Dominik P. Posted September 12, 2009 Posted September 12, 2009 (edited) Hallo, ich war heute auf einem Pflanzenraritätenmarkt in der Gruga ,in Essen und wollte fragen ,was ich bei der Kultur den genannte Arten beachten muss. Meine Bücher helfen nicht sonderlich viel.Deshalb wollte ich mal die Experten fragen. Es handelt sich um Heli.Nutans und Ceph.Follicularis. Edited September 12, 2009 by Guest
Eike Matthias Wacker Posted September 12, 2009 Posted September 12, 2009 Guck doch bitte einmal über Google, SuFu oder ähnliches. Dann würde dir folgendes in die Augen springen: Das z.B. Für Heliamphora guck doch bitte auf der gleichen Seite oder google. Infor mir dich bitte erstmal, bevor du dir Pflanzen kaufst!
Dominik P. Posted September 12, 2009 Author Posted September 12, 2009 (edited) mist die SuFu hab ich vergessen trotzdem danke Edited September 12, 2009 by Guest
Marco Ebert Posted September 13, 2009 Posted September 13, 2009 Hallo Dominik, ich bezweifle, dass du oben genannte Pflanzen einfach auf dem Fensterbrett halten kannst. Speziell auf Heliamphora bezogen kann ich dir sagen, dass du viel Licht und dauerhaft 60-75% RLF nur im Terrarium erreichst, da vor allem im Winter wenig Licht und trockene Heizungsluft nicht wirklich den optimalen Kulturbedingungen entsprechen. Und was die Cephalotus angeht kann ich dir nur sagen dass diese wahrscheinlich besser auf der Fensterbank überleben würde. Hier ist es dann allerdings empfehlenswert die Pflanze im Sommer ins Freie zu stellen. Nur kann es hier sein dass du Probleme mit der Winterruhe bekommst. Wenn du sie rausstellst geht sie kaputt, drinnen genauso und im kühlen Keller ist es ihr wahrscheinlich zu dunkel. An euch anderen wäre noch zu sagen: Sollte inhaltlich irgendwas nicht korrekt sein, so bitte ich euch das zu korrigieren, denn ich selber habe mich jetzt auch nur kurz mit dem vorliegenden Text befasst und die Schlüsselstellen so gut wie möglich zusammengefasst. Gruß Marco
Dominik P. Posted September 13, 2009 Author Posted September 13, 2009 Danke, könnte ich Cephalotus im Keller mit einer Leuchtstoffröhre oder ähnlichem beleuchten?? Und für Heli.werde ich mir für ein Terra sparen!
Marco Ebert Posted September 13, 2009 Posted September 13, 2009 Ich denke mit Beleuchtung geht schon... und die Heli... ja also schau such dir einfach nen Raum im Haus der folgende Kriterien erfüllt: Heizkörper nicht direkt unter dem Standpunkt, Standpunkt möglichst nah am Fenster. Im Badezimmer zum Beispiel ist es ja eigentlich auch recht feucht und das würde vielleicht gehn. Wenn nich danns chau zumind. dass du ein wenig besprühst und genug Licht ranbringst. Gruß marco
Benjamin B. Posted September 13, 2009 Posted September 13, 2009 Hallo Dominik,ich bezweifle, dass du oben genannte Pflanzen einfach auf dem Fensterbrett halten kannst. Speziell auf Heliamphora bezogen kann ich dir sagen, dass du viel Licht und dauerhaft 60-75% RLF nur im Terrarium erreichst, da vor allem im Winter wenig Licht und trockene Heizungsluft nicht wirklich den optimalen Kulturbedingungen entsprechen. Und was die Cephalotus angeht kann ich dir nur sagen dass diese .... Gruß Marco Stimmt teilweise wobei auch diverse Heliamphora Besitzer ihre Pflanzen im Moorbeet im Sommer halten. Ich selber besite auch eine H. minor welche sich bei mir im Sommer auch in Freilandkultur befindet. Sie bildet fleissig adulte Schläuche und eine tolle Ausfärbung. Muss man halt ausprobieren. Gruß
Dominik P. Posted September 13, 2009 Author Posted September 13, 2009 ich hab meine heli bis jetzt auch noch draussen stehen erst wenn es kälter wird,hab ich beschlossen ein terra zu kaufen und sie mit beleuchtung in den Keller stellen
Marco Ebert Posted September 14, 2009 Posted September 14, 2009 Aber da musst da dann auch schaun dass du die richtige Beleuchtung nimmst. Bei einem warmen Licht L(damit meine ich nicht umbedingt die Farbe) baust du da eher eine kleine Sauna -- auch im Keller. Gruß Marco
Recommended Posts