Guest YannickBorer Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 (edited) Hallo Zusammen! Ich habe vor meine d.madagascariensis und die d.adelae in reinem Sphagnum ein zu pflanzen. Mit welchen Arten habt ihr's schon mit Sphagnum versucht? Jezt wollte ich zuerst fragen, was ihr für Erfahrung damit gemacht habt! Also ob ihr feststellen konntet, ob sie sich in Sphagnum wohler führlen als in der Erde (Wachstum, Aussehen,...ect.). Ich habe bis jetz nur mit den Neps. den versuch gewagt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben. GlG yannickborer Edited September 9, 2009 by Guest
Guest YannickBorer Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo Andreas! Vielen dank für deine Antwort. Du konntest mir in jedemfall sehr viel weiter helfen! Spielt es eine Rolle, ob nun lebendes oder totes getrocknetes Sphagnum verwendet wird? Den versuch mit der D. Madagascariensis werde ich auf jedenfall wagen! Mit der Adelae warte ich lieber... Grüsse aus der Schweiz Yannick
Daniel_O. Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo, also, reines lebendes Sphagnum würde ich weder für Drosera noch für Utricularia verwenden; wenn überhaupt Spagnum dann totes (und auch dort fängt es relativ häufig an zu wachsen). Außerdem ist diese schwarze Verfärbung der Spitzen auch nicht sonderlich schön und die obere Schicht trocknet dann irgendwann auch aus. Das Zurückdrücken des Sphagnums ist doch relativ lästig, und wachsen tut es recht schnell (vielleicht eignet es sich bei stammbildenden Arten wie D. madagascariensis). Was passiert wenn du im Urlaub bist, soll dann jemand für dich das Sphagnum alle paar Tage/Wochen zurückdrücken. Wenn man es nicht so häufig zurückdrückt verschwinden dann bald kleinere Pflänzchen. Totes Sphagnum eignet sich gut für Samen, welche dann aber meistens doch irgendwann wieder umgesetzt werden sollten. Einige Arten scheinen aber auch gut in totem Sphagnum weiterzuwachsen, die meisten scheinen aber irgendwie torfige Substrate zu bevorzugen (besonders Drosera mit Ruhephase). In torfigen Substraten scheinen sich auch die Wurzeln irgendwie besser zu entwickeln (fleischiger und nicht so lang) und lassen sich somit auch deutlich leichter umtopfen. Viele Grüße, Daniel
Guest YannickBorer Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo Daniel! Ich habe mein Sphagnum im Toom gekauft (musste extra nach Deutschland fahren, um es zu bekommen!!). Sie verkaufen da Sphagnum, welcher zusammengepresst und getrocknet wurde. Also ich denke nicht, dass da noch was wachsen könnte. Wie siehts mit einer Torf-Sphagnum Mischung aus? Gruss Yannick
Daniel_O. Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Hallo Yannik, ja, ich kenne die zusammengepressten/trockenen Ballen. Man sollte es kaum glauben, aber das fängt trotzdem häufig wieder an zu wachsen (Sporen?), aber nicht so schnell wie normales lebendes. Mit Torf/Sphagnum-Mischungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da würde ich lieber das tote nehmen, aber auf keinen Fall lebendes/frisches. Viele Grüße, Daniel
Guest YannickBorer Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Naja... gibt halt kein perfektes Substrat für die verschiedenen Pflanzen. Dann muss ich wohl ein wenig experimentieren. Hoffentlich überlebens meine Pflänzchen =). Torf/Sand-Mischung sollte gut genug sein für d.mada. und d.adelae denk ich mal. Vieleicht kann ich mein Sphagnum sonst mal irgendwo verwenden. Gruss Yannick
Bernd Adam Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 Mit Torf/Sphagnum-Mischungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da würde ich lieber das tote nehmen, aber auf keinen Fall lebendes/frisches. Kommt immer auf die Pflanzen an. Ich habe mittlerweile fast alle Nepenthes in lebendem Sphagnum und komme damit gut zurecht. Ebenso Drosera madagascariensis und Drosera rotundifolia und intermedia. Letztere sollte man aber mindestens einmal in Jahr davor bewahren, überwachsen zu werden. Ich nehme das Sphagnum im Frühjahr heraus, kürze es unten und setze es neu wieder ein. Die Drosera werden dabei "nach oben versetzt". Viele Grüße, Bernd
