Jump to content

Mein Umbauprojekt vom Aquarium.

Recommended Posts

Posted (edited)

So, Hallo an alle

Hier mit möchte ich euch gerne mein Umbauprojekt zeigen vom Aquarium.

Technische Daten

1000x500x400 B-H-T

Beleuchtung

2 x LSR

Osram 30W 900mm 965 6500k 1600lm

Osram 30W 900mm 840 4000k 2400lm

Substraten

Boden. : Hochmoortorf H3-H5 PH 2,5-3,5 70%

Quarzsand 10%

Kokosnussfasern 20%

Kies als Grundsicht für die Wasserverteilung (Regenwasser)

Die Torfschicht ist in der Mitte 10cm links 20cm und rechts 15cm wobei links der Farn Sitz ,glaube da ist kein Platz für eine andere Pflanze.

Dekor. : Savannenholz, Mangroven Wurzel, Schiefer, Xaximplatten

Pflanzen. :

Begleitpflanze Ficus spec. aus Borneo (Ranke)

Davallia fejeensis (Farn)

Moos. : Spaghnummoos, Polster-Kissenmoos

Fleischfressende Pflanzen. :

Noch keine da ich erst abwarten will wie die Kultur sich entwickelt, sollte aber in 1-2 Wochen klar sein was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht.

So das dürfte reichen an Info um keine Fehler zu machen um falsche pflanzen rein zu setzten, weil das wäre ja zu schade.

Aber ich hoffe ihr könnt mir schon ein paar Tipps geben was ich an pflanzen nehmen kann

Ich würde jetzt sagen von mir selber was ich haben möchte sind Drosera, Pinguicula, Cephalotus, Byblis

001.JPG

002.JPG

003.JPG

005.JPG

004.JPG

So ich hoffe das Thema kommt unter Kulturformen und -methoden oder doch er Fleischi-Geplauder

PS. Temp 21 grad Luft 75%

Edited by Andi
falsche url
Posted

So nach einwöchiger Gedeih zeit Haben die werte sich eingependelt

Am Tag

21°C und Luftfeuchtigkeit 75% bis 80%

Nacht

18°C und Luftfeuchtigkeit 84%

PH-Wert 4

Die werte sollen wohl im grünen Bereich sein, werde mir den wohl das Fettkraut und die beiden Sonnentau arten ( die typischen Baumarkt arten D. Aliciae, D. Capensis, P. Agnata sehen zumindest so aus) kaufen, die ja auch für Anfänger gut sein sollten so wie ich das jetzt hier im Forum rausgelesen habe.

Bilder folgen den später

Posted

also das ist mal ne idee,kann ich ja auch machen...hab 2 aquarien....ich bin gespannt wieschön das terra in einem jahr aussieht!!!

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Diese Droseras kannste im Terra pflanzen

D. adelae, D. aliciae, D. binata, D. burmanni, D. capensis, D. collinsae, D. dielsiana, D. hamiltonii, D. nidiformis, D. oblanceolata, D. prolifera,D. slackii, D. spatulata, D. venusta

Posted

uii Danke für die Liste

hast auch eine andere Liste parat für andere Carnivoren

für Terra :-D

Posted

könnte man vielleicht auch vanille ins terra pflanzen??

Posted

PS. Temp 21 grad Luft 75%

hast du geschrieben,ich glaube fast überall ist 100% luft.

ich weis aber was du meinst

Posted

Ich persönlich finde es schöner wenn es Höhen und Tiefen gibt die mit Steigungen verbunden sind.

Meiner meinung nach wirkt das Ganze so natürlicher :)

aber es ist nur meine Meinung :)

lg Christoph

Posted (edited)

So da ja das Becken ja schon ein paar tage steht hat sich natürlich auf was entwickelt.

Und zwar Schimmel auf den Xaximplatten.

Den bin ich erst mal auf suche gegangen um die Ursache heraus zufinden, und das meiste was ich hier raus gelesen habe, war Mangel an Luftbewegung was jetzt wohl nicht mehr sein sollte so wie sich mein Farn in Becken bewegt.

Hier mal ein zwei Bilder von mein provisorischen Einbau.

3 Lüfter links, Rechts, Mitte

Bloß was mich wundert da das Becken vorne ja halb auf ist das doch ein Mangel da ist.

Im diesen sinne glaub ich, das fast immer ein Lüfter rein muss bei Aquarium, und das ein Terrarium besser sind für solche Zwecke.

Aber was ich mich noch frage wie lange sollte so ein Lüfter an besten laufen wollte sonst mein Netzteil mit an der Zeitschaltuhr mit anklemmen was für das licht da ist.

011.JPG

012.JPG

Edited by Andi
falsche url
Posted

Ich lasse meinen Lüfter jede Stunde für 15minuten laufen.

Einfach an eine andere Zeitschaltuhr gehängt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. (Ist aber auch noch nicht so lange fertig)

Gruß,

Flo

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Ich habe auf meinem Aqua/Terra nen 80er Lüfter der läuft den ganzen Tag auf 5 Volt.

