Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

mich haben Carnivoren schon immer fasziniert. Vor ein paar Jahren habe ich mir fertige Carnivoren aus dem Baumarkt zugelegt die es aber nur wenige Wochen bei mir ausgehalten haben. Das muss nicht zwangsläufig an den Pflanzen gelegen haben, ich habe im Regelfall keinen grünen Daumen). Trotzdem habe ich mir vor ein paar Monaten eine Box "Die kleine Horror Box" gekauft mit Samen von Dionea muscipula, Drosera capensis und Sarracenia purpurea.

Zuerst habe ich Dionea muscipula ausgesät und vor etwas zwei Wochen habe ich ein kleines grünes Pflänzlein entdeckt (nur 2-3 mm groß, aber es ist ein winziges Pflänzein und kein Dreck auf der Brille. Solz wie Oskar, dass bei mir etwas wächst und gedeiht bin ich jetzt natürlich motiviert die beiden anderen Pflanzen auch noch auszusäen. Dabei treten jetzt allerdings etliche unterschiedliche Fragen auf die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

1. Der "kleinen Horror Box" war eine "Anzuchtbox" beigelegt (nichts weiter als ein durchsichtiger Plastikbehälter mit deckel wie man ihn an jeder Fleischtheke mit Salat oder ähnlichen Leckereien gefüllt bekommt. Die Dionea muscipula habe ich darin gezüchtet (mit verschlossenem Deckel und Löchern im Boden damit die Samen Wasser bekommen). Jetzt habe ich gelesen, dass Pflanzen die in geschlossenen Systemen herangezogen werden regelrecht "zusammenfallen" wenn man den Deckel entfernt (und irgendwann wird das ja mal der Fall sein müssen, spätestens beim Umtopfen), außerdem seien die Pflanzen anfälliger für Pilzinfektionen. Frage: Ist es sinnvoll jetzt ein paar Löcher in den Deckel zu machen damit mir das zarte Pflänzlein auf das ich so stolz bin nicht eingeht?

2. Wie schon erwähnt beabsichtige ich die Samen der anderen beiden Pflanzen auch noch auszusäen. Ich würde das so machen wie mit der ersten (also auch in Plastikbechern a la Fleischtheke). Frage: Kann ich die Pflanzen jetzt überhaupt noch aussäen? Es geht ja jetzt auf den Herbst zu und es wird dadurch zwangsläufig kühler. Kommen die Pflanzen damit zurecht?

3. Die Anzuchtboxen stehen im Wohnzimmer dierekt am Südwestfenster (bekommen also reichlich Sonne wenn sie scheint), gleichzeitig aber auf der Heizung (die derzeit natürlich noch aus ist). Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen an dem wir die Heizung in Betrieb nehmen müssen. Frage: So lange die Pflanzen in den geschlossenen (!) Anzuchttöpfen stehen und gleichzeitig auch immer im Wasser stehen, macht den Pflanzen dann die trockenen Heizungsluft etwas aus oder ist das auf Grund der Anzucht im geschlossenen Gefäß und des Wasserstands zu vernachlässigen? Ich möchte ja dass die Pflanzen es gut haben und liebäugele mit einem Terrarium das ich mir aber erst anschaffen werde wenn die Samen aufgegangen sind.

4. (und letztens): Ich habe gelesen, dass ich Sämlinge ruhig im ersten Jahr durchkultivieren kann und nicht in die Winterruhe schicken muss. Ist das so richtig? Immerhin ist das eine Pflänzlein ja nur wenige mm groß und es widerstrebt mir es in ein paar Wochen in die Winterruhe zu schicken, da ich Bedenken habe dass es das überleben würde.

Ich freue mich auf die - hoffentlich zahlreichen - Antworten!

Danke und beste Grüße

Luke

Posted

1. Der "kleinen Horror Box" war eine "Anzuchtbox" beigelegt (nichts weiter als ein durchsichtiger Plastikbehälter mit deckel wie man ihn an jeder Fleischtheke mit Salat oder ähnlichen Leckereien gefüllt bekommt. Die Dionea muscipula habe ich darin gezüchtet (mit verschlossenem Deckel und Löchern im Boden damit die Samen Wasser bekommen). Jetzt habe ich gelesen, dass Pflanzen die in geschlossenen Systemen herangezogen werden regelrecht "zusammenfallen" wenn man den Deckel entfernt (und irgendwann wird das ja mal der Fall sein müssen, spätestens beim Umtopfen), außerdem seien die Pflanzen anfälliger für Pilzinfektionen. Frage: Ist es sinnvoll jetzt ein paar Löcher in den Deckel zu machen damit mir das zarte Pflänzlein auf das ich so stolz bin nicht eingeht?

Ich würde ein paar Löcher in den Deckel bohren. Die Gefahr, dass es anfängt, zu schimmeln wird dadurch verringert. Außerdem sind Pflanzen, die in "gespannter" Luft kultiviert werden zwar oft wüchsiger, aber weniger robust. Man kann solche Pflanzen aber langsam an andere Verhältnisse gewöhnen. Nur wenn man sie zu schnell in andere Verhältnisse zwingt, nehmen sie das oft übel.

2. Wie schon erwähnt beabsichtige ich die Samen der anderen beiden Pflanzen auch noch auszusäen. Ich würde das so machen wie mit der ersten (also auch in Plastikbechern a la Fleischtheke). Frage: Kann ich die Pflanzen jetzt überhaupt noch aussäen? Es geht ja jetzt auf den Herbst zu und es wird dadurch zwangsläufig kühler. Kommen die Pflanzen damit zurecht?

