Jump to content

"Karnivoren"-Buch

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Da ich dieses Buch nur mal kurz aus der Bibliothek hatte, kann ich jetzt nicht einfach kurzma nachlesen, welche Utricularia das war, die da beschrieben wurde - die da ein Floß baut:- Wie hieß denn die?

Posted

Hi,

eine Utricularia die ein Floß baut??? Wo will die denn damit hin? :-D Sorry, weiß nicht was du meinst. Hab das Buch auch aber an so etwas kann ich mich nicht erinnern. Meinst du aquatische Arten die auf der Wasseroberfläche einen Teppich bilden?

Lg, Maik

Posted

Hallo!

Also, wenn meine Erinerung nicht völlig spuckt, stand da was von einer Utricularia, die kaum zu sehen im Wasser verborgen ist, aber eines Morgens sind "überraschenderweise" (Ich bin mir fast sicher, daß da was von "...eines Morgens..." und "...Überraschung..." und "...Floß..." steht.) hat die Pflanze ein Floß gebildet, blüht darauf und lässt dieses dann, wennn sie geblüht hat, wieder verschwinden...

Aber, wie auch immer. Wißt ihr eine Utricularia, die man am Boden verankern kann (wie U. graminifolia), die aber (im Gegensatz zu U. graminifolia), auch blüht, wenn sie ca. 10 cm von der Wasseroberfläche entfernt ankert?

Posted

Hallo Jörg,

ich denke ich weiß jetzt was du meinst. Einige Utricularien wie z. B. U. inflata bilden eine Art Blattquirl der auf der Wasseroberfläche schwimmt und aus dem dann der Blütenstiel wächst. Meintest du das vielleicht?

Viele Grüße, Maik

Posted
Hallo Jörg,

ich denke ich weiß jetzt was du meinst. Einige Utricularien wie z. B. U. inflata bilden eine Art Blattquirl der auf der Wasseroberfläche schwimmt und aus dem dann der Blütenstiel wächst. Meintest du das vielleicht?

Viele Grüße, Maik

Hallo!

Genau, Etwas was auf der Oberfläche schwimmt, und woraus die Pflanze blüht!

Allerdings kenne ich das bis jetzt auch nur aus dem Buch...

Posted

Hey,

dann such doch einfach mal bei google nach Bildern von U. inflata. Da siehst du was ich meine. Dieses "Floß" bilden noch einige andere Arten (die mir gerade nicht einfallen ;-))

Posted
Hey,

dann such doch einfach mal bei google nach Bildern von U. inflata.

Geschehen! - Danke!