Jump to content

Benötige Hilfe! T5 LSR

Recommended Posts

Guest YannickBorer
Posted

Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute 2 T5 LSR gekauft. Die eine mit 9000 K und die andere mit 4100.

Beides sind 28W Röhren.

Ich muss noch eine Fassung dazu haben, aber ich finde fast nur 24W und 32W Fassungen oder Aquarienabdeckungen.

Meine Frage ist, ob es unbedingt 28W sein müssen, oder ob es auch mit einer 24W Fassung geht?

Gruss Yannick

Posted
Meine Frage ist, ob es unbedingt 28W sein müssen, oder ob es auch mit einer 24W Fassung geht?

Hm, habe ich das richtig verstanden: Du möchtest also eine 1149 mm lange 28 Watt T5 "High Efficiency" Röhre in eine Lampe einsetzen, die für eine 549 mm kurze 24 Watt T5 "High Output" Röhre gedacht ist?

Merkwürdige Dinge, die Du vorhast und merkwürdig, wie Du Dir Dinge kaufst: Normalerweise kauft man sich doch erst eine Lampe und dann (möglichst gleich beim selben Händler) die passenden Röhren dazu.

Man geht doch beim Autokauf auch nicht zuerst zum Reifenhändler schicke Alufelgen kaufen und dann ins Autohaus und fragt danach, ob sie vielleicht ein passendes Auto für die bereits gekauften Felgen haben.

Guest YannickBorer
Posted

Hehe neinein da hast du was falsch verstanden!

Ich habe mir 590mm High-Lite Röhren gekauft (28W).

Meine Frage war auch nicht gut gestellt, dafür entschuldige ich mich!

Beim selben Händler hatten sie keine Fassung dafür...Ich habe sie in einem Zoogeschäft gekauft.

Und bis jetz halt NUR die LSR und keine Fassung dazu.

Ich dachte mir, dass ich in E-bay etwas finden kann, aber ich weiss nicht, welche länge ich nehmen muss, da immer nur die Gesammtlänge der Leuchtbalken da steht und nicht die Länge, welche die LSR haben muss.

Gruss

Posted

so sieht eine T5 fassung aus

hier

dabei ist die wattanzahl egal nur beim starter nicht

und bei leuchtstoffröhre ist die wattzahlt auch gleich die lände der röhre

ich z.b. habe T8 30watt röhren die sind immer 90cm lang es gibt auch anbieter da sind die nur 89cm aber für die fassung ist das egal

Posted
Ich habe mir 590mm High-Lite Röhren gekauft (28W).

Lies nach:

http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/2204

Ich lese da:

> Achtung:

> Diese Röhren passen nur in die Original

> Juwel High Lite Abdeckungen aufgrund der Sonderlänge

D.h. wenn Du unbedingt diese Röhren benutzen möchtest, müßtest Du diese in eine Juwel High Lite Aquarienabdeckung einsetzen. So vestehe ich das jedenfalls.

Posted

hier grade gefunden

hier

@jusch

das ist richtig das es da steht weil standrat ist 60cm als aquarium da bleibt nicht viel übrig für eine abdeckung mit eine lsr die schon 59cm hat aber die fassung ist die gleiche

T5 sockel bleibt T5 sockel

ist halt sondermass

Posted (edited)

ist halt sondermass

Korrekt. "High-Lite" ist ein inkompatibles Angebot der Firma Juwel, bei dem die Längen der T8-Röhren mit der Lichttechnologie der T5-Röhren kombiniert werden.

Die Folge: Juwel High-Lite Röhren passen weder in T8- noch in T5-Lampen, sondern nur in Juwel High-Lite Aquarienabdeckungen.

Der Kunde soll damit gezwungen werden, wenn er erstmal eine Juwel-High-Lite Aquarienabdeckung zusammen mit seinem Aquarium gekauft hat, in der Folge immer wieder die schweineteuren High-Lite Leuchtstoffröhren von Juwel zu kaufen, weil keine anderen handelsüblichen Leuchtstoffröhren passen. Anders lassen sich im Internetzeitalter, das den Kunden Preisvergleiche innerhalb von Sekunden ermöglicht, wohl die Absahnpreise für Juwel-Leuchtstoffröhren im lokalen Zoofachhandel nicht mehr aufrechterhalten.

Daß der sogenannte "Fachhandel" aber diese Röhren einem Kunden einfach so als "T5-Röhren" in die Hand drückt, ohne einen ausdrücklichen Hinweis auf die Sodergröße und daß diese Röhren nur in Juwel High-Lite Abdeckungen und sonst nirgends passen, finde ich eine Riesen-Schweinerei, um nicht zu sagen Abzocke.

