Zum Inhalt springen

Aussaat


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nächste Woche Heliamphora Samen erhalte, wollte ich fragen, ob mir jemand Tips zur Aussaat geben kann.

Leider bekomme ich nur wenige Samen, daher möchte ich eine möglichst hohe Ausbeute/Keimrate erreichen!

Ich habe bereits gelesen, dass das Substart nur leicht feucht (nicht nass) gehalten werden soll (durch gelegentliches Übersprühen).

Was soll ich für Substrat verwenden:

-reiner Torf

-Schieferschotter (evt. mit Torfzusätzen)

-Torf-Sand(-Perlite?)-Gemisch ?

Für Anregungen und Erfahrungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da gibts nicht viel zu beachten, reiner Torf, gelegentlich übersprühen und sehr hell stellen.

Temperaturen sind relativ egal - vorerst!

Keimrate ist auch von der Art abhängig und vom Alter der Samen.

Manchmal keimen auch einige Samen nach einem Jahr noch, wenn sie auf dem Substrat liegen, sind aber dann sehr schwach und anfällig.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vielen Dank! Es handelt sich um H. sarracenioides und H. pulchella 'Amuri'. Über das Alter der Samen habe ich nichts erfahren, vermute aber, dass sie zw. 1-3 Monate alt sind...

Werd die Resultate dann hier posten! ;)

Grüsse

Marc

P.S.: Hoffentlich klappts auch mit der Bestäubung von H. ionasii, die ich von dir erworben habe...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.