Guest Immortal Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Guten Tag zusammen, habe bereits jahrelange Erfahrung mit Karnivoren und Reptilien und habe mich jetzt an zwei Cephalouts follicularis gewagt. Möchte die beiden in einem Becken (offen, da ich die Karnivoren in den warmen Zeiten draußen an den sehr intensiv beleuchteten Teich stelle). Jetzt "naht" ja langsam die sonnenlichtarme Zeit, würde Cephalouts gerne durchkultiviern, reicht dafür eine normale UV- Lampe? Welche Leistung sollte sie bringen? Wie lange der Zyklus? Fragen über Fragen, aber in ein Terri möchte ich die Pflanzen noch nicht integrieren. Im Moment steht das Becken draußen oder am sonnigsten Fenster und Cephalouts nimmt dies dankbar an. Was meint ihr? Grüße Immortal
Eike Matthias Wacker Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Cephalotus macht im Winter eine Winterruhe und sollte daher kühl und hell stehen.
Guest Immortal Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hey, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Winterruhe habe ich gewusst, jedoch habe ich auch hier iM Forum bereits Diskussionen bzgl. gefunden. Ist ein durchkultivieren gar nicht möglich? Die Winterruhe gewähre ich ihm ansonsten gern, jedoch wie genau soll ich die Belichtung intensivieren ( reichen dazu UV-Spots wie für Reptilien? Wieviel Leistung (Watt) und vorallem wie lange soll der Beleuchtungszyklus sein?
Eike Matthias Wacker Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Ich gebe ihn jedes Jahr eine, und er hat es mir bisher auch noch nicht übel genommen. Von UV-Lampen zur (effektiven) Pflanzenbeleuchtung habe ich bisher noch nichts gelesen.
Guest Immortal Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 hmmmm, womit simulierst und kontrollierst du dann die Lichtintensität bzw. ersetzt du das UV-Licht?
Guest Immortal Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Hab ich mir jetzt da n zu großen Kopf gemacht:-D
Eike Matthias Wacker Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Luftfeuchtigkeit? Normale Dachboden-Luftfeuchtigkeitswerte. Temperatur? 12-19°C, warm wirds, wenn die Sonne stark scheint.
Guest Immortal Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Okay hab da irgendwie was gelesen, dass man das "Wachstum" zusätzlich beschleunigen kann,wenn man künstlich beleuchtet... Viele haben auch extrem auf die Luftfeuchtigkeit gepocht... Würde ich jetzt zusätzlich mit UV oder LED-Spots beleuchten, könnte ich die Farbintensität (also das Rot) "kräftigen", oder?
David F. Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 (edited) Ich würd beim Cephalotus nicht so viel mit Licht herumexperimentieren, dass kann auch böse ins Auge gehen und damit enden, dass er nur noch Laubblätter und keine Krüge mehr bildet. Hohe Luftfeuchtigkeit sorgt beim Cephalotus zumeist dafür, dass er anfälliger für z.B. Pilzkrankheiten wird. Alles über 50% geht vollkommen in Ordnung. Ich an deiner Stelle würde erst mal ein komplettes Jahr abwarten, damit du dann ein Resümee bezüglich der Ausfärbung ziehen kannst. Erst dann würde ich mir über eventuelle zusätzliche Beleuchtung Gedanken machen. Gruß David Edited September 6, 2009 by Guest
Guest Immortal Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 Guten Morgen David, danke für deine Antwort. Okay dann werd ich ihn über den Winter "normal" am Fenster halten, die Heizung & Isolierung halten die Werte auf einem für ihn doch angenehmen Wert. Hatte mir einfach so meine Gedanken gemacht... Merci!
SpoonOfDeath Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Habs nicht genau gecheckt, aber ich würd das ding nicht zu nahe an eine Heizung stellen -> siehe Luftfeuchtigkeit im FAQ, weil die luft dort sehr sehr trocken. Maby unnötige aussage...dann ignorieren lg spoon
mybailey Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 (edited) Hab da auch mal ne Frage, mein cephi steht in nem Terrarium mit 80 % Luftfeuchtigkeit und ner Terrarienlampe( 24W 400K ). Er macht sich da drin aber ganz gut. Er bildet auch schon nen neuen Krug. Kann ich ihn also da drin lassen oder sollt ich ihn raus hohlen? Edited January 27, 2011 by mybailey
ThorstenW Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Hallo ! Ob du ihn rausholen MUSST, kann ich nicht sagen (event. jemand mit mehr Erfahrung), aber du KANNST ihn meiner Erfahrung nach rausholen. Ich hab ihn in einem normalen (Ton)Topf (also ohne Terrarium oder so drum!)am Ost-Fenster mit etwas Zusatzbeleuchtung (Restlicht der "Drosera-Lampe" [23W ESL 6000K]daneben). Dadurch, das der Topf größer als die Pflanze selbst ist (ca. 4-5 cm Substratrand um die Pflanze) ist anscheinend eine ausreichende Luftfeuchte gegeben. Die Lampe ist von der Leuchtdauer an die Tageslänge angepaßt (wegen Jahresrhythmus) und direkt am Fenster wir es im Winter ca. 14-16°C kühl. VG Thorsten
mybailey Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Hi, und danke für die Antwort, meiner steht halt nur schon nen Monat im Terrarium. Könnte ihm der unterschied zwischen Terrarium und Fensterbank was ausmachen?
David F. Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Meiner Meinung nach ist bei Cephalotus eine derartig hohe Luftfeuchte nur suboptimal, da sich bei diesen Bedingungen Pilze sehr wohl fühlen und Cephalotus in diesem Punkt ja bekanntlich sehr empfindlich ist. Würde eher dazu tendieren, ihm auf die Fensterbank zu stellen, sofern dort genügend Licht vorhanden ist. Kann und wird so sein, dass andere Cephalotus Halter da anderes Meinung sind, just my 2 Cents... Grüße David
mybailey Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Hab ne Weile gegrübelt und mir ist folgender Kompromiss eingefallen: Das Terrarium in der Mitte mit mit einer Scheibe trennen, damit zwei ,,Räume" entstehen. So kann ich bei dem Cephalotus die Luftfeuchigkeit geringer halten (da mein Terrarium 2 Schiebetüren hat)
Marco Ebert Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Nein, die Frage ist nur: Wieso Terra? Wegen dem Licht? Nun überlege mal, wenn du so eine Trennwand einbaust, dann wirst du, solange du mehrere Lichtquellen hast, sicher einen Verlust haben, da diese Trennwand, wenn es denn kein beidseitiger Spiegel ist, Streulicht aufhält. Wenn möglich eben eher Fensterbank. Zudem braucht er ja eine Winterruhe, also welche tropische Pflanze hat bitteschön Winterruhe bei hoher RLF? Gruß, Marco
Recommended Posts