Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seitdem ich meine Dr. Capensis vor 1-2 Wochen umgetopft habe, haben sich die neusten Blätter und die neu entstehenden Blätter gekringelt. Die älteren Blätter bleiben normal. woran kann das liegen?

Die Blätter weisen eine sehr starke Tröpfchenbildung auf (Sowohl die geraden als auch die gekringelten). Auch wie man sehen kann weißt die Pflanze eine wie ich finde gesunde Rotfärbung auf.

Schädlinge habe ich keine gefunden. In einem anderen Raum allerdings kämpfe ich gerade mit Trauermücken, aber in den neuen Töpfen und in dem Raum habe ich noch keine gefunden.

Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden und bin zusätzlich noch einmal die ersten 10-15 Seiten der Krankheiten und Schädlinge durchgegangen... Leider nichts gefunden :-(

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Benni

11869_thumb.jpg

• 1 month later...
Posted (edited)

Halloechen Benni:

auf deinem Foto sieht das eher so aus, als hätte der D. Carpensis was gefangen, dann ists normal wenn sich die Blätter "darumringeln", dann müsstest du aber auch ein gefangenes Opfer sehen können (hab ich jetz auf deinem Bild nicht gesehen).

Falls nichts gefangen wurde:

Hatte inetwa das gleiche Problem bei meinen D. carpensis, bei mir war die Ursache ein Lausbefall, nach Sanierung sehen die Pflanzen jetzt wieder gut aus.

Sanierungsmöglichkeiten:

a) Pflanze ausbuddeln und für ein bis zwei Stunden komplett unter Wasser stellen (Regenwasser), die Läuse ertrinken, der Pflanze schadet es nicht (Vorsichtig mit den Wurzeln umgehen).

B) angeblich funktioniert es auch, die Pflanzen in einer CO2-Atmosphäre zu stellen, dabei ersticken die Läuse, habs aber noch nicht ausprobiert.

c) grenzwertig, aber bei mir hats funktioniert: Lizetan-Stäbchen aus dem Gartencenter, gibt zwei verschiedene, einmal mit und einmal ohne Dünger, ich hab die ohne Dünger benutzt. Hab hier in diesem Forum aber auch schon Berichte gelesen, wo die Pflanzen durch Lizetan gekillt wurden......

bei einer einzelne Pflanze würd ich a) benutzen.

Gruß Bulf

Edited by Bulf
Posted

Hallo,

also so schlecht sieht deine D.capensis doch gar nicht aus.

Blattläuse wäre eine Möglichkeit, da aber scheinbar keine Schädlinge vorhanden sind, gehe ich von einer Reaktion aufs Umtopfen aus. Evlt. wurden beim umtopfen ein paar Wurzeln beschädigt?

Ich würde jetzt an deiner Stelle einfach abwarten und beobachten. Alles andere würde die Pflanze evtl. noch mehr schädigen. Es kann schon sein das es etwas dauert bis sich die Pflanze erholt.

MFG Tim Beier

Posted
Hatte inetwa das gleiche Problem bei meinen D. carpensis, bei mir war die Ursache ein Lausbefall

Hallo,

bei Lausbefall werden zuerst einzelne, dann alle Blätter von der Spitze her komplett braun, bis die Pflanze dann eingeht:

ahxc-k.jpg

Gruß

Hermann

Christian Dietz
Posted

Hallo,

die Pflanze sieht für mich gut aus. Sollte sie dennoch ein paar Blattläuse haben hilft Provado (bzw. Lizetan) eigentlich recht zuverlässig. Meine Pflanzen haben damit bisher keine Probleme gehabt. Ich bevorzuge Provado, da das nicht ein fertiges Spray aus der Dose ist und man es notfalls auch giessen kann (bei Wurzelläusen praktisch). Falls allerdings keine Schädlinge zu sehen sind, würde ich nicht giessen. Die Pflanze auf dem Bild oben sieht für mich erstmal gesund aus.

Übrigens kürzt man Gattungsamen immer nur mit dem ersten Buchstaben ab und schreibt den Artnamen immer klein. D. capensis ist also richtig. Bei Dr. denke ich immer sofort an irgendwelche Krankheiten ;-)

Christian

Posted

Hallo Benni,

du kannst auch bei anfänglichem oder geringem Blattlausbefall einen Pinsel nehmen und diesen mit den Borsten über ein Drosera Fangblatt ziehen damit die Borsten kleben. Danach streichst du mit den Borsten über die einzelnen Läuse drüber. Die Läuse bleiben dann am Pinsel kleben und du kannst sie einfach entfernen. Dann die nächsten Tage auf neuen Befall prüfen und gegebenfalls wiederholen. Bei stärkerem Befall allerdings würde ich dann eher zu den anderen bereits vorher genannten Mitteln greifen.

Die Pflanze macht jedoch auch auf mich einen gesunden Eindruck zumindest was ich auf dem Bild erkennen kann.

Viele Grüße

Kai