• 1 year later...
Posted (edited)

So ein Jahr später

Drin sind 1 x Drosera capensis, 1 x Pinguicula x Tina die jetzt aber 2 sind und da ja mein Vater meinte mein Becken sieht so leer aus kam der auf einmal mit einer Nepenthes an die 3 pflanzen beinhalten, da ich nicht weiß was für eine Nepenthes das ist wird die wie eine hybride behandelt.

Aber da es eh mein Testbecken ist zwecks Wasser Versorgung licht und den Kleinkram wird es später aufgeben, sollte sogar noch im diese Jahr klappen.

Da ich mir ein Alu Stecksystem holen werde also groß Projekt.

2september2010.JPG

1september2010.JPG

Edited by Andi
falsche url
Gordon Shumway
Posted

Da fehlen auf jeden Fall noch Utris : )

U. sandersonii kann ich wärmstens empfehlen, U. livida und U. calycifida sind auch unkompliziert.

Ansonsten siehts ganz schick aus, die schöne grüne Moosdecke gefällt mir!

Sehe ich das richtig, dass die Kühler einfach nur im Terra hängen, also gar keine Luft von aussen ansaugen?

Hast du damit deinen Schimmel in den Griff gekriegt?

Mehr Licht könnte dieses Becken auf jeden Fall vertragen. Oder du platzierst die lichthungrigen Karnis durh Erhöhungen direkt unter und so nahe wie möglich an den Röhren.

Wenn du sowieso ein neues Becken anlegst, ist dass zwar nicht so wichtig, jedoch kann man mit ein paar High-Power-LEDs so eine Aquarienabdeckung lichttechnisch nochmal ziemlich aufmöbeln!

Grüße,

Gordon

Posted

Also, insgesamt sind ja drei LSR drin und habe 5000Lux ist zu wenig ich weiß aber für das neue Becken wird alles auf LEDs umgebaut einmal die Cree und SMD und wie ich auf SMD komme siehe hier Hab ich per Zufall mal gesehen SMD LINK

Und die U. livida hatte ich ist eingegangen.

Schimmel kommt wenn die Luft steht die Lüfter wälzen ja und wenn du hinschaust sieht man das mein Becken halb auf ist, also neue Luft kommt so oder so rein da ja auch noch ein Luftbefeuchter mit drin ist der Bewegung mit reinbringt.

Aber Schimmel bei mir gleich null.

Und für das neue Becken ist das alte noch wichtig da ich hier noch testen kann da das neue mehr oder weniger komplett aus GFK wird und daher werde ich da noch testen mit dem Licht

Posted

Also, insgesamt sind ja drei LSR drin und habe 5000Lux ist zu wenig ich weiß aber für das neue Becken wird alles auf LEDs umgebaut einmal die Cree und SMD und wie ...

Hallo Andi,

glaubst Du, daß diese LED mit 150 Lumen hell genug sind?

Die technischen Daten der neuen LEDs:

Sockel: MR11/GU4, 12V AC/DC

Leistungsaufnahme: 2,2W

Stromverbrauch: 180mA

Farbtemperatur: 6700K

Lichtstrom: 150 Lumen

Abstrahlwinkel: 120°

Für meine Küchenbeleuchtung habe ich 3 LED mit je 230 Lumem. Eine Pflanze würde ich diesem schummrigen Licht nicht anvertrauen.

Meine vier nur 85cm langen T5-39Watt LSR (4000k und 6500k) hat jede 3.100 Lumen und die kleine Zusatzleuchte 23W, E27, 6500k bringt es auf 1450 Lumen.

Posted

Hallo

deswegen steht da ja auch Cree

z.b. die hier

CREE XP-G R5

Abstrahlwinkel: 125°

Höhe: 2mm

Breite: 3,45mm

Tiefe: 3,45mm

Leuchtfarbe: weiss

Lumen min.: 139

Lumen max.: 370

Kelvin min.: 6000

Kelvin max.: 6500

mA test.: 350 mA

mA typ.: 350 mA

mA max.: 1000 mA

V typ.: 3 V

V max.: 4 V

Sperrspannung: 5 V

Watt: 1,05 W

aber wenn das alles eh nix bringt werde ich auf T5 LSR wechseln aber dafür Hab ich ja ein Lux-Meter und mein Testbecken.

Aber es gibt ja genug Themen die sich mit led auseinander setzten mal schauen was die so mit sich bringen.

Gordon Shumway
Posted

Die CREE XP-G R5 ist ein gutes Teil, die benutze ich in meiner Aquarienabdeckung auch!

Jedoch läppert sich geldmäßig ganz schön was zusammen, wenn man ein paar von denen kauft.

Ich benutze sie nur, um bestimmte Stellen im Terrazusätzlich zu beleuchten, da deren Beleuchtungsfläche relativ gering ist. Die Lichtfarbe ist auch nicht besonders angenehm. Für den Rest benutz ich deshalb LSR.

3 LSR? Sollte eigentlich fast reichen!

Trotzdem sieht das Terra so düster und dein Ping so hungrig aus?

Welche Farbtemperatur haben deine Röhren bzw wann hast du die zum letzten Mal ausgetauscht?

Ist noch eine Scheibe zwischen Licht und Pflanze?

Benutztst du Reflektoren?

Grüße,

Gordon

• 1 year later...
Posted

Das Projekt wurde einstellt sorry das ich nicht mehr auf fragen eingegangen bin aber hier geht es weiter.