SpoonOfDeath Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Wenn wer weiß, wo ich eines in Wien bzw Umgebung bekommen kann wär ich für nen Tipp sehr sehr dankbar, hab jetzt shcon einige Gärtnerein durch, und war bisher erfolglos, kann nur das Getrocknete bekommen, und damit kann ich nix anfangen. hat keinen Stress, wenn wer nen tipp hat, vielen Dank im vorraus lg spoon
jusch Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Wenn wer weiß, wo ich eines in Wien bzw Umgebung bekommen kann wär ich für nen Tipp sehr sehr dankbar http://orchideen12.at/content/angebot.htm#pflanzstoffe Ich lese da: Sphagnum Moos lebend Die Adresse schmeißt Google bei mir als erstes in Wien raus. Warst Du da und die hatten keins (kann man vorher anrufen, soweit ich das sehe gibt es ein Kontaktformular und eine angegebene Telefonnummer)?
SpoonOfDeath Posted September 10, 2009 Author Posted September 10, 2009 google scheißt nicht bei jedem die selben suchergebnisse raus,... und ich hab das nicht gefunden interesanterweise.... vielendank für den link!! Werd das gleich abchecken danke
jusch Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 ... und ich hab das nicht gefunden interesanterweise.... Dann wirst Du bei Google vermutlich mit anderen Suchausdrücken gesucht haben als ich. Um mit Google relevante Treffer zu finden, bedarf es manchmal (nicht immer) etwas Vorausdenken über die zu findenden Seiten und dementsprechend angepaßten Abfragen. :oyeah:
SpoonOfDeath Posted September 10, 2009 Author Posted September 10, 2009 Vieleicht das auch... Aber es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass wenn man bei google zb in Unterschiedlichen Ländern, auch unterschiedlichen Bundesländern zum Teil, ein und die selben Suchwörter, sogar in der selben Reihenfolger (was völlig wurscht ist) eingibt unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Das liegt an der strukturierung von Google, nämlich daran das sie welt weit zig Rechenzentrenhaben die nur zum Teil mit einander Kommunizieren und aufgrund der Art und Weise wie Google Geld macht von vornherein andere Suchergebnisse liefern.... Soll heißen, wenn du Googelst greifst du auf ein anderen Rechenzentrum zu, irgendeines in Deutschland, und ich auf irgendeines in Ö. lg spoon
jusch Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Aber es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass wenn man bei google zb in Unterschiedlichen Ländern, auch unterschiedlichen Bundesländern zum Teil, ein und die selben Suchwörter, sogar in der selben Reihenfolger (was völlig wurscht ist) eingibt unterschiedliche Ergebnisse bekommt. Es ist ebenfalls ein verbreiteter Irrglaube, daß man bei Google genau das als Suchbegriff eingeben muß, was man vermeintlich für den besten Suchbegriff hält. Ich erzähle Dir mal, wie ich den o.g. Laden in Wien aufgetan habe: Nachdem Du erzählt hast, daß Du bisher erfolglos gesucht hast, bin ich davon ausgegangen, daß Du Google mit typischen Suchbegriffen wie "Sphagnum", "lebend", "Moos", "Wien" etc. in unterschiedlichen Kombinationen bereits erfolglos durchsuchst hast und habe mir überlegt: Wer in Wien gehört zu denen, die Sphagnum am häufigsten nachfragen und kaufen und bin mit etwas Nachdenken darauf gekommen, daß es wohl Orchideenliebhaber sein werden. Also Suchanfrage bei Google: http://www.google.de/search?hl=de&q=orchideen+wien Erster Treffer in der Liste: Wiener Orchideengesellschaft http://www.orchideen-wien.at Dort dann auf "Bezugsquellen" geklickt und in der Liste ein Geschäft als Bezugsquelle in Wien rausgesucht, das Substrate führt: Treffer, jedenfalls nach Angaben auf der Homepage führen sie lebendes Sphagnum!
David F. Posted September 11, 2009 Posted September 11, 2009 Hi Spoon! Könntest du dann hier eventuell von deinen Erfahrungen mit den Sphagnum berichten? Also bezüglich Qualität, Preis, etc. Wäre echt super.:-) lg David
Recommended Posts