Daniel_O. Posted September 9, 2009 Posted September 9, 2009 (edited) Hallo, das, was ich oben geschieben habe spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, mehr nicht. Andere Erfahrungen habe ich hierbei keineswegs als Blödsinn dargestellt (Andreas, man sollte schon richtig lesen).;-) Andreas, über deine U. sandersonii habe ich mich überhaupt nicht geäußert, außerdem ist U. sandersonii auch kaum bis garnicht kaputt zu kriegen (es sei denn man gibt ihr kein Wasser mehr). Bei kleinen Sammlungen kann man vielleicht von oben gießen, bei großen ist das zeittechnisch recht schwierig. Desweiteren habe ich gesagt, dass es sich bei stammbildenden Arten wie D. madagascariensis durchaus eignen kann (genauer lesen).;-) Bernd, über Nepenthes habe ich hier nie gesprochen. Bei einigen wenigen Arten benutze ich auch teilweise lebendes Sphagnum als Substrat. Yannik, viel Glück mit deinen Pflanzen. Daniel P.S.: tut mir wirklich leid hier meine Erfahrungen geäußert zu haben, kommt mit Sicherheit nicht mehr vor.:nono: Edited September 9, 2009 by Guest
Stefan H. Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Hi Daniel, nicht gleich eingeschnappt sein, ich bitte darum, weiter von deinen Erfahrungen im Forum lesen zu dürfen und damit meine ich nicht das ich mit der Forensuche ältere Beiträge von dir suche, sondern einfach das du weiter von deinen Erfahrungen berichtest. ;-) D. adelae wuchs bei mir in einem Torf-Quarzsandgemisch sehr gut, sie wucherte aber auch aus dem Topf heraus und wuchs dann im angrenzenden lebenden Sphagnum weiter. Wie sich das mit totem Sphagnum verhält, weis ich nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich heute Abend ja auch mal ein bis zwei Bilder hochladen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das im Torf mehr Nährstoffe für die Pflanzen zu finden sind, als im Sphagnum, eventuell färben sich die Pflanzen im Sphagnum daher besser aus? Ich kultiviere also alle meinem Pflanzen in Gemischsubstraten, auf Torfbasis (größter Anteil Torf). Mit lebendigen Sphagnum habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht bei Nepenthes und kleinbleibenden Drosera. Letztere werden einfach zu schnell überwuchert. Und bei ersteren ist das Sphagnum entweder immer sehr nass oder trocknet zu schnell aus so das die Wurzeln zu trocken oder zu nass sind, Torfgemische sind für mich da in Sachen Substratfeuchte viel besser zu kontrollierne und "einzustellen". Bei Arten die es dauerhaft nass wollen, sehe ich da aber keine Probleme, wenn man die Zeit und Geduld hat, andauernd Pflanzen wieder freizulegen. Grüße Stefan
Guest YannickBorer Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Wenn man halt noch nicht so eine grosse Samlung hat wie ihr, muss man schon aufpassen, dass man keine Verluste macht =) Ich werde einfach mal alles versuchen. Halt mit getrocknetem Sphagnum, da ich keine Ahnung habe, wo ich an lebendiges kommen kann. Meine Adelae steht in reinem Torf (Hab ich grat so gekauft) und so wies aussieht, gefällts ihr recht gut. Ist jetz überhaupt noch der richtige Zeitpunkt, um die Pflanzen umzutopfen, oder spielt das keine Rolle? Stefan, Interesse besteht auf jedenfall. Wäre toll, wenn du ein paar Bilder hochladen könntest! Gruss Yannick
Stefan H. Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 (edited) Hey Yannick D. adelae kannst du eigentlich zu jeder Jahreszeit umtopfen, da sie eine tropische Pflanze ist und das ges. Jahr über in etwa im gleichen Temperaturebereich kultiviert werden sollte. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sie recht zickig auf umtopfen reagierne kann, von daher würde ich überflüssiges umtopfen sein lassen. Am Ende musst du es entscheiden, Fakt ist auch, dass sie in Natur in etwas sandigen Böden vorkommt. Im Anhnag 3 Bilder. Das erste Bild (unscharf) zeigt die Pflanze nach Erhalt und Topfung (in einen Rundtopf von 13cm Höhe und 8cm Durchmesser) Ende 2006, die anderen Bilder entstanden etwa 1,5 Jahre später. Wie auf dme letzten Bild zu erahnen ist, sind Sphagnum und D. adelae kontinuierlich in die Höhe gewachsen, das sind am Ende bestimmt 10cm gewesen. :-) Grüße Stefan Edited September 10, 2009 by Guest
Guest YannickBorer Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Wow super Bilder! Die Adelae sieht auch super aus! Vieleicht sieht meine auch mal so aus =) Beim umtopfen würde ich die Wurzeln nicht freilegen. Ich würde lediglich die Pflanze in einen grösseren Topf mit einer Torf-Sand Mischung pflanzen. Gelegentlich will ich die Pflanzen auch ins Terra setzen, aber dazu brauch ich noch die nötigen Infos, um ein Terra einzurichten. Die Schweiz ist nicht gerade ein "Karnivoren-Land"...ist ziemlich schwierig an die Dinger zu kommen, wenn man keine Kontakte hat. Ich hoffe, kommt noch Dir Stefan noch ein gutes gelingen und viel glück mit deinen Pflanzen! Gruss Yannick
Recommended Posts