Jump to content

Ist dieser Torf Carnivoren-tauglich?

Recommended Posts

Carnivoren4President
Posted

Hallo zusammen,

ich war eben mal bei 3...2...1...Meins stöbern und hab dort folgendes entdeckt: Artikelnummer: 400058050162

Mal abgesehen vom Preis, ist der Torf für Carnivoren geeignet?

Leider fehlt die Angabe des Zersetzungsgrades.

Liebe Grüße,

Niels

Posted

Also im Prinzip kann man den nehmen. Wie ja dabeisteht, ist er Dünger-frei und sofern es mir bekannt ist, wollen die meisten Carnivoren ein saueres Substrat d.h. PH<7.

MfG Nils

(ohne e ;))

Carnivoren4President
Posted

Hallo Nils mit ohne E :-D

Danke für die schnelle Antwort!

Was mich nur stutzig gemacht hat, war die fehlende Angabe des Zersetzungsgrades und das Wort "Aquariumtorf".

Ich glaube gelesen zu haben, das Aquariumtorf nicht so sinnvoll für Carnivoren sind.

Würde mir auch lieber nen Sack Floratorf kaufen, aber hier bei mir gibts das nicht, ich müsste ca. 45Km hin und genauso auch wieder heim fahren, das rechnet sich nicht so wirklich.

Und mein Bedarf an Torf ist relativ klein, daher denke ich, dass es evtl eine Alternative wäre.

Danke nochmal und liebe Grüße,

NiEls

Posted

Also wer bitte kauft denn Torf bei ebay?

Das sind ja fast 10 € für einen kleinen Eimer, für den Preis bekommst du in jedem zweiten Baumarkt die 5fache Menge.

Und wenn der trocken ist (was ich vermute), dann hast du nach ausgiebigem Wässeren nicht mal mehr einen drittel Eimer voll übrig zum Pflanzen.

Schau doch lieber mal bei Obi oder einem örtlichen Raiffeisen vorbei, da gibt es das wesentlich billiger.

Ansonsten ist er von den Angaben her zwar okay, aber kannst du denen trauen?

Carnivoren4President
Posted

Hallo Wolfgang,

also ich denke vertrauen kann man dem schon, er hat ja sogar nen eigenen Shop im Internet.

Ich weiss, das ist ne Menge Holz, die großen Baumärkte wie Max Bahr, Obi, usw gibts bei uns hier nicht in der Nähe. Wir haben nur nen Praktiker, der hat nur "Gartentorf", wo ich keine genauen Angaben finden konnte. Da lass ich lieber die Finger von.

Aber du sagtest Raifeisen (oder wie man das schreibt), sowas haben wir hier oben in der Nähe. Zumindest kutschieren die fleissig Korn (?) durch die Gegend.

Ich werd mal schauen, wo genau die sitzen, dann kann ich ja mal anrufen und fragen.

Aber ein 80 Liter Sack wäre für mich immer noch mehr als zuviel. Und wenn ich soviel über habe, trocknet es irgendwann auch aus :(

Liebe Grüße,

Niels

Posted (edited)

Hey Niels

Ich habe den "Gartentorf" vom Praktika sowohl im Moorbeet als auch in anderen Töpfen in Verwendung. Da steht meines Erachtens auch einiges drauf. War damals so ein weißer Sack mit bisl blau drauf, jetzt ist er wohl rot?!...ja eben mal nachgesehen, mein Torfsack ist rot. ;-) Also ich hatte schon beide Sorten und keine Probleme damit gehabt.

Grüße

Stefan

Edited by Guest
Carnivoren4President
Posted

Hi Stefan,

also bei uns war der Sack nur weiss, und die erwünschten Angaben fehlten leider. Da stand nur so Gefasel wie "Zur auflockerung ihrer Gartenerde" oder so ähnlich drauf. Ich werde weiterhin mal dort im Gartencenter nachschauen, vllt kommen die roten Säcke ja auch mal dort an :-D

Mich wunderts irgendwie, Praktiker gehört doch zu Max Bahr.

