Jump to content

Pikierung unmöglich?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe vor einem Monat Samen von Drosera aliciae geerntet, ausgessät und jetzt sprießt es überall.:-)

Doch nun stellt sich heraus, dass fast alle Samen gekeimt sind (mehrere Hundert!).

Und nun sieht es im ganzen Topf so aus, wie auf dem Foto.:shock:

Da ich möglichst viele Pflanzen großziehen möchte, stellt sich nun die Frage wie ich Die später pikieren soll.

Oder werden bis dahin eh die meisten eingehen?

Wenn ich sie wachsen lasse gilt es doch sicherlich: Der Stärkere gewinnt! Und genau das will ich verhindern.

Soll ich die oberste Torfschicht ablösen und im Wasser die

Sämlinge herausfischen?

Oder werden die Wurzeln dabei zu stark geschädigt?

Viele Grüße,

Thilo

11849_thumb.jpg

Edited by Guest
Posted

also bei mir ist es auch in dieser form zu finden.....

ich warte noch bis sie einen durchmessen von 1-2 cm haben und dann pflanze ich sie aus

Posted

Wenn die Sämlinge 3-5 Blätter entwickelt haben, sollte die Keimwurzel so langsam absterben und sich genauso langsam eine neue (längere) Wurzel bilden. Dann kannst Du die Sämlinge vorsichtig abnehmen und auf neues (schon durchfeuchtetes) Substrat legen und einfach vorsichtig andrücken. Als Werkzeug verwende ich dafür eine spitze Pinzette plus etwas anderes spitzes (meist ein Pflanzstab oder ähnliches) zum Andrücken.

Auf diese Weise sparst Du Dir jegliche Buddelei, um die Wurzeln in die Erde zu bringen. Von daher ist das bei mir der Zeitpunkt, an dem das Pikieren mit Abstand am schnellsten geht.

Allzu viele Feuchtigkeitsreserven bringen die Pflanzen aber nicht mit, daher darauf achten, dass das Substrat schon feucht ist. Die Sämlinge können nicht 2 Stunden warten, bis völlig durchgetrockneter Torf etwas Feuchtigkeit gezogen hat.

Das Pikieren in diesem Stadium klappt mit sehr vielen Drosera, inkl. den meisten Knollensonnentauen. Lediglich D. bicolor und D. menziesii sind recht lästig, weil die von Anfang an sehr lange Wurzeln bilden und dadurch das Aus- und Eingraben der Sämlinge nötig ist.

Viele Grüße

Dieter

Posted (edited)

Vielen Dank für die netten Antworten und hilfreichen Informationen!:-)

Aber wie gesagt, es sind mehrere Hundert Pflanzen.

Es dauert doch sicherlich Stunden, bis ich alle Pflanzen einzeln pikiert habe.

Oder werden bis zum Zeitpunkt des Pikierens bereits viele Pflanzen unterdrückt?

Jedenfalls wird es im Sämlingstopf jetzt schon eng...

Thilo

Edited by Guest
Posted

@Jusch: Hast Recht, Danke!

@Andreas: Aber sicher doch!:-D

Ich habe vor mir einen Kübel nur mit d. aliciae und d. capensis anzulegen, ich finde diese beiden Arten sehr schön, und da vor allem d. capensis sich stark durch Ausläufer vermehrt wird hoffentlich alles auch schön miteinander verwachsen.:-)

Im Sommer wird der Kübel draußen stehen, im Winter drinnen bei viel Licht und ca. 12°C.

Dürfte so passen.

Grüße,

Thilo

Eike Matthias Wacker
Posted

Ausläufer? Bei Capensis? Nie gehört, kenn ich eher von D. adelae und ihre Kopanen.

Posted (edited)

Was?:shock:

Bei mir hat d. capensis inerhalb eines Jahres ein Becken der größe 35*20cm fast komplett überwuchert. Überall im Becken sind kleine Pflanzen aufgetaucht selbst in der am weitesten entfernten Ecke. All diese Pflanzen sind nun groß und bilden erneut Ausläufer.

Ach ja, keine der Pflanzen hat, bis vor kurzem, geblüht.

Also können sie sich nicht durch zu spät geernteten Samen vermehrt haben.

Dazu kommt noch das die Mutterpflanze, von der alle anderen Pflanzen abstammen, in einem Topf wächst.

Dieser Topf habe ich dan in das mit Torf gefüllte Becken eingebettet, also müssen die Ausläufer erst durch die Löcher im Topf durch, bevor sie an die Oberfläche kommen.

Bei mir ist es im Moment die wüchsigste Pflanze überhaupt.

Ich verstehe nicht wiso sie bei euch keine Ausläufer bildet.:shock:

Viele Grüße,

Thilo

Edited by Guest