Marco Ebert Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo zusammen, das wird für mich dieses Jahr der erste Winter in dem ich Karnivoren draussen halte. Sonst waren die immer drinne. Nun ja meine Frage: Wann sollte ich Drosera capensis, Hochlandnepenthes und mexikanische Pinguiculas wieder rein holen? Ich wohne Baden-Württemberg im Kraichgau/Rhein-Neckar-Gebiet. Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe und kann mir sagen wann ich die Pflanzen reinstellen sollte. Gruß Marco
Christian Dubb Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hi Marco, bei Nepenthes u. Pings habe ich keine Erfahrung. Die Drosera kannst Du noch einige Zeit im Freihen lassen, erst wenn die Temp. unter 5 Grad geht, nimm sie nach drinnen. D. capensis kannst Du im Winter auch durchkultivieren wenn der Standort hell ist und die Luft nicht zu trocken. LG Christian
Sebastian Dormann Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Ich hohl meine Nepenthes immer gegen Oktober rein. Lg Basti
Marco Ebert Posted September 9, 2009 Author Posted September 9, 2009 Also sollte ich sie einfach vor dem ersten Frost rein holen, egal wie kalt es ist? Oder liegt die Temperaturgrenze da über 0°C? Wenn ja wo? Gruß Marco
Christian Dubb Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 (edited) Das kann man so nicht genau sagen, da dies auch von der einzelnen Pflanze selbst abhängig ist. Ich habe mal eine D. capensis gehabt die sogar 3 Nächte 0°C ausgehalten hat (war ein Experiment). Du must da deine eigenen Erfahrungen machen fürchte ich. Ganz sicher gehst Du, wenn Du die Pflanzen vor den ersten Frösten in die Wohnug nimmst. Edited September 9, 2009 by Guest
Stefan H. Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo Marco Stell die Nepenthes in's Haus, sobald die Nachttemperaturen um die 10°C (und kühler) kalt sind. Sie etwas eher reinzuholen schadet auch nicht, meist ist es dann ja bereits am Tag nicht mehr so warm und du wirst sehen, dass sie bei Tagestemperaturen unter 20°C (und entsprechenden Nachttemperaturen) einfach langsamer wachsen werden. Mex. Pinguicula kannste dann auch reinholen, oder eben erst wenn die Nächte um die 5°C. Meine nehme ich immer rein, wenn die Temperaturen Nachts dauerhaft unter 10°C bleiben. Wenn die Tage kühler werden färben sie sich immer so herrlich aus. ;-) D. capensis hat auch bei 5°C Nachts im Haus zu verschwinden, es passiert sonst zu schnell mal, dass man leichten Bodenfrost bekommt, was die Pflanzen zumindest oberirdisch schnell absterben lässt. Viele Grüße Stefan
Marco Ebert Posted September 10, 2009 Author Posted September 10, 2009 Also habe sie jetzt im Haus. Meine Schale Drosera capensis Sämline am Nordfenster allerdings mit ner Lampe nebendran die morgens an ist. Daneben steht in einem Gewächshaus die N. singalana die bekommt auch noch Zusatzlicht ab. Meine Pings stehn auch da die bekommen auch ein wenig von dem Licht ab. Aber das ist nicht wirklich ganz Nordfenster. Draussen ist es da schon hell aber nicht genug daher die Lampe. In der Kpche Richtung Süden stehen meine 2 ventratas und im Wohnzimmer auch Richtung Süden steht noch die capensis alba. Geht so für den Winter oder? Im Frühling kommen die so früh wies geht wieder raus in die volle Sonne. Gruß Marco
Stefan H. Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Hi Marco Das sollte passen. Ist es bei euch denn schon so kalt? Meine Pinguicula stehen alle noch draußen und färben sich so langsam schön aus. Nepenthes habe ich dieses Jahr schon zeitig im Sommer wieder in's Haus gestellt (Südfenster), selbst am Gartenteich (feuchte Luft, sehr hell und sonnig) wuchsen sie schlecht und trieben keine Kannen, was sicher auch am Wind mit lag. Im Zimmer treiben nun alle 3 wieder Kannen. Grüße Stefan
Marco Ebert Posted September 10, 2009 Author Posted September 10, 2009 Also es ich habe nachts mal ein Thermometer raus. Da hatte es 9°C. Es kann auch sein, dass das nur an einem Tag war, aber jetzt habe ich sie sicherheitshalber drinne. Gruß Marco
Recommended Posts