Bei uns gibts weder Carnivoren-Erde noch Floratorf.

Ich weiss es zwar nicht, aber bei Max Bahr würde man das doch bestimmt finden. Naja, kommt sicher auch irgendwie auf Nachfrage an, und hier in meinem Kaff gibts wohl nicht soviele Carnivoren-Fans *g*

Wie gesagt, ich werde hin und wieder trotzdem mal bei Praktiker gucken, und morgen mal Raiffeisen anrufen, mal sehen in welchen Mengen die ihr Torf verkaufen :)

Thx an alle für die Antworten!

Liebe Grüße,

Niels

Posted (edited)

Hi

Max Bahr kenne ich nicht. Und Carnivorenerde habe ich im Praktika genau so wenig gesehen wie Floratorf oder Carnivoren. ;-) War aber auch schon über ein Jahr nicht mehr dort.

Grüße

Stefan

Edited by Guest
Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Max Bahr hat (jeden Falls bei mir) eine eigene Verpackung für Torf. Leider ist der Torf dort auch noch sehr nass, also auch reichlich schwerer als die Trockenen.

Torf, den wir nutzen, wird allgemein für die Auflockerung von Gartenerde genutzt. Daher kommt es gar nicht unbedingt auf die große Nachfrage unseres Gleichen an. ;-)

Bisher habe ich auch noch keinen Torf angetroffen, der nicht geeignet war, bzw. es nicht groß draufstand, so dass man es auf den 1. Blick sah (z.B. Schwarztorf).

Bei Raiffeisen, (immer noch ;-)) jeden Falls bei mir, verkauft Torf in ähnlichen Abpackungen wie in Baumärkten, also 75l, 150l und 250l.

Selbst wenn Torf eintrocknen sollte, kannst du ihn wieder nass machen, indem du einen Eimer nimmst, Wasser und Torf rein und dann viel Spaß beim Mischen. ;-)

@Stefan, wie kannst du da gewesen sein, aber den Laden nicht kennen?

Edited by Guest
Carnivoren4President
Posted

Naja, also wenn ich so einen 75 Liter Sack ohne weiteres in einem Keller einlager, und er stark austrocknet, dann kann ich ihn mit etwas Geduld dennoch wieder vollkommen wässern?

Ich habe mal gelesen, das man stark ausgetrockneten Torf garnicht mehr anfeuchten kann. Stimmt das?

Liebe Grüße,

Niels

Posted (edited)

Torf kannst du immer wieder anfeuchten, egal wie alt er ist.

Du kippst z.B. 10 Liter Wasser in einen Kübel, füllst ordentlich trockenen Torf auf und fängst an, das mit den Händen durchzumantschen.

Dauert halt etwas, macht dafür aber schöne weiche Haut an den Händen. Kannst ja versuchen deine Freundin zu überreden, das zu machen. :-D

Spätestens mit der zarten, weichen Haut an den Händen klappt das fast immer, dann wirfst du noch den Satz "Schatz, das ist nichts anderes als eine Moorpackung!" ein und die Sache ist gegessen. :-D

Edited by Guest
Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted (edited)
"Schatz, das ist nichts anderes als eine Moorpackung!" :-D

Den muß ich mir merken der ist gut ;-)

Edited by Guest
Carnivoren4President
Posted

Lol Wolfgang, das ist ne gute Idee :lol:

Bevor ich nen neuen Thread öffne, hier nochmal eine andere Frage:

Wieviele Pflanzen/Samen darf man als Privatperson beispielsweise hier in der Tauschbörse oder auf 3..2..1..Meins anbieten, ohne als gewerblich zu gelten?

Bevor ich mal ein Pflänzchen abgeben könnte, wirds wohl noch ein Weilchen dauern, aber sobald man etwas "Produziert", was man mit Gewinn los wird, handelt man doch gewerblich, oder?

Ob man nun wirklich Gewinn macht (Kosten für Wasser, Torf, Strom), mag wohl dahingestellt sein.

Liebe Grüße,

Niels