Zum Inhalt springen

Dendrobium lamyaiae


Daniel_O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Augenblick blüht Dendrobium lamyaiae (lanyaiae) bei mir im Terrarium. Vor etwa 4 Wochen hat sich die erste Blüte geöffnet, mittlerweile sind alle offen:-), insgesamt 14 Stück.

Die Blüten haben einen Durchmesser von 4-5 cm. Dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal, letztes Jahr sind sie kurz vorm Öffnen abgefallen, naja.

Abends schließen sich die Blüten einwenig.;-)

P1090555a.jpg

P1090561a.jpg

P1090560a.jpg

P1090663a.jpg

P1090837a.jpg

P1090836a.jpg

P1090841a.jpg

Und hier ein Bild von außerhalb des Terrarium (durch das Glas):

P1090842a.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

da kann ich einfach nur zum Zuchterfolg gratulieren! Sowohl die Pflanze als auch die Fotos sind absolute Spitze!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr hübsch!!

Dendrobien sind echt gefährlich; da kann man sich ganz schnell dämlich sammeln :lol:

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich wollte ich ja keine doofen Fragen stellen, jetzt aber doch:

- Ganz links hängt eine Orchidee, die ich auch habe, allerdings war sie ein Schnappkauf im Blumenzenter ohne Namensschildchen. Auf der Homepage des Anbieters finde ich die Pflanze nicht, hast du einen Namen für mich?

- Ganz rechts hängt eine tief rote Blüte, gibt es dazu auch ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.:-)

Torsten, ja, da hat Julia vollkommen recht. An der Rückseite des Aquariums/Terrariums befinden sich Spiegel. So sieht man halt alles doppelt.:-)

Die Orchidee ganz links ist eine Leptotes unicolor, auch eine recht hübsche Art. Meinst du diese?

Ich hatte die Bilder auch in diesem Forum gezeigt, finde sie hier aber nicht mehr.

Hier ein paar ältere Bilder aus dem CPUK-Forum (die ersten Bilder):

http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=24095&hl=orchid

Thomas, da besteht tatsächlich eine gewisse Suchtgefahr.:-D

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die "tiefrote" ganz rechts ist die gespiegelte orangefarbene D. lamyaiae :)

Schäm!

@Daniel: Danke für den Tip, zumindest besteht eine große Ähnlichkeit im Habitus, dass heißt aber leider nicht viel. Werde wohl auf eine Blüte warten müssen für eine nähere Bestimmung. Zumindest kann ich jetzt beim Anbieter besser suchen.

Edith sagt, der Anbieter hat nur Leptotes bicolor auf der Website, als tendiere ich eher in diese Richtung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Martin.:-)

Torsten, die meisten Anbieter haben wirklich eher Leptotes bicolor im Angebot (falls es überhaupt eine Leptotes ist), aber zur Sicherheit wirst du wohl wirklich auf Blüten warten müssen.

Hier ist noch eine interessante Homepage, aber wahrscheinlich ist euch die Seite ja schon bekannt; sind auf jeden Fall sehr nützliche Angaben bezüglich der Kultur (Höhenangaben, Blühzeiten, Aussehen der Pflanzen,....) und ne Menge schöner Bilder:

Orchideen

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

die Seite kannte ich tatsächlich schon. Aber man braucht bei über 10.000 Arten doch etwas Zeit, um im Blindflug eine bestimmte Art zu finden ;-).

Ob tatsächlich Leptotes und ob dann bicolor, wird eine Blüte zeigen, allerdings fliegen vielen Gattungen bei kurzen stabförmigen "(Pseudo)Bulben", im Querschnitt fast kreisrunden, unter fingerlangen und stark sukkulenten Blättern schon aus dem Rennen, hofft der Laie jedenfalls.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.