Jump to content

Mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Moorbeet

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen!

Da ich hier noch nie Bilder meines Moorbeetes veröffentlicht habe, werde ich dies jetzt mal schnell ändern ;)

Wie versprochen die besagten Bilder des für Insekten sehr gefährlichen halben Quadratmeters in unserem Garten :) :

Überblick 1

Kleiner Vielfraß ;)

Langbeine in Capensis

Schleim in S. Purpurea?

S. Purpurea mit Sonnenbrand

S. Purpurea und D. Capensis

D. Capensis mit Langbeine 2

D.Rotundifolia auch als kleiner Vielfraß ;)

Eine keline Drosera die mit dem Spaghnum eingezogen ist =)

Dionaea VS. Langbein

Capensis VS. Langbein

Draufsicht

Neuer Sarraceniaschlauch

Droseraaussaat 1

Droseraaussaat 2

Beet 1

Beet 2

Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

mfg

Henkeyy

Edited by Guest
Posted

Sieht sehr sehr geil aus, kompliment!

Bin gespannt wie das ganze aussieht wenn das Sphagnum alles überwachsen hat :)

Grüße,

Marco

Posted (edited)

schönes moorbeet sieht nur irgendwie trocken aus

achja ws ist ds für ein pinguicula?ich glaube diese art ist nicht winterhart.

Edited by Guest
Posted

Der Torf in den Steinen ist noch etwas frisch..... Ist deswegen noch etwas hell und wirkt dadurch trocken, was er aber nicht ist =) Habe aber trotzdem noch bewässert =) soll ich mal schön vollsaugen ;) Das Beet an sich ist schon länger komplett druchnäßt. Wenn ich da leicht mit dem Finger drauf drücke dann kommt das Wasser schon hoch =)

mfg

Henkeyy

Posted

Eine Frage

Da ich früher diese Hohlblocksteine gefahren habe weiss ich das sie mit Kalk gemauert bezw. hergestellt werden. Ich denke doch das da eine Folie dazwischen ist.

Oder irre ich mich???

Gruss Rudolf

Posted

Ja da sind überall Folien zwischen =)

mfg

Henkeyy

Posted

Hallo Heneyy,

gefällt mir sehr gut dein kleines Moorbeet.

Wie hast Du die Folie an den Steinen befästigt und somit gegen herunterrutschen gesichert? Die Folie schließt ja eben mit dem Torf ab.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich habe zuerst die Folie so ausgebreitet wie ich sie haben wollte und ganz grob und großzügig abgeschnitten. Dann habe ich richtig nassen, triefenden Torf eingefüllt und für ca. 4 Wochen stehen gelassen, und ab und zu bewässert obwohl nichts eingepflanzt war. Dies hatte den Hintergrund dass sich die Folie noch setzt. D.h. wenn die Folie belastet wird setzt sie sich auch mehr (dringt etwas tiefer in evtl. vorhandene Fugen ein ect.) Das Setzungsverhalten der Folie habe ich beobachtet und nach ca. 4 Wochen tat sich nichts mehr.... Dann habe ich die Folie an den Rändern passgenau abgeschnitte. Jetzt rutscht die Foile auch nicht mehr runter =)

mfg

Henkeyy

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Das sieht ja richtig klasse aus , nur ne Frage zur Folie was für eine Folie hast du verwendet das die so schön passform ist? Denn das ist ne gute Idee ich möchte mir nächsten Frühjahr nämlich auch ein Moorbeet anlegen.

Posted

Teichfolie 1,5mm stark und dann in zwei Lagen. ist anfangs etwas schwierig die zu legen weil es ein kleines Beet ist.... Bei größeren Flächen geht es besser.

mfg

Henkeyy