Carnivorced1887 Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hallo, Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich mir gerne ein Moorbeet anlegen. Wie das ganze funktioniert und so, weiß ich natürlich bescheit, nur bereitet mir eines ziemliches Kopfzerbrechen. Wie kriege ich heraus, wie viel Liter Torf ich brauche? Kann man das irgendwie errechnen? Und da ich eine größere Anlage baue, brauche ich ogischerweise größere Mengen Weißtorf. Jedoch könnte das nicht aus dem Baumarkt etwas schwierig werden? Oder besser gesagt, wie hattet ihr das gehandhabt mit den Torf? Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen! Gruß Cedrik!
Eike Matthias Wacker Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Ich bin mit nem Anhänger 3x zu Raifeisen gefahren, dort ein paar tausend Liter raufgehauen und dann ins Moorbeet getan. HxBxTx1,2 Damit solltest du etwa ausrechnen können, wieviel du brauchst, aber da Torf in verschiedenen Pressungen verkauft wird, muss man eben eher schätzen, als rechnen.
urausb Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hallo, ich hatte seinerzeit 2 Paletten: Weißtorf 250 l blau 18 Ballen pro Palette bei der Firma Stender bestellt. 10,50 Euro pro Pack zzgl. 120,-€ Transportkosten. Das waren die einzigsten, die ich gefunden hatte, die Weißtorf im Programm hatten. KAnnst ja dort mal anrufen... Man braucht mehr Torf als man meint. Ich hatte zwischen 8m³ und 9m³ Gesamtvolumen, habe ca. 1300 Liter Wasserspeicher eingebaut und habe zwei Ballen übrig gehabt. Gruß Uwe
Sascha Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hi, also das mit der Berechnung wie Eike es gasagt hat haut ungefähr hin aber ich glaub das ist auch ziemlich schätzungssache. Also ich war damal auch bei Raifeisen aber die hatten nur Torf mit Zerstezungsgrad H2-H6. Hat zwar auch gereicht aber heut war ich beim Hornbach, der hatte "Floratorf" (75l) mit Zersetzungsgrad H2-H5 für 6 € und 120l für 10 €. MfG Sascha
Clantzgan Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hi, kommt drauf an wie du den Torf kaufen möchtest. Verpackt oder nicht verpackt. Bei verpacktem Torf würde ich vorher das Loch ausgraben, mir die Verpackungsgröße anschauen und ungf. abschätzen wieviele Säcke in das Loch reinpassen. Klingt zwar komisch, aber bei mir hat es so geklappt und ich hatte nur 1 Sack über. Vorher hatte ich es mit ausrechnen versucht. Aber da mein Moorbeet nicht quadratisch ist, war das mehr als schwer (für mich wenigstens :-D) Bei der Rechnung kam ich auf ~950 Liter, gebraucht habe ich aber 1350 Liter. gruß Sascha
Hartwig Posted September 5, 2009 Posted September 5, 2009 Hallo Cedrik, da Du ja aus Hamburg kommst, könntest Du doch auch bei Raiffeisen in Nenndorf an deinen Torf kommen. Ich habe für mein Beet auch von dort Weißtorf besorgt. 70L und 120L waren die Abpackungen, die man so gerade noch im Kofferraum transportieren konnte. Etwa kräftig muß man da schon sein zum Heben, aber ich entsinne mich schwach, dich in HH beim Treffen im Tropengewächshaus gesehen zu haben, und dann traue ich es Dir schon zu. Wenn Du mit dem Fahren/Transport und weiterer Planung noch Probleme haben solltest, kannst Du ja mal bei mir in Seevetal vorbeikommen, mein Beet besichtigen und dann evtl. nach Nenndorf fahren. Gruß Hartwig
Bart Achilles Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Von meinem habe ich noch folgende Daten parat: Fläche: ca.1,5m2 Tiefe: 65cm Volumen: ca.1m3 Wasserspeicher: 190L Torf ca. 900L Da du aber erst im Frühjahr anfangen möchstest, würde ich dir empfehlen, früh anzufangen und dann dem Moorbeet Zeit zu lassen sich vollzusaugen. Ich habe nämlich damals sehr trockenen Torf erwischt und es dauerte eine Ewigkeit bis es bepflanzbar war. Wärendessen sich der Torf setzt, musste ich auch einen ganzen Ballen Torf nachschütten. Brauchst ja nicht das Moorbeet sofort auf einmal vollmachen... Kannst ja erst etwas Torf besorgen und dan nach und nach auffüllen.
Rolf Zanchettin Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 Hallo Cedrik, ich würde das Moorbeet noch diesen Herbst anlegen und befüllen. Bepflanzen würde ich es dann im nächsten Frühjahr. Wegen dem Torf würde ich bei Landschaftsgestaltern oder ähnlichen Fachbetrieben nachfragen. Die bieten den Torf im Normalfall um einiges günstiger an als die Bau- oder Gartenmärkte (zumindest war das bei mir so) und fahren dir das Zeug noch direkt bis vor die Haustür. Viele Grüße Rolf
Carnivorced1887 Posted September 7, 2009 Author Posted September 7, 2009 Hallo Rolf, Hallo Cedrik,ich würde das Moorbeet noch diesen Herbst anlegen und befüllen. Bepflanzen würde ich es dann im nächsten Frühjahr. Wegen dem Torf würde ich bei Landschaftsgestaltern oder ähnlichen Fachbetrieben nachfragen. Die bieten den Torf im Normalfall um einiges günstiger an als die Bau- oder Gartenmärkte (zumindest war das bei mir so) und fahren dir das Zeug noch direkt bis vor die Haustür. Viele Grüße Rolf Gute Idee, ich schaue mich mal hier in der Gegend um. Ich glaube die Mühlen hier bieten sowas auch an, ma schauen. Das Beet kann ich wohl leider erst nächstes Jahr anlegen, da vorher leider das Geld nicht reicht. Ich habe zumindest zum Befüllen den März angedacht, oder vielleicht sogar früher, jenachdem wie der Winter wird. Gruß Cedrik!
Recommended Posts