Jump to content

Darf ich mich vorstellen?

Recommended Posts

Carnivoren4President
Posted

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

als unerfahrener stiller Mitleser möchte ich mich nun gerne vorstellen und mich aktiv am Board beteiligen.

Also, ich heisse Niels, bin 25 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands. Mit ca. 16 Jahren ging es mir wohl so, wie vielen Jugendlichen, die von ihren Eltern mit in den Baumarkt gezerrt wurden *g*

Nunja, meistens war ich dann in der Gartenabteilung und hab mir die aussergewöhnlichen Pflanzen angesehen. Meist waren das irgendwelche exotischen Bäume, die irgendwelche Früchte trugen, welche man so nicht beim Nachbarn im Garten finden konnte. Hauptsache aussergewöhnlich... Und irgendwann wurde ich natürlich auch auf fleischfressende Pflanzen aufmerksam. Ohne eine Ahnung oder Erfahrung hab ich mir dann mal ne Venusfliegenfalle gekauft. Ich hatte ne menge Spaß daran, und nicht nur ich, auch meine Freunde. Allerdings war dieser Spaß nicht von langer Dauer...Wenn ich heute drüber nachdenke, was ich damals alles falsch gemacht habe, dann würde ich sagen: ALLES!

Nun ja, die Faszination war schnell vorbei, und das Thema erstmal für mehrere Jahre gegessen.

Doch seit einigen Monaten begann ich mich erneut dafür zu interessieren, und so beschloss ich, mich erstmal ein wenig im Internet schlau zu lesen. Gesagt, getan, habe ich mir dann auch eine Pflanze bestellt. Eine Drosera Capensis. Die hat mir allein schon in den ersten Wochen so viel Spaß bereitet, das ich dann mal die umliegenden Gärtnereien abgeklappert habe. Dort sah ich dann eine alte Bekannte, nähmlich die Dionaea Muscipula. Sie sah so schön fit aus, dass ich natürlich nicht nein sagen konnte. Nebendran stand auch noch ein sehr schöner Nepenthes-Hybride, der auch unbedingt bei mir zuhause einziehen wollte. :-D

Und da alle Pflanzen recht gut gedeihen, entschied ich mich dafür, weitere Pflanzen zu besorgen und zu pflegen.

Dazu gehören:

Sarracenia Purpurea x Minor

Pinguicula Agnata

Pinguicula Esseriana

Pinguicula Cylcosecta x Emarginata

Nun, allen Pflanzen geht es super, sie wachsen und gedeihen und besonders die Pinguicula und die D. Capensis belohnen meine Pflege mit regelmässigen Blüten.

Natürlich versuche ich mich auch in der Vermehrung,

habe ein paar Blattstecklinge von D. Capensis und D Muscipula geschnitten. Bei D. Capensis sieht alles gut aus, nur die D. Muscipula bereitet mir sorgen, denn die Blattstecklinge bleiben nicht grün, sondern verfärben sich immer mehr ins dunkle. Aber warten wir´s ab.

Auch die Wasservermehrung startet bei mir seit einigen Tagen einen Versuch, allerdings nur mit D. Capensis.

Nunja, warscheinlich hab ich schon wieder zuviel gequatscht, aber bevor ich hier fleissig in fremde Threads poste, wollte ich mich gerne mal vorstellen ;-)

Liebe Grüße,

Niels

Posted

Hallo Niels,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Bei den Stecklingen der Dionaea wirst Du übrigens ohnehin nur mit den weißen Bereichen des Blatts Erfolg haben können.

Viele Grüße

Dieter

Carnivoren4President
Posted

Grüß dich Dieter,

nunja, ich hatte die Blätter der D. Muscipula so weit wie möglich am Rhizom abgeschnitten, aber wirklich weiss war da nichts...

Warscheinlich hätte ich die Blätter lieber in Richtung Rhizom nach unten abgebrochen, dann wäre wohl was "Weisses" hängen geblieben. Naja, ich warte es einfach mal ab, nen neuen Versuch will ich jetzt lieber nicht riskieren, da warte ich besser bis zum nächsten Jahr.

Bei der Wasservermehrung (D. Capensis) wird das erste Blatt (von 4) bereits braun, und auch die anderen 3 machen den Anschein, das sie sich lieber braun färben wollen anstatt neue Wurzeln zu bilden...soll man in dem Fall das braune Blatt aussortieren?

Was mir noch aufgefallen ist:

Die D. Muscipula hat mehrere Punkte, wo sie austreibt. Die eine Seite bildet so schöne neue Blätter mit recht großen Fallen, also für mich sind das wunderschöne Sommerblätter.

Die andere Seite allerdings bildet sehr kleine Blätter mit winzigen (!) Fallen aus. Das verstehe ich nicht. Das ein oder andere Blatt bildet seine Falle erst garnicht richtig aus, es verkümmert regelrecht. Schaut man sich aber die andere Seite des Rhizoms an, dann könnte man meinen, das sich die Pflanze sehr wohl bei mir fühlt. Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Soweit erstmal,

liebe Grüße

Niels