Die Kühle macht den Pflanzen nichts aus, wenn sie nicht gerade Frost abbekommen. S. purpurea hält den zwar aus, in Maßen auch die Dionaea, aber Sämlingen würde ich das eher nicht antun. Wichtiger ist, dass die Pflanzen ausreichend Licht bekommen. Im Winter wäre eine Zusatzbeleuchtung nicht schlecht. Drosera capensis würde ich aussäen, mit der Sarracenia würde ich noch etwas warten. Andererseits braucht die Sarracenia wohl eh eine Stratifikation, da kann man dann im Winter rangehen.

3. Die Anzuchtboxen stehen im Wohnzimmer dierekt am Südwestfenster (bekommen also reichlich Sonne wenn sie scheint), gleichzeitig aber auf der Heizung (die derzeit natürlich noch aus ist). Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen an dem wir die Heizung in Betrieb nehmen müssen. Frage: So lange die Pflanzen in den geschlossenen (!) Anzuchttöpfen stehen und gleichzeitig auch immer im Wasser stehen, macht den Pflanzen dann die trockenen Heizungsluft etwas aus oder ist das auf Grund der Anzucht im geschlossenen Gefäß und des Wasserstands zu vernachlässigen? Ich möchte ja dass die Pflanzen es gut haben und liebäugele mit einem Terrarium das ich mir aber erst anschaffen werde wenn die Samen aufgegangen sind.

In einer geschlossenen oder fast geschlossenen Box ist die Luftfeuchtigkeit hoch. Da spielt die Heizungsluft außenrum keine Rolle. Das Substrat sollte aber nicht austrocknen (wegen der Heizungswärme).

4. (und letztens): Ich habe gelesen, dass ich Sämlinge ruhig im ersten Jahr durchkultivieren kann und nicht in die Winterruhe schicken muss. Ist das so richtig? Immerhin ist das eine Pflänzlein ja nur wenige mm groß und es widerstrebt mir es in ein paar Wochen in die Winterruhe zu schicken, da ich Bedenken habe dass es das überleben würde.

Ich würde sie durchkultivieren (auf ausreichend Licht achten).

Viele Grüße,

Bernd

Posted

Hallo,

das mit der Horrorbox hatten wir doch schonmal - wie sieht die (Jung)-Pflanze bei dir aus? Nich das es wieder Gras is -.-

Tobi

Posted

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Tipps die ich gerne beherzige.

Ich habe auch schon vernommen dass es bei der Horrorbox zu "komischen Auswüchsen" gekommen ist. Aber als Laie greift man ja gerne mal zu "billigen" Dingen um zu testen ob das angedachte Hobby überhaupt so viel Spaß macht wie man es sich vorstellt.

Ich habe mal versucht (!) das Pflänzlein so gut zu fofografieren wie es bei der Größe und der Kamera möglich ist ohne das man nur drei grüne Pixel sieht. Für mich sieht das nicht nach Gras aus, sondern nach etwas anderem. Ob da nun wirklich eine Dionaea m. wird vermag ich als blutiger Anfänger nicht zu sagen. Evtl. hat einer mehr Erfahrung und kann was erkennen...

Beste Grüße

Luke

100_3624.jpg

11854_thumb.JPG

Sebastian Dormann
Posted

Also nach das was ich erkennen kann würde ich sagen das ist Moos.Aber lass es mal weiter wachsen vielleicht sieht man dann besser was es ist.

LG Basti

Posted

Moin,

na toll... :-(

Aber ich warte erst mal ab und pflege weiter. Mit den vielen kleinen "Verästelungen" sieht es nicht aus wie Gras, Moos könnte ich mir allerdings vorstellen... Aber vielleicht ist es ja doch eine Dionaea m. Wartens wir es ab, ich werde mich bei Gelegenheit melden.

Heute Abend säe ich dann die Drosera capensis aus. Mal sehen was da wächst.

Grüße

Luke

Posted

Wenn nichs wird mach dir nix draus, dann kaufste dir eben erwachsene Pflanzen, die sin zusammen fast schon billiger als die Box.

Posted
Also nach das was ich erkennen kann würde ich sagen das ist Moos.Aber lass es mal weiter wachsen vielleicht sieht man dann besser was es ist.

LG Basti

Schliesse ich dieser Meinung ebenfalls an. Dionea Sämlinge besitzen zunächst 2 nicht karnivoren Keimblätter. Das dritte Blatt ist bereits ein karnivores Blatt, welches eine kleine funktionionstüchtige Falle besitzt. Dies hier sieht mir eher nach Sternmoos aus.

Grüße

Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Jungs, die Pflanze nennt sich DIONAEA muscipula!

Woher kommt dieser Fehler, den ich hier soo oft antreffe? Erklärt es mir bitte!

Edited by Guest
Posted

Moin,

der Tippfehler resultiert evtl. daraus, dass sich der eine oder andere erst seit kurzem mit Carnivoren beschäftigt und die dem Griechischen bzw. Lateinisch entsprungenen Namen der Pflanzen noch nicht verinnerlicht hat.

Hast Du außer dem dem Thema nicht dienlichen Hinweis auf Tippfehler auch etwas Konstruktives beizutragen?

Grüße

Luke