Roger C. Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hallo Zusammen, ich bin gestern im Baumarkt über "Torfsoden" gestolpert. Diese gibt es in praktischen Würfeln von ca. 15*15*30cm. Leider konnte mir (natürlich) niemand beantworten, ob diese als (Basis-) Substrat für Nepenthes geeignet sind. Hat das schon mal jemand verwendet ? Vielen Dank für Antworten und Gruß Roger
Kai Becker Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hallo, wenn es Weißtorfsoden sind und einen hohen anteil an schwach zersetztem Sphagnum enthalten sind die sehr gut geeignet. Es macht aber jede menge arbeit die Dinger klein zu kriegen, habe sie selbst mal verwendet und bin wie folgt vorgegangen: 1-2 Tage in Regenwasser einweichen so das sie unter Wasser gedrückt werden, anschließend mit einer Kückenraspel kleinmachen und die gewünschte Körnung aussieben. MFG Kai
Roger C. Posted September 7, 2009 Author Posted September 7, 2009 Danke für die Antwort. Hört sich nach viel Arbeit an. Da bleibe ich dann lieber erstmal bem Fertigsubstrat.. Gruß Roger
Marius M. Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 Du hast eine Kückenraspel daheim oO Krass Gruß^^
Eike Matthias Wacker Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 Du hast eine Kückenraspel daheim oO Krass Gruß^^ Du etwa nicht? ;-)
Recommended Posts