Marco Ebert Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 (edited) Hallo zusammen, habe mir da vor ein paar Wochen Capensis-Samen in eine Schalge gesät. Nur hab ich da ein Problem. da ist max. 7cm Substrat drinne und vielleicht sinds auch nur 5. Aber denkt ihr ich sollte die einfach da drinne lassen bis ich sie raus holen kann ohne die Wurzeln zu beschädigen? Ich würde sie eh erst dann raustun wenn mir der Busch zu groß wird. Das waren 50 Samen und ich schätze ma 90% keimen grade. Die Schale ist 20-25cm groß im Durchmesser. Daher nun ma meine Frage: Kann ich die vorerst da drin lassen bis mir der Busch zu groß ist oder sollten die schon von klein auf mehr als 10c Substrattiefe haben? Gruß Marco Edited September 7, 2009 by Guest
NilsF Posted September 7, 2009 Posted September 7, 2009 (edited) Hi, also ich hab vor ca. 2 1/2 Monaten jede Menge Samen auf so ca. 9cm hohe Töpfe gesät. Es sind einige gekeimt und in dem Topf gewachsen, bis ich ein paar vor ungefähr zwei Wochen herauspikiert habe. Sie hatten kaum Wurzeln, was mich anfangs relativ stuzig gemacht hat. Aber nach dem Einpflanzen, wachsen sie immer noch gut weiter, wenn nicht sogar noch schneller als vorher. Also ich würde dir raten, die Sprösslinge ein bisschen wachsen zu lassen, bis sie sich fast gegenseitig im Wachstum behindern und sie dann pikieren. Wegen der Substrattiefe musst du dir, denke ich mal, im ersten Halbjahr keine Gedanken machen, das müsste dicke schicken. Achja: D.capensis wachsen wie Unkraut, da kann man soweit ich weiß nicht viel verkehrt machen. Die vertragen auf jeden Fall mehr als eine VFF. MfG Nils Edited September 7, 2009 by Guest
Marco Ebert Posted September 8, 2009 Author Posted September 8, 2009 Hmm ich denke ich werde von dem ganzen Busch eh nur 10% behalten und de Rest hier verkaufen. Und wegen der Größe... ja da schau ich einfach wenns mir zuviel wird tu ich sie raus. Des Pikieren ist ja nur dass man halt rund um die Wurzeln Sbstrat raussticht und dann die Pflanze komplett mit ein wenig Substrat umtopft oder? Gruß Marco
Eike Matthias Wacker Posted September 8, 2009 Posted September 8, 2009 Bei Capensis ist es völlig egal ob du mit oder ohne Substrat pikierst, es wachsen eh genügend an. Ob du sie pikierst oder nicht, ist völlig irrelevant, schließlich wird es ein wenig dauern, bis sich die Schale völlig verwurzelt hat. ;-) Von Capensis ist der Markt aber wirklich sehr überschwemmt, sodass du davon ausgehen musst, den Rest auf den Kompost zu entsorgen.
Marco Ebert Posted September 8, 2009 Author Posted September 8, 2009 Hmm ich denke ich werd sie entweder behalten oder mit meinen Darlingtonia Sämlingen oder filiformis Samen verschenken. Gruß Marco
Recommended Posts