Das hat mit der vielgerühmten Beratungsqualität im Fachhandel absolut nichts zu tun.

[Edit/Nachtrag:]

Ich dachte mir, dass ich in E-bay etwas finden kann, aber ich weiss nicht, welche länge ich nehmen muss

Au weia, wenn Du bei eBay suchst, dann suchst Du wahrscheinlich keine exklusiven und teuren Spezialausführungen.

Dann trage bitte erstmal die zu üblichen Lampen inkompatiblen High-Lite Röhren zum Zoohändler zurück und versuche sie in kompatible T5-Leuchtstoffröhren umzutauschen! Oder buche das gezahlte Geld als Lehrgeld ab!

Die von Dir gekauften Röhren sind nur für extrem unübliche 70-cm Lichtbalken gedacht, die Juwel normalerweise in Komplett-Sets mit Aquarien in Nicht-Standardgröße verkauft. Mal kurz nachgesehen: Es gibt zum Beispiel einige Eck-Aquarien von Juwel, die 70cm Lichtbalken mit den von Dir gekauften Röhren verbaut haben. Extrem seltener Nicht-Standard Kram.

An T5-Röhren verwendet man üblicherweise für Anwendungen mit hohem Lichtbedarf diese genormten Röhren:

T5 24 Watt, 549 mm lang für 60cm Beckenlänge

T5 39 Watt, 849 mm lang für 90-100cm Beckenlänge

T5 54 Watt, 1149mm lang für 120-130cm Beckenlänge

T5 80 Watt, 1449mm lang für 150-160cm Beckenlänge

Im Handel sind ggf. manchmal geringfügig andere Längenangaben zu finden, wenn die Längenangabe nicht nach Norm erfolgt.

Wenn für eine Lampe andere Nennleistungen angegeben sind, handelt es normalerweise sich entweder um eine für T8-Röhren oder für T5-"High Efficiency" Röhren, die sich für Anwendungen, bei denen man viel Licht auf kleinstem Raum benötigt, nicht besonders eignen, oder um Sonderausführungen.

Wie für den Autokauf vorgeschlagen: Bitte nicht erst die supertollen Spezial-Alu-Felgen irgendwo kaufen und dann zum Händler gehen und ein Auto passend zu den Felgen kaufen zu wollen. Genauso beim Lampenkauf: Erst die Lampe aussuchen und kaufen, dann die Leuchtmittel! Und dabei immer schön drauf achten, daß es die Verschleißteile (Röhren) auch schön kompatibel von mehreren konkurrierenden Herstellerfirmen (Osram, Philips, Narva, Noname) preiswert und nicht nur von einer einzigen Herstellerfirma (Juwel) "exklusiv" gibt.

Edited by Guest
Guest YannickBorer
Posted

OHa....

Da sieht man, dass ich keine Ahnung hab von Beleuchtung:P

Ich danke euch auf jedenfall vielmals für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten!

Ich werde versuchen, die Lampen umzutauschen.

Aber es ist schon richtig, dass die Röhre um die 5000-6000 K haben sollte? oder habe ich hier wieder was falsch verstanden..?

Posted

hallo

sowie ich das jetzt die tage gelesen habe, wo ich mir meine geholt habe sind 4000-5000 für die blüten und ab 6000 für das wachstum

ich selber hab mir von obi eine 965 10-15€ gekauft also 6500K(1600lumen)

und eine 840 10-15€ also mit 4000K(2400lumen)

8 und 9 stehen für den typ, 9 ist eine 5 bandleuchte und 8 ist eine 4 bandleuchte wobei 9 besser sein soll.

es gibt beide im Aquarium laden 20 bis 30 euro, heißen nur anders wie z.b. aqua sun gold oder white oder was weiß ich kosten nur mehr

und lies dir das mal durch den tip habe ich auch bekommen

licht 1

licht 2

hehe ich hoffe ich hab das auch alles richtig verstanden

wie groß ist das becken überhaupt oder was du da hast

Guest YannickBorer
Posted (edited)

Danke für die zwei Seiten!

Langsam kommts =)

Es ist nur ein sehr kleines Terra (50*30).

Ich will nur nicht zu schwache oder zu starke LSR kaufen und vorallem nicht wieder den selben Fehler machen, wie mit den High-Lite Röhren....

Sind 24W Röhren mit 14'000 K ungeeignet? oder wären die auch möglich..?

Edited by Guest