschwächt. Hast Du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum zu erhöhen? Wenn ja, dann mach das unbedingt.

Gruss Christian

Posted

Ich habe noch von meinem Terrarium für Heuschrecken ab und zu ein Plastikbehälter (siehe Abbildung). Hab den Boden mit (destilliertem) Wasser bedeckt und darein die Nepenthes gestellt.

Hätte auch noch einen Deckel (hab den im Bild son bisschen daneben gehalten) befürchte nur, wenn ich den raufpacke, bekommt sie zu wenig Licht. oder Reich das Licht, was durch die Seiten einfällt?

Auf jeden Fall müsste die Luftfeuchte schon mal etwas angehoben sein so. Wieviel kann ich leider nicht messen, da das einzige Hydrometer im Terrarium fest an der Scheibe klebt...

11839_thumb.jpg

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

ja das wird der Stress vom Versand sein. Hatte ich bei meiner letzten Bestellung auch. Alle Tiefländer sahen so aus wie deine und die Hochländer sahen prima aus. Stell sie warm also mindestens 25 Grad und hohe Luftfeuchte. Sie erholt sich dann schnell wieder.

Deck das Terrarium doch einfach mit Frischhaltefolie ab. Lässt Licht durch und hält die Feuchtigkeit drinne.

Mfg

Dirk Büchner

Posted

Danke für die Tipps schonmal.

Da ich nur Alufolie oder Gefriertüten, welche nicht über die Box rüberpassen, habe, werde ich eben noch mal welche besorgen gehen. Kann man ja eh immer gebrauchen.

Falls es von irgendeiner Seite noch weitere Tipps gibt, bin ich für alle Kommentare dankbar :-)

Sebastian Dormann
Posted

Vorsicht!An Lüftungslöcher denke,sonst hast du bald eine gekochte Nepenthes.

LG Basti

Posted (edited)

Die Box hat von der Hälfte an ungefähr Lüftungsschlitze an den Längsseiten, die bis zum Deckel gehen. Denke das müsste reichen oder ist das zu wenig?

Edit: na gut nicht ganz die Hälfte, unefähr 1/3 würde ich schätzen...

Edited by Guest
Posted

Hallo,

ich hatte ebenfalls, dass gleiche Problem mit einer bicalcarata und einer ampullaria. Ganz wichtig ist die Pflanze anzuklimatisieren. Dafür habe ich einfach eine Plastiktüte über die entsprechenende Pflanze gestülpt. Mittlerweile haben sich die Pflanzen prächtig entwickelt, nur die vertrockneten Blätter habe ich entfernt.

Viele Grüße,

Benjamin